Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » SLT A57 mit externem Fremdblitz per Kabel?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2013, 21:13   #11
zirsky

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.08.2013
Beiträge: 11
Alpha SLT 57 Vielen Dank für alle Antworten! :-))))

Vielen herzlichen Dank für die Antworten.

Mein Gott, ich wußte gar nicht, dass Blitzen derart kompliziert sein kann.

Nachdem ich letztlich bemerkt habe, dass mein Blitzkabel der Übeltäter war und nicht mehr so ganz "knickfrei" zu sein scheint, habe ich mir jetzt eine Funklösung zugelegt:

PT-16 GY 16 Kanal drahtloser Funkauslöser Auslöser Set mit 2 Empfängern

Damit sitzt auf meiner @57 zunächst der Adapter von Sony-Blitzkontakt auf den Kontakt, den die restliche Fotowelt verwendet. ;-) Dann kommt der Funk-Sender drauf. Die beiden Empfänger steuern über deren Mittenkontakt die beiden Blitze an. Klappt gut.

Da ein Blitz aber mittlerweile defekt (gebrochen) ist, muss ein neuer her. Jetzt komme ich offenbar aus einer anderen Welt - sicher aber aus einem anderen Jahrtausend - und dachte in meiner grenzenlosen Naivität, dass es heutzutage noch die guten alten Automatikblitze gibt. Mit 2, eventuell mehr Arbeitsblenden, die man an der Kamera fix einstellt und für die der Blitz dann die passende Lichtmenge aussendet. Nix TTL.

Gibt's das heute gar nicht mehr oder nur bei extrem teuren Geräten? Ein Sony-Originalblitz ist - abgesehen vom Preis - für mich nicht sehr zweckmäßig. Auf die Kamera kriege ich ihn problemlos, aber meine beiden Funk-Empfänger haben - wie gesagt - den normalen Mittenkontakt. Da würde ein normaler (Fremdblitz) genauso passen. Wenn der dann aber klarerweise kein TTL kann, sollte es eben ein Automatikblitz sein.

Kann jemand von Euch einem Fotografenrelikt aus der Steinzeit in die Gegenwart verhelfen? ;-)

Liebe Grüße
Chris
zirsky ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2013, 23:17   #12
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

natürlich gibt es das

bei mir war es sogar der Einstieg in die Kleinblitzerei>>> Minolta 320X

die sind uralt, gehen dann auf M...und A(Computerblitz) mit drei Leistungsstufen
hatte mal drei Stück davon...sind hier im, Forum vergraben

der Witz dabei...diese Minoltas liefen sogar an der Kodak DCS(nikonbasierend!)
zeigten im Sucher Bereitschaft an>>> und hatten normale Mittenkontaktschuhe


-> Bild in der Galerie

hier im Einsatz zu sehen...unten mitte> 2x320X
und im makingOff> auch 3x 320X mit kleinen SoBos
ausgelöst per Funk(RF 602) und/oder Nikon-SC Kabel(auf Nikon AS-10 Verteiler)
normale Synchrokabel gehen natürlich auch

( ich habe immer alles vorrätig weil doch immer mal "irgendwas" nicht passt, oder will)

also....
du must mal auf die Suche gehen....die ollen Minoltas müssen es ja nicht sein....
es gibt haufenweise Kleinblitze mit ähnlichen Funktionen

aber....
diverse Neubauten aus der Chinaabteilung tun es auch (neu um die 50,-)

A-Modus...
bei mir funktionierte er sehr gut...ein Grund auf TTL wie auch immer zu verzichten
nur ich kenne mich eben auch aus, wüste was zu ändern wäre, um doch "mein Bild" zu bekommen

