SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Priolite MB500
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2011, 21:30   #11
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Und kann es sein, dass der Reflektor noch zu zu eng strahlt? Also ich muß beim 150cm Schirm den Kopf nackt verwenden und ihn ca. mit der BLitzröhre auf den Schirmrand reinfahren. Also auch der Schirmreflektor ist zu eng, wenn ich im Brennpunkt sein will.

Boshafte Frage:Warum tust du das Gewicht dorthin, wo eh schon der Schirm runterzieht ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.09.2011, 22:20   #12
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
@ Horst

Wie ist dein Eindruck wenn du den Para auf dem Prio drauf hast?
Ist es sehr schlimm das er nicht so wirklich da sitzt und hinzielt wo er hin soll?

Hab das ja auch bei meinem Blitz gesehen und danach die Überkopfhängaktion durchgeführt. Dann biegt sich die Stange wenigstens in die Vorteilhaftere richtung ^^
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 01:04   #13
Tim Kimm
 
 
Registriert seit: 14.12.2005
Beiträge: 222
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Yepp, das ist dieser Para:



Und gerade mit Priolite telefoniert, es gibt einen Priolite Speedring. Also könnte man die SoBos, dranhängen, wenn man wollte. Und bei Aurora habe ich einen S-Type Speedring gesehen, der sich frei drehen lässt - damit ginge es dann auch, denn das Drehen der Boxen auf Hoch- oder Querformat, je nach Bedarf, finde ich sehr angenehm.
Der Aufbau verwundert mich etwas. Der Schirm wird direkt am Blitz eingeschoben, nicht am Neiger. Natürlich geht das nur, wenn man auch den passenden Schirmreflektor verwendet. Für den PRIO GIANT gibt es einen passenden Weitwinkelreflektor, der zum Lieferumfang für den Schirm gehört.

Der Speedring wird beim Kauf von PRIO-Softboxen im Set (Kit) mitgeliefert. Er lässt sich so einstellen, dass die SoBo wahlweise fest sitzt oder sich drehen lässt.

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
@ Horst

Wie ist dein Eindruck wenn du den Para auf dem Prio drauf hast?
Ist es sehr schlimm das er nicht so wirklich da sitzt und hinzielt wo er hin soll?

Hab das ja auch bei meinem Blitz gesehen und danach die Überkopfhängaktion durchgeführt. Dann biegt sich die Stange wenigstens in die Vorteilhaftere richtung ^^
Schlimm für den Blitz ist dieser Aufbau sicher nicht, für den Schirm dann doch eher, allerdings würde ich den Originalaufbau bevorzugen. Leistungseinbusen gibt es natürlich, je weiter der Schirm aus dem Zentrum entfernt steht. So ganz nebenbei macht es einen Unterschied, ob der Schirm in einer langen Führung sitzt oder nur eine kurze Auflagefläche hat. Der Originalaufnahme am Blitz hat sogar 10 mm Durchmesser.

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Und kann es sein, dass der Reflektor noch zu zu eng strahlt? Also ich muß beim 150cm Schirm den Kopf nackt verwenden und ihn ca. mit der BLitzröhre auf den Schirmrand reinfahren. Also auch der Schirmreflektor ist zu eng, wenn ich im Brennpunkt sein will.

Boshafte Frage:Warum tust du das Gewicht dorthin, wo eh schon der Schirm runterzieht ;-)
Es ist absolut so, dass der 5"-Schirmreflektor beim 1,85m-Schirm viel zu eng abstrahlt und damit deutliche Leistungseinbusen hinzunehmen sind. Der spezielle Weitwinkelschirmreflektor von PRIO macht sich in der Gesamtlichtausbeute und der bestrahlten Fläche deutlich bemerkbar. Es ist allerdings keinesfalls so, dass man mit dem 5"-Schirmreflektor nicht auch arbeiten kann, wenn man den Weitwinkelreflektor nicht dabei hat, aber man muss schlichtweg weiter mit dem Blitz vom Objekt weg, um ähnliche Ausleuchtungswinkel zu bekommen und das bedeutet natürlich auch mehr Leistung, die man fahren muss.

Geändert von Tim Kimm (21.09.2011 um 15:34 Uhr)
Tim Kimm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 05:46   #14
EmEmBerg
 
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Rösrath
Beiträge: 116
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
... die Schiefe kommt vom dünnen Stängchen des Schirms ...
... nimm zwei Stative.

Eines mit Neiger für den Schirm (diesen soweit wie möglich eingeschoben).

Das Andere für den Blitz.

Ist zwar unhandlicher, das Thema Stangendurchbiegung (gerade beim 215-er kräftig) hat sich aber erledigt.

Gruß

Michael (EmEmBerg)
EmEmBerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 07:59   #15
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Es ist allerdings keinesfalls so, dass man mit dem 5"-Schirmreflektor nicht auch arbeiten kann, wenn man den Weitwinkelreflektor nicht dabei hat, aber man muss schlichtweg weiter mit dem Blitz vom Objekt weg, um ähnliche Ausleuchtungswinkel zu bekommen und das bedeutet natürlich auch mehr Leistung, die man fahren muss.
Also bei mir verändert es die Charakteristik,wenn ich den Kopf soweit rausfahre es gibt m.E. nur ca. 10cm Spiel beim optimalen Setting.
An sich kannst ja den Reflektor dann ganz weglassen, weil die Röhre ja nicht nach hinten abstrahlt. Dann hast die richtige Position und die opt. Leistung.

Bei mir geht der Schirmreflektor bei 1m Schirm genau, bei den Paras aber nicht.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.09.2011, 08:28   #16
Dimagier_Horst

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Boshafte Frage:Warum tust du das Gewicht dorthin, wo eh schon der Schirm runterzieht ;-)
Weil ab und zu von links ein bisschen Wind aufkommen konnte.
Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Ist es sehr schlimm das er nicht so wirklich da sitzt und hinzielt wo er hin soll?
Ich hatte noch keine Anforderung, wo das wirklich wichtig war. In meinem kleinen Studio geht er fast vom Boden bis zur Decke, da ist es sowas von wurscht . Und gedacht ist er für Aufnahmen draussen oder in großen Hallen, da steh ich ja erst am Anfang.

@gpo
Werde ich messen, was da noch reingeht und beim Hartmann stöbern.

@Michael
Eine gute Idee, stell ich mir aber sehr umständlich vor, wenn man korrigieren will. Muss ich mal testen.

Danke auch für den Hinweis mit dem Reflektor, das war mehr der Bequemlichkeit und Gedankenlosigkeit geschuldet. Das erste Rumgeknipse mit einem neuen Spielzeug .
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 08:41   #17
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Also wäre eigentlich der Reflektor gar nicht von nöten, wenn ich den Blitzkopf in den Schirm schiebe oder ?

Was soll ich mir dann den teueren Schirm von Priolite kaufen ?
Für meine zwei Schirme habe ich 70,00 Euro bezahlt.

An den dritten Kopf kommt meine OKATABOX und gut ist.

Was will ich mehr - ehr weniger weil ich kein Kabel und Strim brauch :-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 08:52   #18
Dimagier_Horst

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Yep, mrrondi, so isses...
Zitat:
Zitat von Tim Kimm Beitrag anzeigen
Natürlich geht das nur, wenn man auch den passenden Schirmreflektor verwendet.
Oder den Reflektor ganz weglässt. Mehr Weitwinkel geht dann ja gar nicht, wie bereits richtig bemerkt .
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger

Geändert von Dimagier_Horst (21.09.2011 um 08:54 Uhr)
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 16:31   #19
Tim Kimm
 
 
Registriert seit: 14.12.2005
Beiträge: 222
Zitat:
Zitat von EmEmBerg Beitrag anzeigen
... nimm zwei Stative.

Eines mit Neiger für den Schirm (diesen soweit wie möglich eingeschoben).

Das Andere für den Blitz.

Ist zwar unhandlicher, das Thema Stangendurchbiegung (gerade beim 215-er kräftig) hat sich aber erledigt.

Gruß

Michael (EmEmBerg)
Nimm ein gescheites Stativ, dann braucht es keine zwei und alles sitzt da, wo es hin soll.

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Also bei mir verändert es die Charakteristik,wenn ich den Kopf soweit rausfahre es gibt m.E. nur ca. 10cm Spiel beim optimalen Setting.
An sich kannst ja den Reflektor dann ganz weglassen, weil die Röhre ja nicht nach hinten abstrahlt. Dann hast die richtige Position und die opt. Leistung.

Bei mir geht der Schirmreflektor bei 1m Schirm genau, bei den Paras aber nicht.
Der Reflektor hat schon seinen Sinn, er erhöht die Lichtausbeute erheblich. Da der Schirm einen elliptischen Paraboloid bildet, gibt es natürlich auch einen Brennpunkt, indem idealerweise die Lichtquelle sitzt. Bei einem Schirmreflektor der hier besprochenen Art sitzt die Lichtquelle vor dem Schirm, ohne Reflektor geht also das Licht verloren, das erst gar nicht in den Schirm trifft. Du hast ja schon erkannt, dass das Verändern der Schirmposition auch die Lichtausbeute und Lichtcharaktertik verändert.

Schirme, die mit einer Lichtquelle ohne Reflektor keinen Verlust haben, müssen den Brennpunkt im Inneren des Schirms haben. Der Schirmkörper ist dabei deutlich weiter nach vorne gezogen und kann alles Licht der Lichtquelle nutzen, ohne dass Strahlung seitlich verloren geht.

Das ist einfach nur ein bisschen Mathematik, dann kann man für die eigenen Schirm-Blitz-Kombinationen die ideale Anordnung aller Elemente ausrechnen. Ich habe deshalb auf meinen Schirmstielen Markierungen angebracht, um je nach Blitzkopf die richtige Einstecktiefe auf Anhieb zu treffen.

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Also wäre eigentlich der Reflektor gar nicht von nöten, wenn ich den Blitzkopf in den Schirm schiebe oder ?

Was soll ich mir dann den teueren Schirm von Priolite kaufen ?
Für meine zwei Schirme habe ich 70,00 Euro bezahlt.

An den dritten Kopf kommt meine OKATABOX und gut ist.

Was will ich mehr - ehr weniger weil ich kein Kabel und Strim brauch :-)
Doch, bei dem hier besprochenen Schirm macht er Sinn.

Die Frage, warum man teuerer Produkte kaufen sollte, lässt sich unterschiedlich beantworten. Allerdings wird ein Test verschiedener Schirmhersteller dir schnell zeigen, dass die Unterschiede in der Lichtausbeute doch erheblich sind. Auch Qualitäten und Detaillösungen spielen eine Rolle. Zudem ist beim PRIO GIANT der Weitwinkelreflektor im Lieferumfang enthalten, der Preis relativiert sich dann doch erheblich.

Warum Leute sich die relativ teuren PRIOlite kaufen, um dann am Zubehör zu sparen, erschließt sich mir ja nicht. Wer einmal mit hochwertiger Ausrüstung gearbeitet hat, weiß die Unterschiede schnell zu schätzen. Eine Diskussion, warum man nicht auch mit Billiglösungen arbeiten kann, die gleichwertige Ergebnisse erzielen, erübrigt sich dann komplett.

Allerdings sehe ich auch, dass es zwischen Berufsfotografen und Hobbyisten einen erheblichen Unterschied gibt. Zeit ist für den Berufsfotografen Geld und wenn beispielsweise für ein Shooting eine Stunde mehr gebraucht wird, ist geldwerte Zeit verloren. Der Hobbyfotograf hingegen hat Zeit, da er ja in seiner Freizeit fotografiert. Setzt man ein Stunde mal mit dem Gegenwert von 50,- EUR Brutto an, so ist der "teure" PRIO-Schirm nach drei Shootings bezahlt und danach verdient man gegenüber der Billiglösung bei jedem Shooting weitere 50,- EUR. - Das ist jetzt etwas idealisiert, zeigt aber, warum die Frage nach Billiglösungen sich ausschließlich im Hobbybereich stellt.

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Yep, mrrondi, so isses...

Oder den Reflektor ganz weglässt. Mehr Weitwinkel geht dann ja gar nicht, wie bereits richtig bemerkt .
Nein, so ist es genau nicht, wie ich ja weiter oben schon ausführe. Weitwinkel bedeutet nicht weiten Abstrahlwinkel, sondern Abstrahlwinkel, der im Rahmen der geeigneten Parameter das beste Ergebnis erzielt, was sprachlich mit weit gleichgesetzt wurde, um den Unterschied dem Laien zu verdeutlichen, der natürlich prompt auf "weit" hereinfällt. - Gemeint ist letztlich den Abstrahlwinkel des Reflektors so auszulegen, das eine möglichst große Fläche des Schirms beschienen wird, ohne, dass an den Rändern des Schirms Strahlung verloren geht.
Tim Kimm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 18:01   #20
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Also so ganz kann einen Kommentar ned nachvollziehen.
Den Mehrwert bei einem Schirm nur weil er das dreifache kostet hab ich noch ned verstanden. Bei ner Softbox hab ich schon viele unterscheide gesehen aber bei nem Schirm. Okay.

Aber sag mir mal doch welcher in deinen Augen auf der PRIOLITE Homepage der richtige Lichtformer für einen Schirm ist.

Der Schirmreflector ? Von Weitwinkelreflector ist nix zu finden.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Priolite MB500


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:13 Uhr.