SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Panoramabilder: howto?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2017, 08:53   #11
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Eins aber noch nicht: Dabei mit der kürzesten Brennweite (hier 28mm) beginnen, denn je länger die Brennweite wird, desto schwieriger wird es.
Das ist wirklich wichtig.
Im weitwinkeligen Bereich gelingt mir ein Pano eigentlich fast immer (natürlich nicht immer auf Anhieb, aber nach wenigen Versuchen dann doch). Ich habe es auch mal mit dem Teleobjektiv versucht und gefrustet aufgegeben.
Und Du solltest mit der Ausrichtung der Kamera experimentieren. Ich komme z.B. am besten zurecht, wenn ich die Kamera im Hochformat von links nach rechts schwenke.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2017, 09:28   #12
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Macht man das nicht sowieso nur dann, wenn der verfügbare Weitwinkelbereich nicht ausreicht? Bevor ich ein Schwenkpanorama mit 70mm mache, würde ich doch eher eine Aufnahme mit z.B. 35mm auf Panorama-Format beschneiden. Die hat dann zwar zahlenmäßig weniger Megapixel, aber wahrscheinlich trotzdem eine bessere Bildqualität (keine Stitching-Fehler, keine Bewegungsunschärfe durch das Schwenken, Raw-Format möglich).
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2017, 09:40   #13
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.988
Wenn aber nur ein Tele dranhängt, kann man es ja mal versuchen. Rauszoomen geht da ja nicht. Jörg schrieb ja von Teleobjektiv und nicht von Telestellung.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2017, 11:36   #14
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Wenn aber nur ein Tele dranhängt, kann man es ja mal versuchen. Rauszoomen geht da ja nicht. Jörg schrieb ja von Teleobjektiv und nicht von Telestellung.
Richtig! Und es war auch einfach ein Test, was geht und was nicht.
Wobei Brennweite auch nicht alles ist. Woran ich z.B. auch gescheitert bin, ist ein 360 Grad Panorama mit 16 mm (oder waren es sogar 11 mm?).
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2017, 15:39   #15
MicNF

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: Sylt
Beiträge: 2
α7

Ich freue mich über die zahlreichen Tips und werde in den nächsten Tagen ausgiebig üben und Tests machen. Ab Montag sollen wir hier oben etwas Sonne kriegen... Gelegenheit für Tests draussen.

Wie ich schon schrieb, klappt es mit meinem Samsung-Handy stets problemlos, ob vertikal oder horizontal gehalten. In der Regel halte ich es aber vertikal um mehr aufs Bild zu kriegen, da ich 99% in der Natur fotografiere. In der Regel aus der Hand, habe mir aber eine Handyhalterung mit Stativanschluss (4,99 €) umgebaut für vertikal-Modus, und kann das Handy so exakt horizontal drehen ohne dass der Horizont krumm oder gewellt wird.

Hier zum Vergleich ein Bild vom Handy: (verkleinert wegen Dateigröße)

aus der Hand

http://bohlken-sylt.de/pic/kampen_panorama.jpg


Edit BadMan: Bilder mit einer Größe von mehr als 200 KB und 600x600px sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden.
Bitte benutze unsere Galerie. Dort können Bilder bis 1 MB und 1800x1200px geladen und dann als Thumbnail im Thread verlinkt werden.

Geändert von BadMan (11.02.2017 um 16:05 Uhr) Grund: zu großes Bild
MicNF ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2017, 16:22   #16
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Hallo,

Die SONY-interne Panoramafunktion funktioniert erstaunlich gut - sogar aus der Hand heraus:
Manchmal ist eben leider keine Zeit für Stativ und das ordentliche "manuelle Panorama". Das sollte die modernere A7 doch auch schaffen!?

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2017, 01:06   #17
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von MicNF Beitrag anzeigen
Hier zum Vergleich ein Bild vom Handy:
Ganz ehrlich? Ich würde dafür weiter das Handy nehmen. Die Brandung z.B. bekommst du mit der α7 niemals ohne Stitching-Fehler hin, weil der zeitliche Abstand zwischen den Einzelaufnahmen zu groß ist und sich von Aufnahme zu Aufnahme zu viel verändert hat. Das kann sogar ein Grund dafür sein, daß die Kamera hier die Arbeit komplett verweigert. Das Handy arbeitet da vermutlich im Video-Modus mit 25 oder 30 fps und hat dadurch viel mehr und viel feiner gestaffeltes Material, um die Aufnahmen sauber zu überblenden.

Der Vorteil der α7 ist dagegen, daß du mit einem Ultraweitwinkelobjektiv so eine Aufnahme einfach mit einem einzigen Schuss ganz ohne Schwenk machen könntest.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2017, 13:46   #18
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
..... mit der α7 niemals ohne Stitching-Fehler hin, weil der zeitliche Abstand zwischen den Einzelaufnahmen zu groß ist und sich von Aufnahme zu Aufnahme zu viel verändert hat. Das kann sogar ein Grund dafür sein, daß die Kamera hier die Arbeit komplett verweigert. Das Handy arbeitet da vermutlich im Video-Modus mit 25 oder 30 fps ....
So macht das bisher jede Kamera mit Panoramafunktion, die ich kenne (auch die NEX).
Warum sollte das bei der A7 anders sein?
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2017, 15:16   #19
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Ich habe auch keine A7, aber meine 3 SLT machen es jedenfalls alle NICHT im Video-Modus. Man hört (und spürt auch) deutlich den Verschluss rattern, mit schätzungsweise etwa 5 fps.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2017, 15:36   #20
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
.mit schätzungsweise etwa 5 fps.
Die Framerate mal aussen vor gelassen, ist die Bildhöhe oder Bildbreite des Panoramabilds (1080 und 1920 Pixel bei Full HD) ein Indiz für den Videomodus.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Panoramabilder: howto?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:47 Uhr.