Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Venedig - Die Serenissima
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2012, 02:40   #1
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.184
Venedig - Die Serenissima

Als ich letztes Jahr auf der Rückfahrt von einer Reise durchs Veneto nur einen Tag und eine Nacht in Venedig verbringen konnte, fiel der Entschluss mich dieser faszinierenden Stadt dieses Jahr eine ganze Woche zu widmen.

Anfang November war es dann so weit; Acqua alta machte sowohl die Anreise als auch die Rückreise etwas spannender als üblich, aber davon vielleicht später noch mal mehr.

Die Woche in Venedig und auf den umliegenden Inselchen hat mir tolle Eindrücke beschert, von denen ich hier gerne ein wenig zeigen will - ... auch um dazu beizutragen einfach mal wieder etwas mehr frische Fotos hier im Forum zu haben.



-> Bild in der Galerie
Blick von San Marco auf die Prokuratien. Nachdem ich erfahren habe, dass 90% der Venedig-Touristen NUR den Markus Platz sehen, dachte ich, das ist ein ein guter Einstieg in das Thema.



Eingeschwungen:

-> Bild in der Galerie
Blick von der Rialto Brücke

Blank poliert:

-> Bild in der Galerie

Die Brüstung der Rialto Brücke.
Ein touristisches Muss, während die Einheimischen dort nicht in Erscheinung treten. Nur ein paar Meter weiter ist der Rialto Markt mit seinen vielen Ständen und den Fischhallen. Dort sind sie – die VenezianerInnen; dort kaufen sie ein, dort werden Schwätzchen gehalten und vor allem trifft man sich dort auf eine „Ombra“ - ein bis zwei Gläschen Wein, die man sich im Kreis der Nachbarn gerne schon morgens schmecken lässt. Wer von dort auf die andere Seite des Canal Grande will, läuft nicht (wie die Touristen) über die berühmte Rialto Brücke, sondern lässt sich zu zehnt stehend in einer Gondel auf die andere Seite übersetzen. Alle Gondoliere der Stadt sind verpflichtet ein mal im Monat diesen Fährdienst zu verrichten. Und es ist faszinierend zuzusehen, wie diese nicht gerade wendigen Gefährte von ihren Führern mit schlafwandlerischer Sicherheit durch links und rechts kreuzende Vaporetti, Lastkähne, Wassertaxis, Wasser-Ambulanzen etc. manövriert werden.



Zwei Venezianerinnen im Gespräch:

-> Bild in der Galerie




Treppauf treppab bewegt man sich durch Venedig und das Wasser und die Spiegelungen des Alltags sind allgegenwärtig.


-> Bild in der Galerie


Santa Maria della Salute:

-> Bild in der Galerie
Weit jenseits der blauen Stunde (und ohne Stativ) , aber ich konnte nicht widerstehen eine Aufnahme zu versuchen. Die Kirche wurde übrigens nach der Überwindung einer Pestepidemie errichtet.


Leinen los:

-> Bild in der Galerie
Santa Maria della Salute
Von der Ponte dell'Accademia (der südlichsten der Brücken über den Canal Grande) aus in Richtung Lagune fotografiert. Rechts ist noch ein Teil von Santa Maria della Salute zu sehen und das Kreuzfahrtschiff wird langsam aus der Lagune geschleppt. (Wieder kein Stativ dabei … ) - Es war halt einfach nur ein Abendspaziergang ohne fotografische Pläne... Mein Hotel lag ganz in der Nähe in einer Seitenstrasse von San Stefano; wunderbar zentrale Lage! Am frühen Abend verlassen die Tagestouristen Venedig (ca. 1500 entfernen sich gerade auf dem Foto) und dann ist zumindest im November an vielen Ecken Ruhe und man kann einfach mal die Atmosphäre wirken lassen.


Hauptsache Gondeln im Bokeh …

-> Bild in der Galerie

Am Rande des Rialto Marktes fotografiert.


Ausflug nach Burano:

-> Bild in der Galerie

Wenn ich Morgen Zeit habe stell ich vielleicht noch ein paar Bilder ein; ich hätte noch ein paar Gondeln ...

Über Kommentare würde ich mich natürlich freuen!

Viele Grüße,

Vera
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.11.2012, 08:59   #2
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.171
Hallo Vera,

die Woche hat sich doch gelohnt. Schöne Bilder dabei, wobei ich die beiden schnackenden Venizianerinnen hervorheben möchte, weil das Bild einfach wenig touristisch wirkt. Hast Du noch mehr Bilder vom Marktgeschehen, wo die Venizianer fast unter sich sind?
Auch in den touristisch überlaufenen Ecken hast Du trotzdem viele Perspektiven gefunden, die das ganze hier sehenswert machen. Mir gefallen die meisten Bilder sehr gut, wobei mir das mit dem abfahrenden Schiff am wenigsten zusagt.
Wie war denn die Situation mit dem Hochwasser? Es sieht so aus, als ob Du Glück hattest und davon wenig betroffen warst.
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 09:31   #3
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Hi Vera, ich war schon ganz gespannt auf deine Bilder aus Venedig. Zum Glück hat sich das Wasser ja noch zurück gezogen. Schöne Eindrücke die du da mitgebracht hast. Ich mag die Farben und das Licht.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 10:51   #4
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Sauber fotografiert, aber halt alles die Motive, die jeder (Fotograf natürlich) in Venedig macht. Die ganze Stadt ist quasi ein Museum, die Schönheit und Andersartigkeit fasziniert und trübt leider den Blick hinter die Kulissen. Das macht auch Fotografieren in Venedig unheimlich schwierig. Ich bin jedes Jahr ein bis zweimal dort. Eine eigenständige Interpretation zu finden, ist da ein gewaltige Herausforderung.

