SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Welches Kamerasystem zur mobilen Video Fussball Aufnahme ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2023, 21:52   #1
kaibodensee
 
 
Registriert seit: 30.04.2023
Beiträge: 3
Welches Kamerasystem zur mobilen Video Fussball Aufnahme ?

Hallo zusammen,

habe schon via Suche versucht etwas heraus zu finden aber bin da leider nicht fündig geworden. Dazu bin noch rechter Laie aber versuch es mal halbwegs hinzubekommen was mein Problem ist. Hoffe die Rubrik ist da korrekt.

Aktuell filme ich mit einer Sony HDR-AS50 plus Stativ (6 m) und Tablett Fussballspiele.
Als Software nehme ich die Sony Imaging Edge Mobile ,zur Bewegung der Kamera habe ich einen Motor samt Fernbedienung womit ich dann via Tablett sehe was aufgezeichnet sprich im Bild ist.

Da ich mit dem Gerät recht verpixelte Video Aufnahmen bekomme, habe ich schon die GoPro11 und die DJI Osmo Action 3 ausprobiert. Die beiden Action Cams konnten leider nicht überzeugen. GoPro konnte mit dem Update keine Live Aufzeichnungen mehr anziegen (Lizenz Problem) und Action 3 waren die File bei 4K, 60 fps nach 3 Minuten voll (sprich nach über 90 Minuten hatte ich wahllose 32 Files anzuschauen).

Der Sony Dealer in Zürich konnte / wollte mir nicht helfen daher hier meine Frage ob jemand da einen Tipp hat.

Folgende "Ansprüche" hätte ich:

min. 135 ° Aufnahmewinkel (Fischauge)
Muss auf ein 6 m Standard Stativ mit Schlitten passen
Akku mind. 50 Minuten Laufzeit je Akku
Ton muss abstellbar sein
4 K min. Auflösung
Live Aufnahme muss sichtbar sein via Software
Hitzeentwicklung gerne sehr gering (muss immer ein Gehäuse dafür bauen)
Automatische Fiel Komprimierung via Kamera wäre cool

Es gibt natürlich schon Fussball Kamerasysteme die sind aber alle nicht mobil und mit einem Abo verbunden. Daher habe ich etwas eigenes gewollt.

Vielleicht gibt es jemanden der sich damit schon mal beschäftigt hat und kann mir mit Input helfen.

Vielen Dank schon einmal im vorraus
kaibodensee ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.04.2023, 22:53   #2
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.234
Zitat:
Zitat von kaibodensee Beitrag anzeigen
Folgende "Ansprüche" hätte ich:

min. 135 ° Aufnahmewinkel (Fischauge)
Muss auf ein 6 m Standard Stativ mit Schlitten passen
Akku mind. 50 Minuten Laufzeit je Akku
Ton muss abstellbar sein
4 K min. Auflösung
Live Aufnahme muss sichtbar sein via Software
Hitzeentwicklung gerne sehr gering (muss immer ein Gehäuse dafür bauen)
Automatische Fiel Komprimierung via Kamera wäre cool
Die aktuellen Kameras von Sony sollten das eigentlich alle erfüllen.
Sowohl für Vollformat als auch für APC-C gibt es entsprechende Objektive
(APS-C 7,5 mm mit und ohne Fisheye-Verzerrung, Vollformat 9mm oder 10mm unverzerrt oder auch als Fisheye). Allerdings alle manuell, d.h. ohne Autofokus und mit fest einzustellender Blende.
Auf ein Stativ passen sie alle, aber klein und leicht wäre da vermutlich ein Vorteil. Da bietet sich dann die 6600, 6400 oder 6100 an (ggf. auch die älteren Modelle) oder eine ZV-E1 oder E10 oder FX3 oder 30.
4K haben die alle, und ich denke auch, dass man den Tonpegel bei allen auf 0 regeln kann (notfalls einen "leeren" Stecker in die Mikrofonbuchse).
Eine Verbindung zum Smartphone sollte auch bei allen gehen. Ob 50 Minuten stabil weiß ich nicht, würde es aber schon hoffen. Als Alternative wäre ein HDMI-Kabel und ein kleiner externer Monitor denkbar... oder eine (teure) HDMI-Funkstrecke.
Die Komprimierung kann man in der Regel in der Kamera einstellen, da gibt es dann mehrere Stufen. Groß sind die Dateien aber trotzdem.
Bleibt die Akku-Laufzeit. Beim großen Akku (alle außer der 6400 und 6100 und ZV-E10) sollte das für 50 min reichen (bei FHd reicht es für über 2 Stunden), beim kleinen weiß ich es nicht, wird wohl eng. Im Zweifelsfall würde ich ein Akkupack anschließen, dann reicht es auf jeden Fall. (Geht das bei der 6100 auch?)
Der Preis dürfte aber erheblich über dem deinen bisherigen Lösungen liegen ...

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2023, 16:44   #3
kaibodensee

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.04.2023
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat von JoZ Beitrag anzeigen
Die aktuellen Kameras von Sony sollten das eigentlich alle erfüllen.
Sowohl für Vollformat als auch für APC-C gibt es entsprechende Objektive
(APS-C 7,5 mm mit und ohne Fisheye-Verzerrung, Vollformat 9mm oder 10mm unverzerrt oder auch als Fisheye). Allerdings alle manuell, d.h. ohne Autofokus und mit fest einzustellender Blende.
Auf ein Stativ passen sie alle, aber klein und leicht wäre da vermutlich ein Vorteil. Da bietet sich dann die 6600, 6400 oder 6100 an (ggf. auch die älteren Modelle) oder eine ZV-E1 oder E10 oder FX3 oder 30.
4K haben die alle, und ich denke auch, dass man den Tonpegel bei allen auf 0 regeln kann (notfalls einen "leeren" Stecker in die Mikrofonbuchse).
Eine Verbindung zum Smartphone sollte auch bei allen gehen. Ob 50 Minuten stabil weiß ich nicht, würde es aber schon hoffen. Als Alternative wäre ein HDMI-Kabel und ein kleiner externer Monitor denkbar... oder eine (teure) HDMI-Funkstrecke.
Die Komprimierung kann man in der Regel in der Kamera einstellen, da gibt es dann mehrere Stufen. Groß sind die Dateien aber trotzdem.
Bleibt die Akku-Laufzeit. Beim großen Akku (alle außer der 6400 und 6100 und ZV-E10) sollte das für 50 min reichen (bei FHd reicht es für über 2 Stunden), beim kleinen weiß ich es nicht, wird wohl eng. Im Zweifelsfall würde ich ein Akkupack anschließen, dann reicht es auf jeden Fall. (Geht das bei der 6100 auch?)
Der Preis dürfte aber erheblich über dem deinen bisherigen Lösungen liegen ...

Gruß, Johannes
Hallo Johannes,

vielen lieben Dank für deinen Input. Habe parallel dazu auch noch PMs bekommen bis hin zum Tipp auf eine Sony FDR-AW43. Muss das jetzt erst mal alles anschauen.
Danke nochmals
kaibodensee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Welches Kamerasystem zur mobilen Video Fussball Aufnahme ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:57 Uhr.