Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Verzerrung Raw 16mm SELP16-50 Alpha 6000
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2017, 22:09   #1
okumata
 
 
Registriert seit: 30.01.2016
Beiträge: 5
e6000 Verzerrung Raw 16mm SELP16-50 Alpha 6000

Hallo zusammen,

ich habe mir gebraucht eine Alpha 6000 mit dem Kit-Objektiv gekauft. Heute war ich zum Ersten mal Bilder machen, und als ich die RAW Datei geöffnet habe, war ich doch etwas schockiert. Meine Weitwinkel Aufnahme mit 16mm war extrem verzerrt und die Vignettierung an den Ecken komplett schwarz. Die Jpeg Dateien sehen gut aus.

Ist das bei euch auch so extrem?

Habe dann die RAW Datei mit Affinity Photo geöffnet, und die Verzerrung wurde behoben. Jedoch sind die Ecken nichtmehr schwarz, sondern komplett weiß!! Weiß jemand was da passiert ist und wie man das beheben kann?

Habe im Internet zwar gefunden, dass Verzerrung und Vignettierung auftritt aber das scheint niemanden wirklich zu stören .
okumata ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2017, 10:13   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von okumata Beitrag anzeigen
Meine Weitwinkel Aufnahme mit 16mm war extrem verzerrt und die Vignettierung an den Ecken komplett schwarz. Die Jpeg Dateien sehen gut aus.

Ist das bei euch auch so extrem?
Ja, ist normal bei dem Objektiv - ist halt schon das einfachste und billigste. Es wird in der Kamera (jpg) einigermaßen ansehnlich korrigiert.

Zitat:
Zitat von okumata Beitrag anzeigen
Jedoch sind die Ecken nichtmehr schwarz, sondern komplett weiß!! Weiß jemand was da passiert ist und wie man das beheben kann?
Dein Programm kenne ich nicht, aber eigentlich werden durch die Korrektur die Ränder/Ecken ohnehin soweit beschnitten, dass sie einfach weg sind. So macht das auch die interne Kamerakorrektur. Wenn das dein Programm nicht macht, mache es manuell.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2017, 11:10   #3
Mundi
 
 
Registriert seit: 03.03.2012
Ort: 55583
Beiträge: 846
Ich habe es gerade mal probiert. Es ist wahr, daß in der Objektivkorrektur von Affinity nichts zu machen ist. Wie du beschieben hast, wird alles weiß. Mit solch heftiger Abschattung hat man auch in PS Schwierigkeiten.
Geh mal in den Werkzeugkasten zum Stempel "Klonen". Damit bekommst du alles wunderbar korrigiert.
Mundi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2017, 11:57   #4
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.988
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
[...] aber eigentlich werden durch die Korrektur die Ränder/Ecken ohnehin soweit beschnitten, dass sie einfach weg sind. So macht das auch die interne Kamerakorrektur.[...]
Nein, die Ecken werden bei der Vignettenkorrektur nicht beschnitten. Bei der Geometriekorrektur fallen kleine Bereiche am Rand dem Algorithmus zum Opfer, aber keinesfalls in dem beschriebenen Ausmaß.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2017, 11:58   #5
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Vergleiche mal den Bildwinkel zwischen dem korrigierten jpg-ooc und dem unbearbeiteten RAW.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2017, 13:24   #6
ExDreamFoto
 
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Köln
Beiträge: 201
Hallo zusammen,

was könnte da schieflaufen? Ich fotografiere grundsätzlich in RAW und hatte mir auch zur 6000 das KIT gekauft. Diese Probleme habe ich nicht ansatzweise. Nach der Korrektur in Lightroom sehen die Bilder ganz normal aus.


Bild in der Galerie
Originalgrüße bei Flickr


Bild in der Galerie
Originalgröße bei Flickr


Bild in der Galerie
Originalgröße bei Flickr

natürlich ist die Kitlinse keine Granate, aber ich war doch sehr überrascht wie gut sie ist. Verzerrungen und Vignettierung sind absolut handelbar.

:-) The´O
__________________
ExDreamFoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2017, 13:55   #7
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358
Mit der entsprechenden Objektivkorrektur in Lightroom sieht das aus der raw-Datei entwickelte Bild von der Verzeichnung und dem Bildausschnitt praktisch genauso aus wie das Kamera-jpg.
Ein Vergleich raw vs. jpg siehe hier


Das liegt dann wohl im Wesentlichen an affinity?
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2017, 14:21   #8
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Ein Vergleich raw vs. jpg siehe hier
Danke - genau das meinte ich. Die (schwarzen) Ecken werden durch die Korrektur weg geschnitten.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2017, 14:29   #9
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.988
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Danke - genau das meinte ich. Die (schwarzen) Ecken werden durch die Korrektur weg geschnitten.
Die Vignettierung wird halbwegs herausgerechnet. weggeschnitten wird da aber nichts. Leicht beschnitten wird nur bei einer anderen Korrekturart.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2017, 14:34   #10
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Schau doch mal den unterschiedlichen Bildwinkel bei dem Vergleich von 'embe'.
Durch die Verzeichnungskorrektur sind die schwarzen Ecken doch automatisch weg.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Verzerrung Raw 16mm SELP16-50 Alpha 6000


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53 Uhr.