SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » AUTO ISO -> No Go ???
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2014, 14:59   #81
John W
 
 
Registriert seit: 18.12.2009
Ort: Emsland
Beiträge: 202
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Ich denke nicht das des an der A57 liegt sondern an den wohl meist anderes verwendeten Objektiven.

Würd mich schon aus dem Fenster lehnen und behaupten das die Qualitativ der Optik mit dem der Kamera steigt. Nicht immer aber oft.

Soll heissen das an der A57 häufig das Kotobjektiv verwendet wird oder das 18-135.
Das ist natürlich bei weitem nicht s Lichtstark wie eine Optik die durchgehend 2,8 hat.

Aber eine A57 mit einem einem 30 & 50 1,8 - die wird die Auto-ISO Zahl sicher auch ned unnötig in die höhe treiben.
Ich habe gerade das 50/1.8 mit dem 18-55 Kit verglichen. Bei gleicher Blende wählt die Iso-Automatik exakt die gleiche Iso-Einstellung. Also ist die Aussage, dass die Iso-Automatik objektivabhängig arbeit, leider nicht richtig. Schön wärs's gewesen.

VG
J.
John W ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.05.2014, 15:10   #82
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Da DxO weder mit meiner A58 noch mit meiner A65 fotografiert sind mir die Werte erst mal egal.
Wir haben über die A77 gesprochen, nicht über die A65. Selbst wenn in beiden der gleiche Sensor drin ist, kann sich durch das kleinere Gehäuse ein anderes Rauschverhalten ergeben (stärkere Erwärmung, Einstrahlung von anderen Bauelementen).

Die A65 hat einen DxO-Score von ISO 717 und liegt damit tatsächlich eine Zehntel-Blendenstufe hinter der A58. Wobei das allerdings schon hart an der Grenze der Messgenauigkeit sein dürfte.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2014, 15:47   #83
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
@usch
Das sind alles derartig geringe Unterschiede, dass es schwer fällt damit zu argumentieren. Was nützt ein so marginal besserer Messwert, wenn es am Ende trotzdem schlechter aussieht oder es schlicht schwieriger ist ansehnliche Ergebnisse aus den RAWs zu pressen. Aber die Diskussion hatten wir schon öfter
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2014, 17:28   #84
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Sag ich ja. Alles unterhalb einer halben Blendenstufe wird man außer im direkten Vergleich in der Praxis nicht bemerken. Und eine Zehntelstufe kann man sicher nicht einmal mehr genau messen, da ergeben sich schon z.B. durch Fertigungsstreuungen oder durch die Erwärmung der Kamera im Betrieb größere Unterschiede als zwischen den einzelnen Modellen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2014, 19:51   #85
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Nun, hier muß jeder seine Prioritäten setzen und der ein oder andere Einsteiger wird mit Sicherheit auch ein stabilisiertes günstiges lichtstarkes 50mm Objektiv zu schätzen wissen.
Du hast das Problem offenbar nicht verstanden. Gerade bei stabilisierten Objektiven oder eingeschaltetem IBIS ist es wichtig, die Obergrenze des Auto-ISO zu begrenzen. Die bescheuerte Sony-Firmware will nämlich leider ungeachtet der Stabilisierung die Belichtungszeit nach der Kehrwert-Regel einstellen.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.05.2014, 20:15   #86
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Das ist überhaupt nicht bescheuert, denn die Kehrwert-Regel gilt eigentlich nur für Kleinbild und 30µm Unschärfekreis. Für APS-C mit 24MP wäre das unstabilisiert viel zu optimistisch, mit Stabi kommt das vielleicht gerade so hin.

Man könnte sich höchstens umgekehrt fragen, warum die Kamera bei ausgeschaltetem Stabi nicht noch restriktiver mit der Belichtungszeit runter und dem ISO-Wert hoch geht.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2014, 20:23   #87
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Wer sagt denn, dass die Kehrwertregel zugrunde liegt. Vielleicht ist 1/60s der Wert, bei dem Sony davon ausgeht, dass man einen Schnappschuss eines still stehenden Menschen hinbekommt.
Erst später wird die Brennweite berücksichtigt.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2014, 20:51   #88
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Dann ist ja alles gut, und wir brauchen uns über die Kastrierung der Firmware nicht weiter aufregen.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2014, 13:30   #89
chefboss
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Thurgau, CH
Beiträge: 2.372
Ich fotografiere praktisch immer mit manuellen Objektiven mit eigenem Blendenring, Auto ISO, S und auf dem vorderen Einstellrad die Belichtungskorrektur (welche dann bis 5 geht).
Eine Kamera ohne Auto ISO wäre für mich jetzt ein No Go.

Gruss, frank
__________________
http://www.chefbossfoto.com
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » AUTO ISO -> No Go ???


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr.