Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » RAW Test in der ColorFoto
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2012, 13:23   #1
Micky79
 
 
Registriert seit: 25.12.2011
Beiträge: 14
Alpha SLT 77 RAW Test in der ColorFoto

Hallo an Alle,

ich habe heute morgen mit Interesse die neue ColorFoto gelesen. Sie haben dort einige Kameras einen RAW Test mit Lightroom unterzogen. Unter anderem auch von der A77. Was ich dabei sehr interessant finde ist die Tatsache, dass die A65, die in der vorherigen Ausgabe getestet wurde, eine deutlich bessere Bildqualität liefert als die A77.

Wenn das tatsächlich stimmt, dann Frage ich mich was Sony sich dabei gedacht hat? Es ist doch der selbe Sensor. Warum ist die teuere A77 in der Bildqualität schlechter als die A65?

Ich besitze selber die A77 und nutze ebenfalls Lightroom. Mich würde mal interessieren, ob die A65 tatsächlich soviel höher auflöst. Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen, eine A65 zu testen.
Micky79 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.02.2012, 13:38   #2
Karsten in Altona
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.736
Also, die Zeitung auch bekannt als "KloFoto", nun ja ... sagen wir mal so. Traue keinem Test, den Du nicht selber gefälscht hast. Das gesündeste ist außerdem, sich nach dem Kauf einer Kamera nicht mehr mit Kameratests zu befassen, sondern besser mit der Kamera selber. Sehr oft liegt da deutlich mehr Potential in der Bildqualität verborgen, als bei einer anderen getesteten Kamera.
__________________
w
fc

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 13:40   #3
marvinet
 
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Darmstadt
Beiträge: 137
DxOMark sagt das Gegenteil und auch beim review bei dpreview werden keine Unterschiede in der Bildqualität erwähnt... Wenn ein Test tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden Kameras liefert würde ich am ehesten am Test zweifeln.

Viele Grüße,
Kristof
marvinet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 13:53   #4
Systemwechsel
 
 
Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 837
Zitat:
Zitat von Micky79 Beitrag anzeigen
Wenn das tatsächlich stimmt, dann Frage ich mich was Sony sich dabei gedacht hat?
Du solltest dich lieber fragen, was CloFo sich dabei gedacht hat.
__________________
Dx0 Sensor Overall Score does not show a camera’s:
- Resolution, i.e., its ability to render fine details.
- Lens quality.
- Optical aberrations.
Systemwechsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 14:22   #5
surfag
 
 
Registriert seit: 28.10.2010
Beiträge: 155
Genau.
Entweder fallen ihnen ihre eigenen Testergebnisse gar nicht als merkwürdig auf (oder wurde das evtl. sogar doch erwähnt / kommentiert? Ich hab die Zeitschrift nicht ...), oder es steckt eine bestimmte Absicht dahinter.
__________________
Viele Grüße,
Andi
surfag ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.02.2012, 14:27   #6
katz123
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Gleicher Sensor == Gleiche Bildqualität

Aber die optimale Qualität ist nur nach vielmaligen Probieren erreichbar. Eine weiche Linse braucht ganz andere Parameter als eine knackscharfe.

Die Vergleichbarkeit ist nur bei einem standardsierten Format (Openraw) möglich. Aber hier blockieren alle Hersteller. Die Weigerung so etwas einzuführen ist zum Schaden der Konsumenten und letztendlich schießt sich Sony damit selbst ins Knie.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 15:11   #7
pomoleh
 
 
Registriert seit: 21.01.2012
Beiträge: 72
Zitat:
Zitat von katz123 Beitrag anzeigen
...schießt sich Sony damit selbst ins Knie.
na das machen doch dann alle anderen auch.

Auf jeden Fall ist das Ergebnis nicht nachvollziehbar. Logisch wäre eine gleiche oder extrem ähnliche Qualität. Auf sowas achte ich gar nicht, ich bin eh begeistert von meiner 77 und probier lieber aus

---------- Post added 02.02.2012 at 15:14 ----------

und Entschuldigung - ich wusste gar nicht, dass das mein erster Beitrag hier war...

Kurz zu mir: über die 77 bin ich hier gelandet (bin schon länger in einem Nachbarforum angemeldet).
Finde das Forum hier klasse und habe neben der SLT noch NEX 5 und 3. Denke, ich werde jetzt öfter hier als nebenan sein...
pomoleh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 15:29   #8
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.279
Willkommen im Forum

Die Color-Foto sollte ich ddann einem Stammtischbruder zu lesen geben, der aus Enttäuschung üüber den DXO-Test fast schon die A65 verkauft und die A77 gekauft hätte.

Nach jeder Ausgebe von den Käseblättchen ein neues Gehäuse - das treibt den Umsatz .
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » RAW Test in der ColorFoto


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:35 Uhr.