2 Venezianerinnen im Gespräch: die Frau schaut hat ganz woanders hin, sodass halt nur der Eindruck einer müden, sich ausrastenden Venezianin bleibt.
Blank poliert und Hauptsache Gondeln im Bokeh finde ich gelungen. Für den Rest kannst bei Google Maps die Fotos einschalten ;-)
Nimms bitte nicht persönlich, aber ich kämpfe bei jedem Aufenthalt damit und mir gelingt es sehr selten Bilder zu machen, die nicht gleich 100 fach im Internet zu finden sind. Da ist wohl ein unbekannter Ort leichter.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 23:27   #5
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.931
Das Bild mit Brücke und Boot habe ich fast genauso auch.

Danke für deine Bilder, liebe Vera und für das Zurückversetzen in die Zeit, wo ich in Venedig war...lange her. =)

Das Bild mit den Booten und der Spiegelung ist mein Lieblingsbild deiner Serie. Ich verstehe zwar, dass die Bilder für manche vielleicht zu "touristisch" sind, aber wenn man dort kaum ist und die Stadt nur so wahrnehmen lernen kann, dann sind die Bilder absolut gut und passen.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2012, 02:53   #6
Vera aus K.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.184
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Das Bild mit den Booten und der Spiegelung ist mein Lieblingsbild deiner Serie.
Liebe Dana, ich gestehe – von den Spiegelungen in Burano habe ich noch ein „paar“ mehr... Absolut faszinierend!

Ich zeig einfach noch ein paar Aufnahmen … (wenn auch weniger aus Burano)

Auf bald,

Vera
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 02:51   #7
Vera aus K.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.184
Hallo mrieglhofer!

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
2 Venezianerinnen im Gespräch: die Frau schaut hat ganz woanders hin, sodass halt nur der Eindruck einer müden, sich ausrastenden Venezianin bleibt.
Das hat schon seine Richtigkeit. Wenn der Titel auch ein Augenzwinkern beinhaltet, so entspricht er doch der Wahrheit! Die Dame, die wir sehen hat sich in der Tat angeregt mit einer anderen Frau unterhalten, die lediglich durch die Figur verdeckt ist.

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Für den Rest kannst bei Google Maps die Fotos einschalten ;-)
Nimms bitte nicht persönlich, aber ich kämpfe bei jedem Aufenthalt damit und mir gelingt es sehr selten Bilder zu machen, die nicht gleich 100 fach im Internet zu finden sind.
Nein, ich habe gewiss kein Problem mit Deiner Sichtweise. Ich weiß ja, was ich hier eingestellt habe. Aber es ist eben auch die Rubrik Fotostories und -reportagen; Weitgehend Mainstream – schon klar. Aber es ist auch nicht jeder zwei mal im Jahr in Venedig. Manch einer war vielleicht noch nie dort, und auch denen wollte ich einfach ein paar meiner Eindrücke zeigen, um Lust auf einen Besuch dieser tollen Stadt zu machen.

Ja, Google Maps ist ein weites Feld. -

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Blank poliert und Hauptsache Gondeln im Bokeh finde ich gelungen.
Keine Selbstverständlichkeit bei einem so erfahrenen Venedig-Fotografen!

Viele Grüße,

Vera
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 02:44   #8
Vera aus K.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.184
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Hi Vera, ich war schon ganz gespannt auf deine Bilder aus Venedig. Zum Glück hat sich das Wasser ja noch zurück gezogen. Schöne Eindrücke die du da mitgebracht hast. Ich mag die Farben und das Licht.
Hallo Christian,

danke fürs Reinschauen! Ich zeig noch ein paar Bilder; aber ich hab so eine Ahnung, dass Dich manch anderes, was ich mitgebracht habe, mehr ansprechen würde.

Ich üb' das noch!

Viele Grüße,

Vera
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 02:43   #9
Vera aus K.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.184
Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Anmerkungen!

Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Hast Du noch mehr Bilder vom Marktgeschehen, wo die Venizianer fast unter sich sind?

Ja, ich habe viel auf dem Markt fotografiert und einige meiner liebsten Bilder von dieser Reise sind dabei entstanden. Es handelt sich dabei jedoch um (gut erkennbare) Einzelpersonen oder kleine Grüppchen, so dass ich sie hier leider nicht zeigen kann.


Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Wie war denn die Situation mit dem Hochwasser? Es sieht so aus, als ob Du Glück hattest und davon wenig betroffen warst.
Ich war eher häufig betroffen und dennoch bzw. gerade deshalb hatte ich wirklich Glück! In der Woche hatten wir drei mal Acqua alta; einmal mit dem Höchststand knapp vor meiner Anreise – da fuhren dann gerade wieder die Vaporetti (= venezianischer ÖPNV zu Wasser) als ich ankam. Und am Morgen meines Rückfluges hatten wir das sechsthöchste Acqua alta seit 1872; direkt vor meinem Hotel schwappte es auch schon. Trotz 15 cm Styropor als untere Schicht im Koffer, wäre ich da nicht weit gekommen... Mein Glück war, dass das Wasser mittags abfloss. Bei den Gullis sah es aus als hätte jemand den Stopfen gezogen – so schnell und Strudel bildend zog sich das Wasser zurück! - Aber morgens im Hotel mit den ganzen Teutonen, die sich die blauen Müllbeutel rechts und links am imaginären Hüfthalter mittels Klebestreifen befestigten – das war schon unterhaltsam!

Viele Grüße,


Vera
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Venedig - Die Serenissima


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:10 Uhr.