SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Panorama - Was ist schon bei der Aufnahme zu beachten
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2013, 20:06   #61
jens72
 
 
Registriert seit: 20.01.2011
Ort: mittleres Orlatal
Beiträge: 217
Alpha SLT 57

Gottlieb meint, daß wenn man den Kugelkopf verkehrtherum montiert, ist die Panoramascheibe oben und dann taumelt oben nix, wenn der Kopf auf einem nicht ganz gerade stehendem Stativ dann über die Kugel ausgerichtet wird.

Ich habe meinen alten Bilora gerade umgebaut (auf "verkehrherum") Die Umbauteile sind im Moment noch beim Eloxieren. Ich hoffe mal, die sind morgen fertig. Dann kann ichs ja mal zeigen. Das sieht dann etwa so aus wie der ArcaSwiss monoball p0.
__________________
Grüße Jens
jens72 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2013, 20:37   #62
MatthiasPhuong
 
 
Registriert seit: 06.08.2011
Beiträge: 138
Alpha SLT 33

Es ist nicht ganz einfach zu verstehen, was es bringt, wenn man den Stativkopf dreht. Ich stand lange auf der Leitung, aber das Ding mit dem Schiefstehenden Stativ brachte mich auf die richtige Spur.

Mein Kugelkopf ist im übrigen von walimex. Unten ein Panoteller, oben ein Makroplatte. Also eine Schnellwechseplatte mit einem etwa 6 cm langen Langloch.
Da dieser Kopf nicht mehr gebaut wird, kennt jemand die genaue Bezeichnung? Da sind gegenüberliegend eine grosse und eine kleine Schraube zu spannen der Kugel, eine kleine Schraube zum Feststellen des Panotellers und ein Ding zum einstellen der Drehgeschwindigkeit.

MfG

Matthias
MatthiasPhuong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 21:34   #63
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.159
Es gibt übrigens seit kurzem von Novoflex einen universellen Kugelkopf, den man ohne Umbau umdrehen kann: http://www.novoflex.com/de/produkte/...sic-ball-3-ii/
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 21:45   #64
jens72
 
 
Registriert seit: 20.01.2011
Ort: mittleres Orlatal
Beiträge: 217
Alpha SLT 57

Oh, die hatten die gleiche Idee wie ich. Oben und unten ein 3/8"-Innengewinde und ein umschraubbarer Gewindestift.
__________________
Grüße Jens
jens72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 22:03   #65
jens72
 
 
Registriert seit: 20.01.2011
Ort: mittleres Orlatal
Beiträge: 217
Alpha SLT 57

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Auch wenn die Kugel fest bleibt, und alle Libellen stimmen, ist das keine Garantie für taumelfreies Drehen. Sicher, es ist besser als freihändig. Libellen an Fotozubehör halten keiner Prüfung stand. Sie dienen nur einem verbesserten Augenmaß, sind aber keine Messgeräte!...
Laut dem Hersteller der Libellen, die ich an meinem Eigenbau-Pano-Adapter einsetze, liegt die Genauigkeit bei 30´ (0,5°), also tatsächlich nicht wirklich gut. Wenn man das umrechnet, sind das fast 9mm auf 1m Länge. Aber immer noch doppelt so genau wie die "digitale Ebenanzeige" der SLTs. Die liegt laut Bedienungsanleitung bei 1°.
__________________
Grüße Jens
jens72 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.04.2013, 10:44   #66
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Bei Dosenlibellen muss man zwischen der Empfindlichkeit und der Genauigkeit unterscheiden. Wenn eine hochempfindliche Libelle schräg eingeklebt wird, nutzt die Nenngenauigkeit garnichts. Am besten wäre es, wenn jede Dosenlibelle justierbar wäre, aber das wird sicher den Messgeräten orbehalten bleiben, und nicht ins Fotoequipment einziehen.

Davon abgesehen braucht man zum Fotografieren keine genaue Waagerechte. Bei Streifenpanoramen (z.B. Landschaften) sollte die Richtung einigermaßen stimmen, damit beim Geraderichten nicht zu viel Verschnitt verloren geht. Bei Kugelpanoramen gibt es keinen Verschnitt, und deshalb ist die Ausrichtung beim Fotografieren völlig egal. Wichtig ist nur, dass der Drehpunkt stimmt, und die Drehachse nicht taumelt.
Kugelpanoramen lassen sich nachträglich ganz leicht geraderichten.

Hier ein Beispiel für eine Sphäre, die mit extrem schräg stehender Kameraausrichtung aufgenommen wurde (man erkennt es am Schatten). Der exakte Drehpunkt wurde natürlich in 6 Meter Höhe auf dem schwankenden Mast auch nicht eingehalten. Das Beispiel zeigt, dass man für Kugelpanoramen wirklich keine Wasserwaage braucht, damit sie später gerade stehen.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 11:07   #67
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Hi Gottlieb,

ich möchte Dir nicht wiedersprechen, daß es bei Landschaftspanos nicht ganz so wichtig ist mit der Ausrichtung, aber ich habe für mich festgestellt, daß es mir eine große Erleichterung ist, wenn ich es dennoch tue.
Bei Panoramen wie diesem fallen ein paar Grad vermutlich nicht auf - obwohl man sich hier noch an den Bäumen orientieren kann.
Ich habe aber auch schon Landschaftspanoramen gemacht, wo nichtmal ein gerade gewachsener Baum drauf ist, eine schiefe Ebene dazu.
Die wirken dann einfach nur komisch, und man weiß nicht warum.
Ich bin dann froh, wenn ich mich zumindest auf die mittlere Reihe Bilder einigermaßen verlassen kann, und der erwähnte Messfehler fällt dann tatsächlich nicht ins Gewicht.

Dein oben erwähntes Freihand-Pano ist das komplett ohnen Hilfsmittel, oder mit Fadenlot entstanden?

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 11:10   #68
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Verstehe ich nicht, du kannst doch die Kugel eh gerade drehen, bis es nicht mehr komisch aussieht. Bei einer Kugel geht es doch, bei einem Streifen halt nicht sehr gut.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 12:31   #69
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
André, bei reinen Natur-Panos muss ich Dir recht geben. Eine Libelle, die ein halbes Grad falsch geht, ist dort immer noch ein guter Anhaltspunkt, und das Ausrichten solcher Kugeln anhand der Motive ist schwierig. Im Gebirge stehen Bäume oft nicht so lotrecht wie z.B. Fichtenwälder im Flachland, und an solchen Bildern habe ich auch schon längere Zeit verbracht, und konnte trotzdem nicht alle Zweifel ausräumen.

Mein Pano vom Felsentor (Beitrag #55) ist ganz ohne Hilfsmittel entstanden. Nur die A77 mit dem Peleng. Ob die Ausrichtung hier stimmt, bin ich auch etwas unsicher.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 21:32   #70
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Was stört euch die Ausrichtung? vielleicht bin ich jetzt naiv, aber wenn ich sie sehe, kann ich sie ausrichten, wenn ich sie nicht sehe, warum sollte das dann jemand anders sehen? Da müßte ja jemand mit dem Pano vor Ort gehen und die Baumwinkel vergleichen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Panorama - Was ist schon bei der Aufnahme zu beachten


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:56 Uhr.