SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Fragen zu externer Stromvers. und anderen Kleinigkeiten
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2004, 10:52   #1
Jörg 7HI
 
 
Registriert seit: 12.05.2004
Ort: Rendsburg
Beiträge: 10
Fragen zu externer Stromvers. und anderen Kleinigkeiten

Hallo Forum,

dies ist mein erster Beitrag bzw. meine erste Frage bei Euch. Hoffentlich sind nicht zuviele Dinge schon zuoft gefragt worden... Ich habe jedenfalls schon brav bei Euch gelesen :-)
Ich bekomme hoffentlich anfang nächster Woche meine gebr. D7HI. Seit einigen Monaten überlege ich eine externe Stromversorgung mit einem mit Monos bestücktem Pack zu realisieren und habe vor zwei Tagen Euer Forum entdeckt. Es gibt ja einige interessante Dinge hier zu lernen
Jedenfalls habe ich für Schmales 12 9000'er Monos erstanden und auch schon die Halter für die Zellen hier. Es handelt sich dabei um 4'er Halter. Nun ist es aber so, dass z.B. das DPS-9000 7,2V Spannung hat, das Netzteil 6V und die AA-Versorgung 4,8V. Wenn ich über den Stecker des Netzteils an die Kamera gehe, habe ich bedenken, ob es mit den 4,8V meines Packs problemlos klappt. Andererseits steht hier in einem anderen Beitrag, dass eine 7i im Netzteilbetrieb erst bei 3V abschaltet. Da stellt sich mir die Frage, wie, bzw. ob die Kamera es merkt, wenn statt des Netzteils ein NiMh Pack mit 6V angeschlossen wird. Ich würde meinen Halter dann einfach mit einem weiteren Fach versehen und hätte dann ein 6V 9000mAh Akkupack. Der eine zusätzliche Akku macht sich in der Jackentasche dann auch nicht mehr so negativ bemerkbar. Das war erstmal mein Problem mit dem Akkupack

Nun noch eine Frage zum evtl. vorhanden Bildzähler. Gibt es etwas derartiges in der 7hi? Wenn ja, sind die Zähler manipulierbar? Ich mache mir eigentlich keine Sorgen um den Verschleißzustand der Kamera, da ich hier gestern von einem 100000 Bilder - 80cm Freiflugmodel gelesen habe, welches weiterhin seinen Dienst tut :-) Dennoch wäre es schön zu erfahren, wieviele Auslöser die Kamera schon durch hat.

Als letztes nochmal zu den CF-Karten. Da es bei der Schreib-und Lesegeschwindigkeit doch deutliche unterschiede gibt und auch schon einiges in zahlreichen Beiträgen im Forum festgehalten wurde ist mir eine grunsätzliche Frage nicht beantwortet worden, oder ich habe was überlesen ;-) Kann eine CF-Karte, die z.B. 9MB/s Schreibgeschwindigkeit verspricht auch von der Kamera in dieser Geschwindigkeit beschrieben werden? Mir ist die Arbeit mit der Karte im Lesegrät eigentlich nicht soo wichtig. Ich möchte allerdings im Betrieb nicht warten müssen, bis die Bilder auf der Karte verstaut sind. Die Frage ist deshalb für mich entstanden, da in einem anderen Beitrag erwähnt wurde, dass nicht jede schnelle Karte in der Kamera auch eine gute Performance hat. Wenn ich also durch eine schnellere Karte lediglich beim externen Auslesen Vorteile hätte, würde ich mich für die günstigere langsamere Karte entscheiden, wenn sie in der Kamera die gleiche Performance, wie eine schnelle bietet.

Das soll es erstmal mit meinen Problemchen gewesen sein :-) Ich kann garnicht sagen, wie neugierig ich auf die Kamera bin Das über einjährige Warten hat endlich ein Ende......