Bedenke diese Steuerautomatiken....sind eben alle nicht so dolle...
immer dann wenn du auf eigenen Ideen kommst...geht genauso gut der M-Modus

ich nutze Autofunktionen nur im Studio...zum Testen....
da ich aber mit "vielen Blitzen" rummache, gehts eben genauso manuell
es ist leicher als du denkst.
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2013, 11:38   #13
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.574
Zitat:
Zitat von zirsky Beitrag anzeigen
...Gibt's das heute gar nicht mehr oder nur bei extrem teuren Geräten? Ein Sony-Originalblitz ist - abgesehen vom Preis - für mich nicht sehr zweckmäßig. Auf die Kamera kriege ich ihn problemlos, aber meine beiden Funk-Empfänger haben - wie gesagt - den normalen Mittenkontakt. Da würde ein normaler (Fremdblitz) genauso passen. Wenn der dann aber klarerweise kein TTL kann, sollte es eben ein Automatikblitz sein....
Metz 58 (egal ob der ältere AF1 oder der neuere AF2) für Sony.
Der Blitz kann Sony-TTL, hat den Sony-Blitzfuß (auf den Funkempfänger musst du dann also noch einen Adapter setzen), kann den von dir gewünschten Metz-A-Modus (der Blitz misst selbst über eine im Blitz eingebaute Diode die notwendige Blitzbelichtung unabhängig von der Kamera).

Vielleicht noch etwas zur Belichtungssteuerung über den internen Blitz: mit dem internen Blitz lässt sich ein dafür geeigneter Blitz (z. B. der Metz 58 AF1 oder2) über Lichtimpulse steueren. Die Kommunikation findet VOR der Blitzbelichtung statt und ist deshalb auf dem Bild nicht zu sehen. Das würde ich zumindest mal ausprobieren - funktioniert auch mit TTL.

Wenn man der Übertragung mittels Lichtimpulsen misstraut und dennoch TTL blitzen möchte, ohne den Blitz direkt auf der Kamera zu montieren, kann man auch ein TTL-Kabel nutzen. Funktioniert zumindest bei meinem Blitz einwandfrei.

Mit den Funkern kannst du kein TTL nutzen. Als Billiglösung kannst du damit jeden Blitz mit Standardblitzschuh nutzen, der sich manuell einstellen lässt.
Die Marke ist dann egal. Viele alte Metz-Blitze können den Metz-A-Modus (eigene Diode zur Blitzsteuerung) und wären damit für dich als Automatikblitz (das wolltest du ja gerne) nutzbar. Preise liegen so um die 50 EUR und damit deutlich unter einem aktellen 58er Metz (gebraucht um die 150 EUR aufwärts, neu mindestens 300 EUR).
Die aktuellen Sony-Blitze funktionieren prima im TTL-Modus und die größeren lassen sich auch manuell einstellen, eine eigene Diode zur Belichtungsmessung haben sie allerdings nicht.

Ich nutze zum Aufhellen meistens einen Blitz über TTL, ein Aufheller tut es natürlich auch, aber dann muss man auch eine Begleitperson dafür haben.
Bei den Blitzaufnahmen mag ich ausserdem den Lichtreflex in den Augen, die bei Verwendung eines Aufhellers fehlen.

viel Spaß beim Experimentieren

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2013, 13:48   #14
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen

viel Spaß beim Experimentieren
Manfred
Moin

jeden sei seine Meinung gegönnt
...aber was du empfiehlst,
läuft auf unklares Experimentieren hinaus

es ist ja schon alles durchprobiert, es gibt längst Erfahrungen dazu...
dazu das krude exMinolta-Sony Blitzsystem....

kannst DU mal auflisten welche Zusatzkosten auf den Fragesteller zu kommen

was TTL oder Infrarot Steuerungen angeht...
hast du mal erfolgreiche Bildbeispiele dazu

immerhin ist die genaue Verwendung noch nicht bekannt...auch nicht wieviele Blitze zum Einsatz kommen

auch beim Frontblitz muss ich mal rummaulen....
ich könnte dir genug Beispiele nennen wo gerade der interne Frontblitz> doch in irgendwas reinspiegelte,
und damit das Bild versaut....
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » SLT A57 mit externem Fremdblitz per Kabel?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:01 Uhr.