Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Bin ich krank?? Ich nutze nie S und A Modi
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2017, 11:30   #91
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Wir haben auch im Forum einige Brenizer Bilder, hauptsächlich bei den Portrait- und Hochzeitsfotografen. Und selbstverständlich sind die Automatiken für ihre Zwecke geeignet, das bestreitet niemand. Ich möchte nur den M Modus nicht wegrationalisiert wissen, nur weil einige ihn nicht nutzen. Und wie ich eingangs bereits schrieb, hat er auch bei ganz einfachen Fotos etwas Entschleunigendes.

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.06.2017, 11:58   #92
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.003
Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
Wir haben auch im Forum einige Brenizer Bilder, hauptsächlich bei den Portrait- und Hochzeitsfotografen. Und selbstverständlich sind die Automatiken für ihre Zwecke geeignet, das bestreitet niemand. Ich möchte nur den M Modus nicht wegrationalisiert wissen, nur weil einige ihn nicht nutzen. Und wie ich eingangs bereits schrieb, hat er auch bei ganz einfachen Fotos etwas Entschleunigendes.

Gruß,
raul
Da bin ich sogar bei dir. Bloss nicht weglassen!!

Aber ich entschleunige sogar in A . Allerdings mache ich mittlerweile auch deutlich weniger als 1000 Bilder pro Jahr.
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2017, 12:05   #93
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.531
Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
Nein, leider nicht. Nehmen wir beispielhaft Brenizer. Man fixiert Blende, Belichtungszeit, Fokus, ISO und knipst mehrere Bilder auf einem Pfad durchs Gesamtbild, welches später im Postprocessing zusammengefügt wird. Würde die Kamera hier irgendeinen der genannten Parameter in einer Einzelaufnahme automatisch ändern, wird das Bild verhunzt, denn die Kamera kennt die später gewünschte Korrelation der Einzelbilder untereinander nicht.

Gekauft!

Will ja auch gar nicht M verteufeln, lediglich die oft zwischen den Zeilen stehende Aussage, dass ein Fotograf nur ernst zu nehmen ist, wenn er zu 90% in M arbeitet

...1% schaffe ich ja auch.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2017, 12:24   #94
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.981
Kaum M und kein RAW. Wer soll dich da als Fotograf ernst nehmen. Ingo du bist auf dünnem Eis
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2017, 13:01   #95
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.059
Ich bewundere jeden der ohne Belichtungsmessung automatik ( PSA ) gross werden musste und auch keinen extra Belichtungsmesser hatte ( ich denke sowas hatten wirklich nur die "Fotografen" ).......geschweige denn irgend eine ungefähre Belichtungsvorschau hatte....
Und danach jedes einzelne Foto für gutes Geld entwickeln lassen musste..erst Tage danach bekam man das reale Ergebnis zu gesicht


In heutiger Zeit muss ( Ist von Vorteil) man wirklich nur noch die relation Zwischen Iso Zeit und Blende kennen



Viele Wege führen ....heute ...nach Rom ...jeder soll und darf jenen jeweils wählen der ihm gerade zusagt für die Situation.....

Und ich bin zu 90% mit A unterwegs da allermeist meine Sujets statisch sind bei gutem Tageslicht ........und bei der dicken 7bner habe ich glaub noch nie was anderes wie iso auto drinn gehabt....diese aber bei 6400 begrenzt...

Geändert von lampenschirm (01.06.2017 um 13:32 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.06.2017, 13:02   #96
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.699
90% in A ,ISO festgetackert, der Rest in den anderen Programmen. M seeehr selten.

Hier hatte ich es noch nicht so empfunden. Aber in anderen Foren biste eben der, der keine Ahnung hat und in P... knipst.
Was mir aber grad sowas von egal ist
Ich hab für mich und das was ich so anstelle noch keine Notwendigkeit entdeckt ausschließlich in M zu knipsen.
Wer es gerne in M haben möchte darf und soll das auch so handhaben.
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2017, 13:08   #97
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.622
Zitat:
Zitat von Tarrian Beitrag anzeigen
... Im M Modus ohne externen Belichtungsmesser kann ich doch die Zeit und Blende nur raten. Woher soll mein Auge wissen, wieviel Licht durch die Optik geht?
Es gibt ja noch den internen Belichtungsmesser, der Dir ebenfalls anzeigt, wie die Belichtung richtig wäre.

Bei manchen kritischen Belichtungsverhältnissen bevorzuge ich den Modus M, weil die Automatiken dafür nicht geeignet sind, und auch die ±-Korrekturen nicht zielführend sind.
zwei Beispiele:
- Mond am Nachthimmel
Der Mond soll korrekt belichtet werden. Stellt man die Belichtungsmessung auf "breit", dann wird der Mond wesentlich zu hell, weil die Kamera versucht, den Nachthimmel auf ein mittleres Grau zu bekommen. Damit wäre der Mond vollkommen überbelichtet. Stellt man die Belichtungsmessung auf "Spot", dann könnte der Wert plausibel werden, je nachdem wie groß der Mond abgebildet wird. Füllt er das komplette Spot-Feld aus, dürfte es einigermaßen passen. SObald man den Mond aber nicht mehr im Bildzentrum hat, liegt die Spotmessung weit von dem entfernt, was ich will. Anstatt die Automatiken auszutricksen, fotografiere ich lieber ganz entspannt in M.
- dunkle Motive vor hellem Himmel
Im Prinzip gelten hierbei die selben Argumente wie im letzten Absatz, nur dass die Lichtverhältnisse umgekehrt sind. Wenn ich z.B. einen Flieger gegen hellen Himmel fotografiere, und möchte ihn nicht als schwarze Silhouette, sondern mit erkennbaren Details, dann stelle ich ebenfalls die Automatiken ab und belichte manuell.

Die Belichtungsmessung mache ich gerne auf Vergleichs-Motive, die in etwa die gleiche Helligkeit haben wie mein Zielmotiv, oder ich probiere eine kleine Belichtungsreihe aus, um einen passenden Wert zu finden.

In der normalen Praxis weiß ich die Automatiken zu schätzen, die mir den Teil der Arbeit abnehmen, den ich genauso machen würde, nur dass die Automatik schneller ist, und ich mich besser auf Motiv und Bildgestaltung konzentrieren kann.


Mit einer Spiegelreflexkamera kommt noch ein Argument dazu, wenn man sie per Fernauslöser auf dem Stativ auslöst. Falls in dieser Situation Licht in das Sucherokular fällt, wird das von der Automatik mitgemessen und verfälscht die Belichtung des eigentlichen Bildes, sie wird zu knapp. Auch hier ist M die richtige Wahl. Alternativ kann man natürlich auch das Sucherfenster lichtdicht abdecken, aber ich habe nur selten jemanden getroffen, der das so macht. Nur wenige Kameras haben dafür ein eingebautes Schott zum Hochklappen. Die meisten haben einen separaten kleinen schwarzen Deckel, von dem man oft nicht weiß, wo der gerade verkramt liegt.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2017, 13:35   #98
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.531
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Kaum M und kein RAW. Wer soll dich da als Fotograf ernst nehmen. Ingo du bist auf dünnem Eis
Ich bin ein Fotograf, ich mache Bilder.
In Analogzeiten hatte ich aber mangels Geld zeitweise auch Knipsen ohne jegliche (verlässliche) Automatik. Da musste ich "M machen"...aber RAW hab ich auch damals nicht produziert.
Dafür habe ich im Keller selber entwickelt....der Geruch fehlt mir noch immer


Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (01.06.2017 um 13:37 Uhr)
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2017, 14:02   #99
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Dafür habe ich im Keller selber entwickelt....der Geruch fehlt mir noch immer

Kann ich mich auch noch dran erinnern, aber ganz ehrlich - die Erinnerung macht es schöner als es wirklich war. Ganze Nacht um die Ohren gehauen um gegen Morgen dann mit so Stücker 20 Abzügen den Duft zu verlassen und ins Bett kriechen - muss nicht sein.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2017, 15:12   #100
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Aber in anderen Foren biste eben der, der keine Ahnung hat und in P... knipst.
P ist schon Murks:
- du musst dir merken, wohin du shiftest, damit du auch wieder zurück findest, sonst würde P ja keinen Sinn machen. Denn die Ausgangsposition von P ist ja nicht klar oder spezfiziert.
- Blende und Zeit sind immer an der unteren Grenze (damit Iso niedrig bleibt, was wiederum eine Eigenschaft von P ist). 1/Brennweite * ca. 1,5 und f/4 oder offen.
- Iso ist gefixt und das ist schlecht für Shift. Auf der anderen Seite ist dies einfach eine Eigenschaft von P, die sicherlich auch manchmal in Kombination mit dem Low Iso gut sein kann
- Reset von Shift geht nicht mit einer Hand und man muss das Objektiv loslassen. Man muss das Programmrad weg- und zurückdrehen oder die Cam ausschalten oder irgendeine Zeit abwarten. Oder geht das noch anders?
- Shift betrifft immer Blende und Zeit, auch wenn ein Parameter schon top ist

In Summe scheint mir P schon fragwürdig
Da sieht mir A mit schnellem Wechsel auf S mit bereits vorgewählter Action-Zeit sinnvoller aus.

Gegen Halbautomatiken ist nix einzuwenden. Wenn sie noch konfigurierbar wären, dass z.B. bestimmte Blenden oder Zeiten nicht zu unterschreiten sind, wäre alles
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!

Geändert von dey (01.06.2017 um 18:29 Uhr) Grund: Ziemlich unverständlich
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Bin ich krank?? Ich nutze nie S und A Modi


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr.