SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Kleine Auswahl erster Skatefotos mit Kit-Objektiv
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2013, 17:52   #11
Sk8nCreate

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.09.2013
Beiträge: 11
Hm ja das wäre schon eine Option alles mit Serienbild zu machen aber das ist halt dann schon bissl aufwendiger von der menge an bildern her.
Irgendwie kommt es mir auch nicht richtig vor da ich in der Regel ja versuche den richtigen Moment (zB catch) zu erwischen.
Beim Serienbild kann ich mehr oder weniger nur hoffen das genau dieser Moment eingefanfen wird.
Bei anderen Tricks die sich über ein längeres Obstacle hinziehn kann die Serienbildfunktion schon hilfreich sein, da gebe ich dir recht.

bzgl offtopic: Alle.. Mein Freund der Wolfi ist ziemlich gut.
Sk8nCreate ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2013, 17:56   #12
Schranzie
 
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Konstanz
Beiträge: 322
Ich habe sonst hauptsächlich Vert-Skater fotografiert, das hatte damit schon ganz gut geklappt

Das erste Bild, da springt er doch von links nach rechts, oder.
Respekt, bei allem Bildern bin ich von der Fussstellung her davon ausgegangen dass er sie nicht wirklich gestanden ist.
Schranzie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 00:54   #13
Sk8nCreate

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.09.2013
Beiträge: 11
^^ Ja vorallem der Ollie übers rail der aussieht wie ein Kickflip ist witzig anzusehn. Beim ersten Foto war die Landung wirklich sketchy aber was solls.

In Wien haben wir eine Bowllandschaft, da werd ich die nächsten Tage mein neues Sigma 10mm Fisheye mit hinbringen.

@Schranzie: Hast du da eventuell Tips bezüglich Fotografie in Transision-Bereich?
Sk8nCreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 11:56   #14
Erster
 
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Sonneberg
Beiträge: 2.225
Zitat:
Zitat von Sk8nCreate Beitrag anzeigen
Und zwar hab ich im M-Modus ein absolut dunkles Bild. Wogegen ich im Auto-Modus ein normal helles Bild mit höheren ISO-Werten habe.(im Schatten oder etwas später am Nachmittag)

Ich habe da zwar Vermutungen und ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.

1: Es liegt am Kit-Objektiv das vieleicht nicht so lichtstark ist
2: Es liegt an der viel zitierten systembedingten Lichtschwäche der SLT-Kameras (Wenn man das so sagen kann)
Wenn Dein Bild im M-Modus dunkel ist, hast Du die Belichtung nicht richtig eingestellt. Würdest Du die gleichen Werte einstellen, die der Auto-Modus verwendet, hättest Du dann auch das richtige Ergebnis.
Für ein "absolut dunkles Bild" kann also das Kit-Objektiv nix und die "viel zitierte Lichtschwäche der SLT-Kameras" ist einfach nur Quatsch. Der Lichtverlust (von angeblich 1/3 Blende) wird direkt elektronisch ausgeglichen und wirkt sich deshalb nicht auf die Belichtungsparameter aus. Allenfalls hast Du durch die etwas höhere Verstärkung minimal mehr Rauschen bei High-ISO-Aufnahmen...
__________________
Gruß
André

Geändert von Erster (02.10.2013 um 12:15 Uhr)
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 20:28   #15
Sk8nCreate

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.09.2013
Beiträge: 11
Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Wenn Dein Bild im M-Modus dunkel ist, hast Du die Belichtung nicht richtig eingestellt. Würdest Du die gleichen Werte einstellen, die der Auto-Modus verwendet, hättest Du dann auch das richtige Ergebnis.
Für ein "absolut dunkles Bild" kann also das Kit-Objektiv nix und die "viel zitierte Lichtschwäche der SLT-Kameras" ist einfach nur Quatsch. Der Lichtverlust (von angeblich 1/3 Blende) wird direkt elektronisch ausgeglichen und wirkt sich deshalb nicht auf die Belichtungsparameter aus. Allenfalls hast Du durch die etwas höhere Verstärkung minimal mehr Rauschen bei High-ISO-Aufnahmen...
Hi ja schon klar das ich das selbe Bild im M-Modus hab wie bei Auto mit den selben Einstellungen. Als Laie kommt mir halt ein ISO-Wert von zB 1600 am späten Nachmittag etwas hoch vor. Vieleicht hätte ich meine Frage auch besser formulieren sollen.

Bezüglich der Lichtschwäche/verlust des Systems wollte ich eben Meinungen einholen, ich danke dir für deine.
Sk8nCreate ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.10.2013, 12:50   #16
Erster
 
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Sonneberg
Beiträge: 2.225
Zitat:
Zitat von Sk8nCreate Beitrag anzeigen
Hi ja schon klar das ich das selbe Bild im M-Modus hab wie bei Auto mit den selben Einstellungen. Als Laie kommt mir halt ein ISO-Wert von zB 1600 am späten Nachmittag etwas hoch vor.
Das kommt ganz auf die anderen Belichtungsparameter an.
__________________
Gruß
André
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2013, 23:14   #17
Godless_Angel
 
 
Registriert seit: 03.10.2013
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 14
Für den Anfang würde ich dir die Sportautomatik empfehlen. D.h. die Kamera übernimmt alle Einstellungen, abgestimmt auf schnelle Bewegungen. Zwischendurch versuch immer mal wieder die Zeitenpriorität ( S). Du gibst also die Verschlusszeit vor, alle anderen Einstellungen übernimmt die Kamera. Als Minimum für die Verschlusszeit muss dabei das Doppel der ungefähren Brennweite gelten. ( also bei 100 mm 1 / 200 ) Ich nehm immer das 3 fache, aber in der Paintball - Fotografie hab ich es auch mit noch höheren Geschwindigkeiten zu tun. Um diesen Grauschleiher bei bewölktem Wetter heraus zu bekommen, stell den Weißabgleich auf bewölkt und das Farbspektrum auf lebhaft.
__________________
Mit freundlichen Grüßen Ingo
Godless_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Kleine Auswahl erster Skatefotos mit Kit-Objektiv


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.