Beste Grüße, Jörg
Jörg 7HI ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.05.2004, 11:12   #2
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Hallo Jörg,
willkommen im Forum. dann versuche ich mal, Deine Fragen ein bisschen zu beantworten:

Ob Du ein Netzteil oder ein Akku-Pack dranhängst, ist für die Kamera ziemlich egal. Ein 6V-Pack würde ich bevorzugen.
Der Bildzähler ist in der Numerierung der Files beliebig manipulierbar. Du kannst mit jeder beliebigen 4-stelligen Ziffernfolge anfangen, also auch bei 1. Falls es ein internes Protokoll über die Anzahl der Bilder gibt, ist es für Endanwender nicht zugänglich.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2004, 11:25   #3
F.Bi
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-55411 Bingen
Beiträge: 231
Zitat:
Als letztes nochmal zu den CF-Karten. Da es bei der Schreib-und Lesegeschwindigkeit doch deutliche unterschiede gibt und auch schon einiges in zahlreichen Beiträgen im Forum festgehalten wurde ist mir eine grunsätzliche Frage nicht beantwortet worden, oder ich habe was überlesen Kann eine CF-Karte, die z.B. 9MB/s Schreibgeschwindigkeit verspricht auch von der Kamera in dieser Geschwindigkeit beschrieben werden? Mir ist die Arbeit mit der Karte im Lesegrät eigentlich nicht soo wichtig. Ich möchte allerdings im Betrieb nicht warten müssen, bis die Bilder auf der Karte verstaut sind. Die Frage ist deshalb für mich entstanden, da in einem anderen Beitrag erwähnt wurde, dass nicht jede schnelle Karte in der Kamera auch eine gute Performance hat. Wenn ich also durch eine schnellere Karte lediglich beim externen Auslesen Vorteile hätte, würde ich mich für die günstigere langsamere Karte entscheiden, wenn sie in der Kamera die gleiche Performance, wie eine schnelle bietet.
Hallo Jörg,
die Geschwindigkeit wirkt sich eigentlich nur im Lesegerät aus. Die restlichen Fragen wurden schon beantwortet.

Gruß
F.Bi
F.Bi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2004, 12:02   #4
Jörg 7HI

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.05.2004
Ort: Rendsburg
Beiträge: 10
Hallo,

Dimagier_Horst, danke Dir für die zügige Antwort :-) Nachdem ich Dir in der PN noch geschrieben hatte, dass ich nicht weiß, ob ich ein fünferpack nutzen kann, bin ich nun etwas schlauer geworden :-)


Zitat:
die Geschwindigkeit wirkt sich eigentlich nur im Lesegerät aus.
Das heißt also, dass eine langsame CF-Karte in der Kamera die gleiche Performance zeigt, wie eine schnelle :-) Das ist ja großartig. Da kann man sich ja doppeltsoviele Karten kaufen und eben parallel auslesen lassen :-) Auch Dir herzlichen Dank

Beste Grüße, Jörg
Jörg 7HI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2004, 12:30   #5
Hansevogel
 
 
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.527
Zitat:
Zitat von Jörg 7HI
Das heißt also, dass eine langsame CF-Karte in der Kamera die gleiche Performance zeigt, wie eine schnelle :-)
Wie es bei der 7Hi ist weiß ich nicht. Bei der A1 ist es schon recht unterschiedlich, ob ich meine 256er Lexar oder die 256er Extrememory nehme. Die Preise verhielten sich umgekehrt wie die Speicherzeiten:
Extrememory 40 Euro, 25 sek.
Lexar 70 Euro, 15 sek.
(ca.-Werte, als Trend).

Gruß: Hansevogel
__________________
Rettet die Fische, esst mehr Kormorane!

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.05.2004, 18:15   #6
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Hallo Jörg,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.

Deine Fragen wurden oder werden ja beantwortet
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 12:04   #7
Tom
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Zitat:
die Geschwindigkeit wirkt sich eigentlich nur im Lesegerät aus.
So stimmt das leider nicht ganz.
Wenn man RAW-Bilder macht, dann ist es schon wichtig, ob die Zwangspause zum Schreiben 10 oder 30 Sekunden lang ist.
(Das sind meine gemessene Zeiten an einer D7i)

Bei der D7Hi tritt das Problem möglicherweise etwas weniger zu Tage, da die Hi einen größeren Schreib-Puffer hat.

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Fragen zu externer Stromvers. und anderen Kleinigkeiten


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:08 Uhr.