SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Hilfe !!! Bildqualität Sony Mark V vs. Sony A7!!!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2017, 15:12   #11
mark.891

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.11.2014
Beiträge: 192
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Doch. Allein der Dynamikumfang der A7er-Dateien ist wesentlich größer als bei der RX100. Auch ist das Rauschen sichtbar niedriger bei hohen ISOs. Vom Spiel mit der Schärfentiefe einmal abgesehen. Nichtsdestotrotz kann die RX100 die bessere Kamera sein. Nämlich dann, wenn man das kleine Wunderding dabei hat, während man die A7 zuhause gelassen hätte.

Stephan
Hallo Stefan,

vielen Dank für dein Feedback. Genau die selbe Überlegung hatte ich auch, die beste Kamera ist die die man immer dabei hat. Deswegen bin ich aktuell am überlegen ob ich einen zu großen Kompromiss eingehen würde wenn ich die Sony a7 komplett durch eine RX100 V ersetzen würde... Hab mich an die Qualität der A7 schon gewöhnt und weis nicht ob ich deswegen den Rückschritt machen kann... bzw. ob ich aktuell zu verwöhnt bin... und mir der Unterschied deswegen zu stark auffallen würde.

Beste Grüße
__________________
Globetrotter und leidenschaftlicher Fotograf - folgt mir um die Welt und findet: spannende REISEBERICHTE, REVIEWS und TUTORIALS
>>>> www.markdeu.com <<<<
www.facebook.com/markdeuphotography
www.youtube.com/markdeus www.instagram.com/markdeu www.twitter.com/markdeu

Geändert von mark.891 (15.02.2017 um 15:15 Uhr)
mark.891 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.02.2017, 15:14   #12
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Hallo,

beim Betrachten deiner Homepage habe ich mich gefragt was Du auf deinen Reisen so einwirfst Die Bilder sind für mich teilweise schon bis zum surrealen bearbeitet.

Ich haben keine A7 und keine RX100 , aber A6000 und mFT. Die kleineren Sensoren haben geringere Dynamik und bei so extremen Bearbeitungen bekommst Du viel früher Tonwertabrisse und beim Nachschärfen wird auch das Rauschen hervorgehoben.

Ob Du damit klarkommst kann Dir keiner beantworten, der nicht genauso extrem in der EBV unterwegs ist wie Du. Deshalb leih Dir eine RX100 mache ein Bild parallel zur A7 und dann mach dich per EBV darüber her.

Wenn Du was kompakteres als die A7 ohne merklichen Qualitätsverlust willst würde ich mir noch die PEN-F mit dem 12-40/2.8 ansehen. Aber dann kannst Du fast deine A7 behalten.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 15:30   #13
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von mark.891 Beitrag anzeigen
Merkt man bei Fotos im RAW-Format den Qualitätsunterschied deutlich und falls ja in welchen Bereichen genau?
Sicher merkt man den. Den merkt man bei höheren ISO Werten. Ein soviel kleinerer Sensor hat weniger Dynamik und rauscht mehr. Wobei der RX100V Sensor einer neueren Generation angehört als der alte A7 Sensor. Die RX100 Kameras sind für die Grösse super. Aber Wunder können sie auch nicht vollbringen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 16:01   #14
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Hallo,
beim Betrachten deiner Homepage habe ich mich gefragt was Du auf deinen Reisen so einwirfst Die Bilder sind für mich teilweise schon bis zum surrealen bearbeitet.
Hans
Hans, nicht nur bei der Reise, danach am PC.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 16:16   #15
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Warum gelöscht? Ich habe mir die Seite von Mark Deu angeschaut und stimme Dir zu. Ich glaube nicht, dass er diesen Rat wirklich braucht.
@Joshi_H
.... wollte nicht, dass mir wieder vorgeworfen wird ich mäkle nur rum, ohne was konstruktives beizutragen. Deshalb.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.02.2017, 16:26   #16
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Zitat von mark.891 Beitrag anzeigen
... Hab mich an die Qualität der A7 schon gewöhnt und weis nicht ob ich deswegen den Rückschritt machen kann... bzw. ob ich aktuell zu verwöhnt bin... und mir der Unterschied deswegen zu stark auffallen würde...
Bei Deiner Art Bilder zu bearbeiten und zu präsentieren wird Dir wahrscheinlich dann im Endergebnis kein wesentlicher Unterschied auffallen...
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 16:32   #17
mark.891

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.11.2014
Beiträge: 192
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Sicher merkt man den. Den merkt man bei höheren ISO Werten. Ein soviel kleinerer Sensor hat weniger Dynamik und rauscht mehr. Wobei der RX100V Sensor einer neueren Generation angehört als der alte A7 Sensor. Die RX100 Kameras sind für die Grösse super. Aber Wunder können sie auch nicht vollbringen.
Vielen Dank. Genau weil die A7 schon ein bisschen älter ist und der Sensor der RX100 V neuer ist, frag ich mich wie viel man da raus kitzeln kann.
__________________
Globetrotter und leidenschaftlicher Fotograf - folgt mir um die Welt und findet: spannende REISEBERICHTE, REVIEWS und TUTORIALS
>>>> www.markdeu.com <<<<
www.facebook.com/markdeuphotography
www.youtube.com/markdeus www.instagram.com/markdeu www.twitter.com/markdeu
mark.891 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 17:00   #18
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von mark.891 Beitrag anzeigen
vielen Dank für dein Feedback. Genau die selbe Überlegung hatte ich auch, die beste Kamera ist die die man immer dabei hat. Deswegen bin ich aktuell am überlegen ob ich einen zu großen Kompromiss eingehen würde wenn ich die Sony a7 komplett durch eine RX100 V ersetzen würde... Hab mich an die Qualität der A7 schon gewöhnt und weis nicht ob ich deswegen den Rückschritt machen kann... bzw. ob ich aktuell zu verwöhnt bin... und mir der Unterschied deswegen zu stark auffallen würde.
Ich habe einfach beide. Du musst Dir halt auch die Frage stellen, ob es zwingend die RX100 V sein muss. Der AF der früheren Modelle ist auch treffsicher, nur eben nicht ganz so zügig. Bildqualität ist sehr ähnlich, nur im Videobereich gibt es massive Verbesserungen.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 19:18   #19
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Außerdem würde ich für die Reise überlegen, ob die RX10 III nicht eine Option wäre.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 20:21   #20
AliiDrive
 
 
Registriert seit: 17.09.2012
Beiträge: 190
Bei diesen Pseudo-HDR-Bearbeitungen auf deinen Seiten werden auch die Tiefen teils recht stark angehoben, ich bin mir ziemlich sicher, das rauscht bei einem 1-Zoll-Sensor dann schon sichtbar. Auch sieht man bereits jetzt schon Tonwertabrisse, wie ziemlich deutlich bei diesem Bild:
https://www.facebook.com/markdeuphot...type=3&theater

Ich würde bei der A7 bleiben.
AliiDrive ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Hilfe !!! Bildqualität Sony Mark V vs. Sony A7!!!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:36 Uhr.