Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Panorama - Was ist schon bei der Aufnahme zu beachten
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2010, 12:39   #1
ViewPix
 
 
Registriert seit: 23.09.2006
Beiträge: 5.461
Panorama - Was ist schon bei der Aufnahme zu beachten

Ich habe heute mein erstes Panorama gemacht


-> Bild in der Galerie

Jetzt würde ich gern mal wissen, was man da alles beachten sollte „vor der Aufnahme“

Folgende Fragen beschäftigen mich:
  • Welcher Weißabgleich (denn bei automatischem besteht doch die Gefahr das die Bilder keinen gleichmäßigen Abgleich haben, oder)?
  • Welcher Kameramodus (Ich tippe mal auf „M“ denn bei allen anderen würde ja die Kamera unterschiedliche Belichtungen einstellen, oder)?

Was gibt es sonst noch zu beachten?
__________________
Meine Bilder im Internet: ViewPix - See the world through my eyes
ViewPix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2010, 12:45   #2
Fritzchen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Witten
Beiträge: 16.542
Der Weißabgleich ist ja nur bei verschiedenen Lichtquellen evtl.anders.
M ist schon gut, es gibt eine gleichmäßigere Belichtung, wobei die Pano- Programme da auch eine Menge ausgleichen.
__________________

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 12:52   #3
ViewPix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.09.2006
Beiträge: 5.461
Vielen Dank Fritz!

Du meinst also der Weißabgleich wäre nicht so wichtig, da die Panoramastitchingprogramme das ausgleichen können.

Ich hätte gedacht, das das schief gehen kann wenn man z.B. eine Winterlandschaft mit Sonnenschein in ein Panorama bringen will.
__________________
Meine Bilder im Internet: ViewPix - See the world through my eyes
ViewPix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 13:01   #4
Takami
 
 
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 7.233
Hallo Torsten,

ich suche erstmal das Gelände nach der passendsten Belichtung ab. Dann drücke ich die AEL-Taste und halte sie. Danach mache ich die Einzelbilder. Um die WB hab ich mich noch nie gekümmert und hatte auch noch nie Probleme damit.
Je nach Motiv kann es vorteilhaft sein, die Fokussierung zu speichern. Mach ich dann via MF.
Die Pano-Funktion von CS4 eledigt dann den Rest
Harry
__________________
Harry

Meine Fotoseite
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 13:20   #5
Kerstin
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: im Grünen
Beiträge: 11.859
PTGui ist da wohl recht gut!!!
__________________
Ciao - Kerstin - NO MATTER HOW YOU FEEL... GET UP. SHOW UP. DRESS UP. AND NEVER GIVE UP.
Der Klügere kippt nach
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2010, 13:22   #6
Strahlemann
 
 
Registriert seit: 25.08.2007
Ort: Alchenflüh, Schweiz
Beiträge: 436
Zitat:
Zitat von Takami Beitrag anzeigen
Die Pano-Funktion von CS4 eledigt dann den Rest
Meine volle Zustimmung!
__________________
Meine 21 bisher besten Fotos gibts unter: http://www.flickr.com/photos/strahle...7603866598854/ zu sehen
Strahlemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 13:24   #7
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Bei Panoramen sollte man alles was nur möglich ist manuell einstellen, damit diese Werte bei jeder Einzelaufnahme garantiert konstant bleiben:
- Belichtungszeit und Blende
- manueller Fokus
- manueller Weißabgleich

Es gibt Programme, die einige Unterschiede automatisch ausgleichen. Andere tun das nicht. Deshalb ist es ratsam, von Beginn an selbst die Kontrolle darüber zu haben.
Wenn man das nicht macht, können diese Probleme entstehen:
- andere Blende: erzeugt unterschiedliche Schärfentiefebereiche, die man im Panorama sieht.
- automatische Belichtungszeit: ergibt unterschiedliche Helligkeiten zwischen zwei Aufnahmen. Das mag für Einzelbilder besser sein. Bei Panoramen muss man die Zeiten so wählen, dass sie möglichst über die gesamte Bildbreite passen. Naturgemäß hat man dabei öfter mit großen Dynamikbereichen zu kämpfen.
- Automatischer Weißabgleich kann je nach Beleuchtung ziemlich unterschiedlich ausfallen. Bei gleichmäßigen Landschaftsaufnahmen ist das nicht so kritisch, aber auch dabei möchte ich die Kontrolle nicht aus der Hand geben.

