SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » wozu eigentlich AS bei einer D-SLR???
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2004, 09:33   #21
blondl
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.732
Es hat doch mal am Anfang der A - Serie diese Werbung in Printmedien gegeben wo der Mitzieheffekt als einer der Vorzüge des AS gepriesen wurde. Entweder erkent das die Kamera anhand von Gyro-Daten das sie bewegt (gewollt) wird, oder es ist eines der Secret-Features zur D7D. Wer weiß...
__________________
Gruß Robert
blondl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.08.2004, 09:36   #22
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.641
Hey Robert,

über Sinn und Unsinn dieses leidigen Motorradfahrer-Bildes ist schon zur Genüge geschrieben worden. Aber glaubt jemand ernsthaft, daß er nur in einer Richtung verwackelt? Wenn ja, dann hat der AS in der Richtung eh nix zu tun, weil Gyrosensoren Beschleunigungen und nicht Geschwindigkeiten messen. Und wer unbedingt Verwacklungsunschärfe in nur einer Richtung haben möchte, kann das auch gezielt mit PS nachholen.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2004, 10:00   #23
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Mich würde auch interessieren warum man den AS nicht auf eine Ebene begrenzen können sollte?
Das es bei den A-Serie AS nicht implementiert ist ist mir auch klar, genauso wie in vielen IS Objektive der Modusschalter eben nciht eingebaut wurde. Warum aber sollte das technisch nicht möglich sein? Ach ja und mir ist klar worin sich IS und AS unterscheiden.....
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2004, 10:31   #24
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Zitat:
Zitat von Basti
Mich würde auch interessieren warum man den AS nicht auf eine Ebene begrenzen können sollte?
Ich denke, das wäre das Einfachste von der Welt, und das könnte Minolta besser mit einem Firmware-Upgrade ...

__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2004, 21:57   #25
digiumsteiger
 
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: 80xxx München
Beiträge: 99
Zitat:
Ich denke, das wäre das Einfachste von der Welt, und das könnte Minolta besser mit einem Firmware-Upgrade ... Geschockt
Oder es nimmt sich ein RUSSE der Sache an.
__________________
Gruß
Marco
Habe gelernt
digiumsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.08.2004, 06:28   #26
Klaus.Opel
 
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: D-63579 Freigericht
Beiträge: 93
Re: wozu eigentlich AS bei einer D-SLR???

Hallo Daniel,
Zitat:
Zitat von daniel kuhne
Aber zumindest der AS bei meiner A1 hat ja die unschöne Angewohnheit so häßliche Smarties zu produzieren (wenn der Chip warm wird.... nach ein paar Bulb's und besonders jetzt im Sommer).
Relativiert sich das Problem mit dem größeren Chip wohl?
Hat man da eventuell nachgebessert?
Ich habe auch eine A1 und schalte den AS nur dann ein, wenn er notwendig sein könnte, und auch dann nur für die Aufnahme.

Bei einer DSLR macht Dauer-AS überhaupt keinen Sinn, weshalb hier das Teil wohl grundsätzlich nur für die Zeit aktiviert werden wird, die der Spiegel oben ist.

Und damit erledigt sich nach meiner Einschätzung auch die Frage der Wärme-Entwicklung durch den AS.

Klaus
__________________
HTML-emails werden ungelesen gelöscht.
Klaus.Opel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 08:23   #27
Heinz
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-93047 Regensburg
Beiträge: 920
Hallo Daniel,

Über Sinn und Zweck eines AS/IS Systems in einer DSLR zu diskutieren ist etwas merkwürdig. Alle drei großen Hersteller versuchen sich darin. Irgendetwas werden sich die Firmen schon dabei denken - und dabei spielt die Marketingabteilung sicher eine Rolle, aber nicht die Entscheidende. Wie DAT Ei geschrieben hat, werden die Gestaltungsmöglichkeiten mit AS/IS größer. Eine Kombination aus ISO und AS/IS kann sicher auch ein lichtstarkes Objektiv "ersetzen" (Bleibt natürlich nur ein Ersatz!!), dass man sich im Zweifel sowie4so nicht leisten kann.

Dem AS irgendwelche Streifen anzudichten, die Deine A1 produziert mit der Argumentation Deine D7 hätte das nicht gemacht, greift wohl etwas kurz.
Habe mit meiner A1 bisher rund 20.000 mal den Aulöser gedrückt, in 90 Prozent der Fälle den AS drinn und noch keine streifen gesehen - außer das Motiv hatte von Natur aus welche. - Nur das das klar ist - mein AS funktioniert auch !!

Herzlich

Heiner
__________________
Carpe diem
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 08:33   #28
Kesselflicker
 
 
Registriert seit: 08.07.2004
Ort: CH
Beiträge: 198
Der AS/IS bei D-SLR-Kameras ist genau so sinnvoll wie bei DigiCams.
Es gibt viele Leute die ihre Bilder fast immer ein wenig "verreissen" und das gleicht der AS/IS nun mal recht gut aus, egal ob Digi, SLR oder D-SLR.
Ich arbeite nun schon ca. 1 Monat mit der A2 und habe mir mittlerweile auch ein IS-Objektiv für meine 300D zugelegt. Nun hat sich meine Trefferquote (scharf/verwackelt) bei Digi und D-SLR dank AS und IS von 30/70% auf 80/20% erhöht.
Endlich brauch ich mir keine Sorgen mehr um das Verwackeln von Fotos zu machen.

Ich denke das rechtfertigt jeden AS/IS...
__________________
Viele Grüsse, Kesselflicker
Kesselflicker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » wozu eigentlich AS bei einer D-SLR???


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:52 Uhr.