Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77: Welche Leuchtmittel für Softbox
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2014, 14:00   #11
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von banini Beitrag anzeigen
Ich Danke Euch fürs Zahlreiche Tipps ;-)

Ich werde mit dem Greenscrean gar nicht versuchen. Dafür habe ich zu wenig Ahnung und wenn soll ich ehrlich sein es wirkt mir zu kitschig- wenn ich das so sagen darf...:-)
Der Greenscreen ist ja nachher auf den Bildern - nach der entsprechenden Bearbeitung - eben gar nicht mehr zu sehen.

Der hat nur eine definierte Farbe, die sich leicht ausblenden lässt, um durch einen beliebigen anderen Hintergrund ersetzt zu werden.

Egal, ob es ein beliebiger einfarbger Hintergrund aus der Farbpalette ist, ein Panorama von NewYork oder eine Blümchenwiese.

Wenn das alles nicht dein Ding ist, würde ich die "Gewitterwolke" wenigstens durch ein helleres Tuch ersetzen, welches nah an die 18% Reflektion einer Graukarte herankommt und sich belichtungstechnisch recht neutral verhält. Alleine diese Massnahme ersetzt dir dann den Einsatz von stärkeren Leuchtmitteln.
Aber das wirkt dann u.U. auch wieder reichlich langweilig.
Dann doch lieber gleich einen richtig schwarzen samtierten Hintergrund für maximalen Kontrast?
Man kann für Portraits auch mit verschiedenfarbigen Pappebögen im A0-Format experimentieren um etwas Pepp reinzubringen.
Der Greenscreen würde dir diese Pappebögen "elektronisch" ersetzen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2014, 19:05   #12
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Der Greenscreen ist ja nachher auf den Bildern - nach der entsprechenden Bearbeitung - eben gar nicht mehr zu sehen.

Der hat nur eine definierte Farbe, die sich leicht ausblenden lässt, um durch einen beliebigen anderen Hintergrund ersetzt zu werden.

Egal, ob es ein beliebiger einfarbger Hintergrund aus der Farbpalette ist, ein Panorama von NewYork oder eine Blümchenwiese.

Wenn das alles nicht dein Ding ist, würde ich die "Gewitterwolke" wenigstens durch ein helleres Tuch ersetzen, welches nah an die 18% Reflektion einer Graukarte herankommt und sich belichtungstechnisch recht neutral verhält. Alleine diese Massnahme ersetzt dir dann den Einsatz von stärkeren Leuchtmitteln.
Aber das wirkt dann u.U. auch wieder reichlich langweilig.
Dann doch lieber gleich einen richtig schwarzen samtierten Hintergrund für maximalen Kontrast?
Man kann für Portraits auch mit verschiedenfarbigen Pappebögen im A0-Format experimentieren um etwas Pepp reinzubringen.
Der Greenscreen würde dir diese Pappebögen "elektronisch" ersetzen.
@screwdriver: arbeite mal damit und berichte dann deine Erfahrungen.

Hintergründe kann man eigentlich alle nehmen, was Spass macht. Zumindest bei Porträt, solange es nicht vom Motiv ablenkt, also auch Teile der Wohnung. Neutrale Papier Hintergründe nimmt man am Anfang recht gerne, aber irgendwie schaut es halt immer nach Pappe aus.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014, 19:18   #13
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
@screwdriver: arbeite mal damit und berichte dann deine Erfahrungen.
Bis du ein Spiogent?

Ich habe mir tatsächlich kürzlich von PEARL so ein Set mit kleinem grünem Tuch und Software "schenken" lassen.

Da ich aber alles andere als der ausgewiesene Portraitfotograf mit "Posing" bin und mir entsprechende willfährige "Opfer" fehlen, habe ich mir das für gelegtentliche Produktfotos für Verkaufsportale angelacht.

Bisher aber noch kein einziges mal angetestet.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014, 19:50   #14
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
BeinProduktfotos wirst keine Probleme haben, wobei ein Cassettendeck in den Saharadünen sich nicht besser verkauft.
Das Problem ist immer dann,wenn du keine scharfen Kanten hast. Also meist bei Haaren, die nicht ganz glatt sind. Dann scheint in der Peripherie eine Mischfarbe durch und man kann dann bei 400% maskieren gehen. Oder es schaut aus, wie beim manchen Zeitschriften, wo man das auch ohne Brille sieht. Mit gut plaziertem Haarlicht und etwas Überstrahlung gehts besser.
In der Praxis finde ich diese Technik durchaus anspruchsvoll und es ist einiges an Erfahrung notwendig auf gute Ergebnisse zu kommen. Deswegen m.E. für Anfänger nicht zu empfehlen.
Hensel hat eine andere Technik, da werden 2 Blitzbatterien kurz hintereinander gezündet. Die erste für den Vordergrund, die zweite nur der Hintergrund mit Vordergrund als Silhouette. Mit den neuen Kamera mit 10B/s kannman dann das zweite Bild als Maske verwenden.
Dito wird gerade Frontpro mit Grün-/Blaulicht neu erfunden, das diese Probleme nicht hat. Dafür halt andere.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2014, 08:40   #15
banini

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.04.2012
Beiträge: 46
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
BeinProduktfotos wirst keine Probleme haben, wobei ein Cassettendeck in den Saharadünen sich nicht besser verkauft.
Das Problem ist immer dann,wenn du keine scharfen Kanten hast. Also meist bei Haaren, die nicht ganz glatt sind. Dann scheint in der Peripherie eine Mischfarbe durch und man kann dann bei 400% maskieren gehen. Oder es schaut aus, wie beim manchen Zeitschriften, wo man das auch ohne Brille sieht. Mit gut plaziertem Haarlicht und etwas Überstrahlung gehts besser.
In der Praxis finde ich diese Technik durchaus anspruchsvoll und es ist einiges an Erfahrung notwendig auf gute Ergebnisse zu kommen. Deswegen m.E. für Anfänger nicht zu empfehlen.
Hensel hat eine andere Technik, da werden 2 Blitzbatterien kurz hintereinander gezündet. Die erste für den Vordergrund, die zweite nur der Hintergrund mit Vordergrund als Silhouette. Mit den neuen Kamera mit 10B/s kannman dann das zweite Bild als Maske verwenden.
Dito wird gerade Frontpro mit Grün-/Blaulicht neu erfunden, das diese Probleme nicht hat. Dafür halt andere.
Hallo,
So ungefähr habe mir das vorgestellt, mit dem Aufwand, Zeit, dazu das ganze "Wissen", und das Ergebnis.....na ja....ich glaube nicht mein Ding ;-)
Zur Zeit verwende ich der Stoff HG weil ich 2 kleine Kinder habe und die nehmen ( wenn man kurz nicht aufpasst) ALLES auseinander ;-) aus diesem Grund kein Papier HG. Wenn ich zum fotografieren komme, dann meistens bin alleine für alles verantwortlich.....das der HG stehen bleibt, Softboxen ebenso, Kindern vor dem Objektiv sind ( nicht hinter mir :-) ) Das gilt auch wenn eine von meinen Freundinnen mit dem Kindern Fotos haben will.....;-D
Es ist klar, die Fotos immer mit dem einem HG zu haben ist sehr langweilig aber auch hier lasse mir was einfallen -Deko Stoff, Netze.....ect...immer hin besser als die Möbel im HG ......was im meinem Wohnung bleibt nicht aus.....:-)

Wenn ich paar Fotos mache zeige die bestimmt hier um Eure Meinung und Hilfe beim Verbesserung zu bitten ;-)

Liebe Grüße Magdalena
__________________
" Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht,
werfen selbst Zwerge einen langen Schatten" Karl Kraus
banini ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2014, 10:47   #16
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von banini Beitrag anzeigen
Hallo,
So ungefähr habe mir das vorgestellt, mit dem Aufwand, Zeit, dazu das ganze "Wissen", und das Ergebnis.....na ja....ich glaube nicht mein Ding ;-)
Liebe Grüße Magdalena
Moin Magda...

eben weil es so ist ...wie es ist(das mit dem Ding)

würde ich an deiner Stelle das ganze SoBo gedödel....gar nicht machen

wenn ich recht erinnere, hast du einen Blitz...den als Aufhellblitz genutzt,
sollte deutlich bessere Bilder, vor allem spontanere bringen

wenn man Kleinkinder vor einen HG setzt...ändern sie ihr Verhalten
du must als Fotografie dann viel mehr tun um zu guten Motiven zu kommen...
das würde mich viel mehr nerven

ich würde denen eine Spielecke vor lichtem Fenster herrichten....
dann vorher die Belichtung probieren...und die Biester einfach dort machen lassen/spielen...
und wenn sie im Spiel gefangen sind....abdrücken

da ich ja auch zwei Krabbelbabys habe, geht das allerbest, die haben sich an die Kamera gewöhnt...
und von 10x abgedrückt, sind immer 1-3 gute dabei
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2014, 12:02   #17
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Ich kann mich gpo nur anschliessen. Ich wurden die Sobos zurückschicken und nochmals intensiv nachdenken.

Aufhellung in einem Zimmer mit weisser Decke oder Wänden geht praktisch schattenfrei. Ev. Von der Kamera trennen und mit Kabel oder billigem Funker auslösen.
Schirme sind billig und liefern mit einem Blitz durchaus weiches und doch halbwegs gerichtetes Licht. Systemblitze kann man da ganz gut anbringen. Einzig bei Brillenträger oder spiegelnden Flächen kann das Probleme machen.
Mit der Systemblitz, 1-2 relativ billige Slaves z.b. die Yongnuo und 1 Reflektor kannst verdammt viel anfangen. Schirm mit einem Blitz als Hauptlicht, indirekt geblitzt als Aufheller ( oder halt den Reflektor) und Auslöser, ein Blitz als Haarlicht sollten schon einiges ermöglichen. Vor allen friert der Blitz die Bewegung vollkommen ein und du hast damit natürlich sehr scharfe Bilder. Und wenn Kinder im Spiel vertieft sind, stört ein weicher Blitz nichts. Unter strobist findet sich da einiges an Hinweisen im Internet.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2014, 13:38   #18
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Dann würde ich wohl eher mit einem 'Greenscreen' (click mich) arbeiten und den Hintergrund anschliessend per Bildbearbeitung "auswechseln".
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Da kann ich jetzt keine eignen Erfahrungen einbringen.
Aber wenn man sich ein wenig umschaut, ist ein Greenscreen das gängige Verfahren bei den Studios.
Greenscreen als Studiohintergrund ist schon problematisch, als Stoff-, bzw. Molton eine absolute Herausforderung. Da braucht man viel Licht - sehr viel Licht - um einen homogenen Hintergrund hin zu bekommen. Darüber hinaus ist Greenscreen _nicht_ das gängige Verfahren in Studios!

Bei mir im Studio wurden schon mehrere Innenaufnahmen für Musikvideos gedreht. Dazu mieten wir uns etliche 1000 Watt Scheinwerfer an und verspannen den Hintergrund absolut faltenfrei. Das ist ein riesiger Aufwand der zu betreiben ist.

So etwas als Tipp zu geben finde ich, in Anbetracht der Ausgangslage, gelinde gesagt bedenklich, noch dazu, wenn der Tipp-Geber über keine Erfahrung verfügt. Zum Glück hat Gerd das Thema ja schon gerade gerückt.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77: Welche Leuchtmittel für Softbox


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:39 Uhr.