Nodalpunktadapter: Bei der Aufnahme, die Du zeigst, braucht man so etwas nicht. Ein richtig eingestellter NPA verhindert, dass es zwischen zwei Bildern Parallaxenunterschiede gibt. Sie treten auf, wenn sich Vordergrundmotive gegenüber Hintergrundotiven verschieben, während man die Kamera dreht. Es gibt keine Software, die diese Verschiebungen ausgleichen kann. Sie werden immer nur 'weg gemogelt'.
Selbst für Aufnahmen mit kritischen Motiven (also nahe und entfernte Motive im Überlappungsbereich) muss man nicht unbedingt einen NPA benutzen. Man sollte aber wissen, dass man die Kamera um den sogenannten NPP (no parallax point, auch oft fälschlicherweise als Nodalpunkt bezeichnet) dreht. Dieser Punkt sitzt dort, wo man die Eintrittspupille der Blende sieht, wenn man von vorne ins Objektiv schaut. Es reicht meistens aus, wenn man diesen Punkt mit ausgestrecktem Daumen unterstützt, während man die Hand irgendwo auflegen kann. Besonders wichtig ist das bei kurzen Brennweiten und bei Motiven, die deutlich näher als fünf Meter sind.
Weiter zu beachten: Die Aufnahmen sollen je nach Motiv 15...40% überlappen. Bei detailreichen Motiven reicht eine kleine Überlappung. Die Stitching-Software braucht diese Bereiche, um genügend gemeinsame Kontrollpunkte zu finden, um die Einzelbilder entsprechend so zu formen, zu drehen und zu schieben, dass sie nahtlos zusammenpassen.

Noch ein Tipp: Verwende die Kamera im Hochformat, dann ist mehr Gestaltungsspielraum, besonders bei breiten Panoramen.
__________________
Gruß
Gottlieb

Geändert von der_knipser (03.01.2010 um 13:30 Uhr)
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 13:30   #8
ViewPix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.09.2006
Beiträge: 5.461
@Harry:
Vielen Dank für Deine hilfreichen ausführungen zum erstellen der Panoramas.

@Kerstin:
Vielen Dank für Deinen Hinweis, vom Weihnachtsgeld ist noch so viel übrig ich glaube ich kaufe mir das Programm.

@Strahlemann & Harry:
Eigentlich sind wir ja hier in der Rubrik „Vor der Aufnahme“ von daher...
Die Erstellung (vielleicht versteht man hier ja nur Stitching) hat ja funktioniert

@Harry: Gratulation zur Beförderung

@All:
Mir geht es hier darum im Vorfeld das bestmögliche zu Beachten.
Das heißt ein Foto entsteht ja nicht erst am Computer sondern bevor man den Auslöser der Kamera drückt
__________________
Meine Bilder im Internet: ViewPix - See the world through my eyes
ViewPix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 13:34   #9
Takami
 
 
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 7.233
Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
@Harry: Gratulation zur Beförderung
Danke
Ich Glaub Gottlieb hat das in seinem Posting gut beschrieben.

Harry
__________________
Harry

Meine Fotoseite
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 13:36   #10
Fotoekki
 
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 1.085
Mach' es so, wie der_knipser es schreibt.
Das ist ein sehr guter Extrakt.

Viel Erfolg
__________________
************* Bye, Ekki *************

Kunst ist, wenn man's nicht kann. Wenn man's kann, ist es keine Kunst. (Nestroy)
Fotoekki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Panorama - Was ist schon bei der Aufnahme zu beachten


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:11 Uhr.