Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Buch: Sony alpha 7/7R: Das Handbuch zur Kamera von Kyra und Christian Sänger (Autor)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2014, 12:29   #1
meckersack
 
 
Registriert seit: 04.07.2014
Ort: der echte Norden
Beiträge: 120
α7R Buch: Sony alpha 7/7R: Das Handbuch zur Kamera von Kyra und Christian Sänger (Autor)

http://www.amazon.de/Sony-alpha-7R-H...=cm_cr_pr_pb_t

Rezension bezieht sich auf: Sony alpha 7/7R: Das Handbuch zur Kamera (Gebundene Ausgabe)

unabhängig davon, dass es für Sony ein Armutszeugnis ist, dass solche Bücher übergabt notwendig sind, um die Kamera bedienen zu können, so sollte sich (meine ich) ein "Handbuch" doch auf die Kamera konzentrieren und nicht zur allgemeinen drittklassigen Fotoschule ausarten.

natürlich ist es einfach für die Autoren viele 100-Seiten mit Trivialitäten hinsichtlich Bildgestaltung und sogenannte "Foto-Tipps" zu füllen um damit das Buch dicker und treuerer zu machen. Aus meiner Sicht kann man schadlos für den Inhalt 50% der Seiten herausreißen ohne dass für das "Handbuch zur Kamera" auffällt. dass wäre ein Preis von 20€ ok, denn mehr Inhalt ist bezüglich der Sony nicht vorhanden.

jeder, der eine Kamera für 2.000€ kauft wird vermutlich wissen was Tiefenschärfte ist und welche Bedeutung der Weißabgleich hat. Das Kapitel Die "Grundlagen einer gelungenen Bildästhetik" mit 40 Seiten und ähnliches sind aus meiner Sicht reine "Buchverdicker" insbesondere auch, da die Qualität der dortigen Inhalte wenig überzeugt.

Ansonsten geht das Buch kaum über das hinaus, was eine Bedienungsanleitung auch bieten sollte aber zugegeben bei Sony nicht leisten will.

Das Einstellen der einzelnen Funktionen ist ordentlich erklärt und auch mit Bildern ausreichen illustriert.

ich persönlich hätte mir mehr Hintergrundinformationen zur Kamera und Technik besonders zu den Programmen gewünscht. Dass zb ein Portrait-Programm für Portraits geeignet ist hatte ich mir schon gedacht, aber mich würde Interessieren, was die Kamera zwischen den einzelnen Programmen anderes "rechnet". leider hierzu keine Informationen im Buch.

Darüber hinaus ist für mich das Buch zu kritiklos. Es werden Funktionen beschreiben,m die einfach nciht ausreichend (gut) funktionieren. (zb AF-Verreigelung) Hier wird mehr Werbung gemacht als wirklich informiert, was geht und was nciht.

Auch wird aus meienr Sicht zu wenig auf kritische Situationen eingegangen, wo die Kamera versagt. Es wird zwar von Nachtaufnahmen gesprochen, aber nicht erwähnt, dass weder der im Sucher noch auf dem Monitor vor lauter Raschen ein Motiv zu erkennen ist ...

also meine Zusammenfassung:

- leider erforderlich, da Sony unfähig ist eine Bedienungsanleitung bereitzustellen
- Erläuterung der Funktionen für "unbedarfte" ok (Anleitung eben ... )
- zu wenig wirkliche Informationen zur Kamera, die über das "drücken von Knöpfen" hinaus geht
- 50 % sinnlose und qualitativ fragwürdige "Fotoschule" (vielleicht noch für Kinder und Anfänger)

=> zu teuer für den Inhalt als Handbuch zur Kamera
meckersack ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2014, 12:54   #2
et56
 
 
Registriert seit: 13.04.2006
Ort: Land Salzburg
Beiträge: 115
Also wenn ich in eine Buchhandlung gehe liegen dort, geschätzt, die dreifache Menge an Büchern die sich mit anderen Marken beschäftigen.
Ist bei diesen Marken der Erklärungsbedarf noch größer?
Oder doch ein Markenwechsel zu einer die am Büchermarkt mehr hergibt?
.
__________________
---------------------------------------------------------
Grüße aus dem Salzburgerland

Meine Bilder hier
et56 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2014, 13:38   #3
SteffDA
 
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Groß-Gerau
Beiträge: 1.160
Auf der Startseite dieses Forums wird ein (gleichteures) anderes Buch zur A7/A7R gezeigt, welches vom Forenmitglied Martin Vieten geschrieben wurde.
Mir was das Risiko genau wegen den von dir, meckersack, genannten Gründen zu groß, ein Buch irgendeines Autors zu kaufen. Diese Kritikpunkte treffen übrigens auf viele andere Bücher, auch aus anderen Bereichen, leider zu.
Martin ist mir hier im Forum durch fachkundige und interessante Beiträge aufgefallen, insofern lag die Entscheidung für mich nahe.
Und was soll ich sagen... ich wurde nicht enttäuscht.

Grüße
Steffen
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2014, 14:36   #4
Dio
 
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Graz (AT)
Beiträge: 58
Eine ernstgemeinte Frage meckersack - was sollte deiner Meinung nach eine Bedienungsanleitung von Sony bieten? Denn meine Meinung nach ist die Kombination Bedienungsanleitung (die zeigt wie man sie grundsätzlich in Betrieb setzt und ein Foto/Video macht) + In Kamera Hilfe absolut ausreichend.
Dio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2014, 14:52   #5
SteffDA
 
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Groß-Gerau
Beiträge: 1.160
Zitat:
Zitat von Dio Beitrag anzeigen
E... + In Kamera Hilfe absolut ausreichend.
Auch wenn ich nicht meckersack bin..... ich finde die In Kamera Hilfe einfach nervtötend. Immer dan, wenn man in Ruhe eine Einstellung o.ä. erfassen möchte ploppt die Hilfe auf und verdeckt den Inhalt.
Deshalb wird sowas bei mir als erstes abgeschaltet.
Im übrigen muß m.E. eine ordentliche Bedienungsanleitung nicht in ein Buch ausarten. Eine Bedienungsanleitung in der Art der KonicaMinolta D7D wäre kompakt und ausreichend.

Grüße
Steffen
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2014, 14:53   #6
orwell
 
 
Registriert seit: 15.03.2014
Beiträge: 85
Gibt es derzeit nich diverse Versionen des Handbuchs?
Gerade die Online Variante hat doch aktive links, das fand ich garnicht
so schlecht.

Auf Sony bezogen passt das aber. Man kauft sich eben noch ein Sony
Experia was man eh für die Appss brauch und legt sich eine Version
des Handbuchs in die Dropbox. Hat man also dann sogar eher dabei, als
die gedruckte Version. Hier wäre Handbuch größer als Kamera.

Die Zeiten ändern sich.

Gruss, Andreas
orwell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2014, 17:19   #7
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Der Buchhandel in Schwerin ignoriert Sony, so meine Beobachtung der letzten 2 Jahre. Ich habe dies wiederholt hinterfragt. Nun, dieses Buch zur Sony alpha 7/7R von Kyra und Christian Sänger ist das erste und einzige Sony-Buch im Buchhandel, dies bei Hugendubel. Ein Umdenken?
Thalia + die div. Kleinbuchhändler in der Landeshauptstadt von M-V haben allerdings keinen Bock auf Sony-Bücher. Dort sind Canon, Nikon, Panasonic Kamera-Bücher zwar deutlich besser sortiert, liegen allerdings gefühlt wie Blei in den Regalen.
Nun gut, der örtliche MM hat darauf reagiert und bietet inzwischen Kamerabücher für alle gängigen Marken und Modelle - und Hamburg ist ja auch nicht weit.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 09:37   #8
Erster
 
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Sonneberg
Beiträge: 2.225
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Der Buchhandel in Schwerin ignoriert Sony,
Jeder normale Buchhändler sollte Bücher anhand der ISBN-Nummer bestellen können...
__________________
Gruß
André
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 11:00   #9
SCFR
 
 
Registriert seit: 20.06.2014
Beiträge: 116
Das Sony an einer guten Anleitung spart, und das bei einer komplexen Kamera wie der A7R ist wirklich traurig!
Das nicht mal eine CD/DVD beiliegt ist erschreckend und vermutlich nicht EU konform!
Das kenne ich von anderen Anbietern nicht!
Viele Infos hätte ich ohne ein lesbares Buch nicht so schnell gefunden.
Ein smart phone oder Tablet mit ner software drauf mag modern sein, ist keine Alternative für eine vernüftige Anleitung.
Für einen Sony Neuling kommt noch das sehr undurchsichtige System Chaos hinzu, welche Optik (von ganz alt zu neu) passt auf welche Kamera und mit welchen Einschränkungen.
Selbst der Fotohandel hat damit seine Schwierigkeiten und versucht einem A7R Besitzer Optiken zu verkaufen die sich überhaupt nicht an die Kamera ansetzen lassen :-)

Fazit:
Produkt gut, Service mau
__________________
Gut Licht
Friedhelm
SCFR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 11:17   #10
Erster
 
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Sonneberg
Beiträge: 2.225
Was meinst Du mit EU-konform?

Was das "undurchsichtige Systemchaos" angeht, ist es doch ganz einfach: Alle E-Mount-Linsen funktionieren, FE-Linsen auch im Vollformat-Modus. Punkt. Mit jeglicher Adaptiermöglichkeit hat Sony doch gar nichts zu tun...
__________________
Gruß
André
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Buch: Sony alpha 7/7R: Das Handbuch zur Kamera von Kyra und Christian Sänger (Autor)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr.