SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » (Alt-)Glas an SonyE - a7 oder a7r?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2015, 14:05   #11
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Die Kamera löst schneller aus und ist dabei leiser.
... und wackelt nicht dabei.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.01.2015, 14:15   #12
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.246
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
... und wackelt nicht dabei.
Das ist für mich sogar der Hauptvorteil. Gerade auf leichten Reisestativen mit Teleobjektiven >100mm wird es sonst zum unlösbaren Problem. Deshalb würde ich auf dieses Feature auch nicht mehr verzichten wollen, das gehört für mich mittlerweile dazu.

Am Anfang ist es komisch, weil die aktustische Rückmeldung fehlt und der Auslöser auch keinen definierten Druckpunkt hat. Wenn man sich erstmal dran gewöhnt, ist es nur noch von Vorteil.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 16:57   #13
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von provl Beitrag anzeigen
Kannst du das bitte etwas präzisieren?

Falls nur nicht jedes Objektiv die a7r ausreizt, die Aufnahmen aber sonst gut sind, spricht für mich alles für die a7r. Zumal die a7r derzeit gebraucht schon nach Schnäppchen aussieht.
Genau das. Ich fotografiere viel Landschaft und achte auch auf Details im Bild. Wenn ich weiß was der Sensor in der Lage ist darzustellen und sehe dann, was das Objektiv ihm in der Lage ist anzubieten....

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Referenz ist dabei für mich das Sony-Zeiss FE 55/1.8 und das Sony-Zeiss FE 35/2.8.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 18:30   #14
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.246
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wenn ich weiß was der Sensor in der Lage ist darzustellen und sehe dann, was das Objektiv ihm in der Lage ist anzubieten....
Das Gefühl kann ich total nachvollziehen. Der Vergleich (mit den besseren Möglichkeiten) ist hier einfach der Feind des Guten. Wenn du die Qualität von guten Linsen auf gutem Sensor einmal kennst, gibst du dich so schnell nicht mehr mit dem deutlich schlechteren zufrieden.

Wenn ich mir angucke, was ich normalerweise an Bildqualität mit den alten manuellen Festbrennweiten oder jetzt mit dem Zeiss 16-35 aus der normalen A7 heraushole, dann tut es mir in der Seele weh, das 28-70mm mit in den Urlaub genommen zu haben

Da will ich besser gar nicht wissen, wie das Gefühl mit der A7r und schlechteren Linsen ist.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 21:30   #15
provl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 68
Hmmm...

wenn ich mir das so überlege, komme ich zu folgendem Schluss:

Die a7(II) sind im AF-Modus eindeutig die bessere Wahl. Manuell (mein Einsatzgebiet) gibts noch folgende Unterschiede:
- a7: günstig
- a7II: 5AchsenStabi + teuer
- a7r: (mit entsprechender Optik) super Qualität + adäquater Preis

Würdet ihr das auch so sehen?
__________________
... offensichtlich spielst du kein Golf.
provl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.01.2015, 22:17   #16
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.246
Zitat:
Zitat von provl Beitrag anzeigen
Würdet ihr das auch so sehen?
Im Grunde schon.. Da du von einer A350 kommst, kannst du die super Qualität hinter die normalen A7er genauso schreiben. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Selbst meine vorherige A33 hat einfach nur eine grottige Bildqualität im Vergleich zur A7 jetzt.

Die wichtigere Frage: Was ist dein Budget? Ich habe es auch so gemacht, dass ich anfangs günstiges aber gutes Altglas adaptiert habe und damit sehr weit gekommen bin. Das meiste davon habe ich auch noch. Mit der Zeit sind dann aber auch teurere und bessere Optiken dazu gekommen.

Da du sicherlich auch noch nicht am Ende deiner Entwicklung bist, würde ich dir raten, dich über die guten Gebrauchtpreise zu freuen und die normale A7 zu nehmen. Das gesparte Geld ist mMn in guten Linsen erstmal besser angelegt. Was bringt dir eine A7r, wenn du dir nachher höchstens ein adäquates Objektiv dazu leisten kannst?
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 08:17   #17
provl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 68
Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Im Grunde schon.. Da du von einer A350 kommst, kannst du die super Qualität hinter die normalen A7er genauso schreiben.
Hach, das könnte ich mal wieder aktualisieren.
Derzeit habe ich nur noch meine a99. Mit der bin ich auch zufrieden, wobei manchmal schon etwas mehr Schärfe sein könnte.
Einziges wirkliches Manko für mich ist, dass ich einen kleinen Haufen Altglas hab, welches ich gerne mal ausprobieren möchte...

Zitat:
Die wichtigere Frage: Was ist dein Budget?
Es muss jetzt nicht astronomisch werden, aber Qualität kostet eben...
__________________
... offensichtlich spielst du kein Golf.
provl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 10:02   #18
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.246
Zitat:
Zitat von provl Beitrag anzeigen
Derzeit habe ich nur noch meine a99. Mit der bin ich auch zufrieden, wobei manchmal schon etwas mehr Schärfe sein könnte.
Einziges wirkliches Manko für mich ist, dass ich einen kleinen Haufen Altglas hab, welches ich gerne mal ausprobieren möchte....
Weißt du denn, dass der Schärfemangel an der Kamera selbst liegt? Was für Objektive hast du aktuell?

Ich bekomme mit der A7 mit der passenden Aufnahmetechnik auch brutal scharfe Bilder hin. Mag sein, dass die im Rohzustand nicht so scharf sind wie Bilder von Sensoren ohne Tiefpassfilter aber für mich wäre das kein Kaufgrund.

Altglas verträgt sich ja grundsätzlich mit jeder A7. Das macht richtig Spaß.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 11:27   #19
provl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 68
Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Ich bekomme mit der A7 mit der passenden Aufnahmetechnik auch brutal scharfe Bilder hin.
Jetzt wirds interessant. Was genau meinst du damit?
__________________
... offensichtlich spielst du kein Golf.
provl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 11:38   #20
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.246
Zitat:
Zitat von provl Beitrag anzeigen
Jetzt wirds interessant. Was genau meinst du damit?
Dass ich mit den passenden Objektiven für mein Empfinden auch in der 1:1-Ansicht wirklich scharfe Bilder hinbekomme. Ich habe sie noch nie mit denen einer A7r verglichen aber das Pixelpeepen macht so schon Spaß, wenn die 24Mpx voll oder annähernd ausgereizt werden. Die Frage ist deshalb für mich: Was empfindest du als unscharf? Die A99 hat ja einen verwandten oder sogar den gleichen Sensor.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » (Alt-)Glas an SonyE - a7 oder a7r?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:49 Uhr.