SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Tragfähige Decke
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2015, 20:13   #21
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Habe beim Fachhandel gefragt und nun auch Spanplatte 19 mm bestellt.
zuerst war auch die Aussage die Decke kommt runter wenn keine Lattung drauf an, aber wenn man die Platten an den Balken festspaxt und nur dort die Stöße liegen ist das kein Problem meinten man dort.

Auch wurde ich hingewiesen das es Holzspachtel gibt. Hab ich auch schonmal mit gearbeitet und ich vermute mal stark das das gut halte wird.

Letztendlich hab ich nun 4 meter lange Platten bestellt die in passender Breite zugeschnitten eben an die Balken passen. Dadurch kann ich schon am Boden liegend die Dosen vorbohren und nurnoch mit "Autopolen" an die Decke und festschrauben .... Unebenheiten können mit Unterlagen ausgeglichen werden und zur Not ist die Decke von Balken zu Balken etwas auf oder ab gehend.

Die Idee mit den Gewinden gefällt mir inzwischen so gut das ich vermutlich über die Decke verstreut Gewinde einlassen werde (eventuell mittig über die Balken) ... dann weis ich auch wo überall die Balken liegen und bin relativ flexiebel.

Also erstmal vielen Dank für die Hilfe!
Ich berichte gerne sobald es neues gibt
Ab Wochenende wird nun erstmal Elektro gemacht ... Dann kann die Decke kommen
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2015, 20:31   #22
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
..zuerst war auch die Aussage die Decke kommt runter...
Auch wurde ich hingewiesen das es Holzspachtel gibt. ...
Hi,

runter kommt die Decke wohl eher nicht, - aber es wird früher oder später ziemlich sicher unschöne Risse geben. Die Konterlattung ist wichtig, - wurde schon gesagt. Und es spielt sogar eine Rolle wie die Platten bzgl. der Fugen "verlegt" werden. Keine Fuge sollte länger als die Platte selbst sein (Riegelbauweise). Gibt wohl auch keinen flexiblen Spachtel der direkt geeignet wäre, - höchstens noch auf Epoxyd Basis .

Ein ALU Tragsystem unter der Decke verteilt die Last auf mehrere Punkte! Eine einzelne Aufhängung ist prinzipiell unsicher.

Vorschriften gibts sicher auch, - Brandschutz in Wohnräumen , Sanierungsauflagen (Dämmung), (sorry nur am Rande ... ) ..
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2015, 14:06   #23
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Wenn die Stöße jeweils auf dem gleichen Balken verschraubt sind sollten da echt keine Risse kommen.
Aber passt auch schon. Gottlieb war so lieb und hat mir ungefragt nen Laser mitgebracht mit dem ich die Decke nun niveliert hab. Daher ist nun doch eine Lattung drauf und dadurch werd ich nun verlegeplatten in 19 mm legen. Die sind so extrem stark das man da locker was dran hängen kann (im befestigungsabstand von 50 cm der Balkenunterkonstruktion).
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2015, 13:05   #24
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Wird langsam ...

Damit der Beitrag auch ein bischen Rückmeldung darüber gibt obs nun geklappt hat oder nicht. *G*

Also durch das Nivelieren vorher ist die Decke echt gerade ... um die 1-2mm Höhenunterschiede kann ich mit ner laaaangen Wasserwage noch messen, aber nichts was man beim Deckensystem dann nicht ein oder zwei Unterlegescheiben ausgleichen könnte.

zu testzwecken hab ich mich gerademal an eine einseitig angeschraubte Platte gehängt und das hat gut gehalten. Also alles bestens!


Bild in der Galerie
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2015, 13:12   #25
Zwergfrucht
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: München
Beiträge: 2.408
Ich würd noch ein Bildchen vom ganzen Haus machen,
also von außen, das man sieht wie die Hütte mal ausgesehen hat.

Wolfram
Zwergfrucht ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.06.2015, 14:02   #26
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Zitat von Zwergfrucht Beitrag anzeigen
also von außen, das man sieht wie die Hütte mal ausgesehen hat.
Dad versteh ich gerade nich ?!
Wie kann man von außen sehen wie etwas mal ausgesehen hat?
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Tragfähige Decke


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:12 Uhr.