Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF Feinjustierung mittels Micro-AF
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2010, 15:49   #1
Ray9
 
 
Registriert seit: 22.03.2005
Ort: Island
Beiträge: 157
AF Feinjustierung mittels Micro-AF

Bei uns gibt es momentan nur Dauerregen ... macht also keinen Spaß draußen auf Motiv Suche zu gehen ...!

Hab mir den Spyder LENSCAL von datacolor besorgt, um mal meine Objektive bzw. die Sony Alpha 900 auf einen möglichen Front bzw. Backfokus zu überprüfen ... mache eigentlich keine solche Tests ... da ich mit der Quali sehr zu frieden bin! Muss aber dazu sagen, dass ich fast ausschließlich nur manuell fokussiere! (der sehr helle und klare Sucher der 900 eignet sich hervorragend dafür!)

Zum Ergebnis: Sony Alpha 900 mit der Kombination

-Sony 2.8/16 fisheye +/-0
-Sony 1.4/85 Zeiss Planar T* +/-0
-Sony 1.8/135 Zeiss Sonnar T* +/-0
-Sony 2.8/16-35 Zeiss Vario-Sonnar T* +/-0
-Sony 2.8/24-70 Zeiss Vario-Sonnar T* bei 24mm +/-0 und bei 70mm -13
-Sony 2.8/70-200 APO G bei 70mm -5 und bei 200mm -18
-Sony 2.8/300 G SSM -14
-Sigma 2.8/105 +/-0

Hab von den hervorragenden Festbrennweiten nichts anderes erwartet
Aber das Sony 2.8/24-70 Zeiss Vario-Sonnar T* bei 24mm +/-0 bei 50mm +/-0 und bei 70mm -13!
Das gleiche Problem mit dem Sony 2.8/70-200 APO G bei 70mm -5 und bei 200mm sogar -18!
Die Feinjustierung mittels Micro-AF bei Zoom Objektiven ist also weniger geeignet, da man ja nur einen Wert pro Objektiv einstellen kann!

Habt Ihr auch Erfahrungen mit der AF Feinjustierung, bzw. könnt Ihr mit Tipps dazu geben ... wäre super!!!

Grüße aus dem verregneten Island,

Ray

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/38980
Ray9 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2010, 16:07   #2
Stoney
 
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 2.134
Mein Sigma 14/2,8 kann ich entweder auf den Nah- oder den Fernbereich korrigieren. Korrigiere ich auf den Nahbereich, habe ich im Fernbereich deutlichen Frontfokus. Korrigiere ich auf den Fernbereich, dann habe ich im Nahbereich deutlichen Backfokus.
Kann also auch bei Festbrennweiten schwierig sein.
__________________
Gruß
Frank

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 16:10   #3
phootobern
 
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.758
Hallo Ray


Beim Sony 70-200 2.8 habe ich den Wert wieder auf 0 gesetzt, weil ich es einfach auf keinen gemeinsamen Nenner gebracht habe.

Das 24-70 habe ich noch nicht vermessen, bin aber gespannt ob meines auch so weit auseinander liegt.


Gruss aus der Kalten Schweiz

Markus
phootobern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 16:13   #4
Ray9

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.03.2005
Ort: Island
Beiträge: 157
Hallo Frank ... hab alle Objektive nur auf den Nahbereich getestet, gut zu wissen das es auch Unterschiede im Fernbereich geben kann!!!

Grüße Ray

Zitat:
Zitat von Stoney Beitrag anzeigen
Mein Sigma 14/2,8 kann ich entweder auf den Nah- oder den Fernbereich korrigieren. Korrigiere ich auf den Nahbereich, habe ich im Fernbereich deutlichen Frontfokus. Korrigiere ich auf den Fernbereich, dann habe ich im Nahbereich deutlichen Backfokus.
Kann also auch bei Festbrennweiten schwierig sein.
Ray9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 16:15   #5
erwinkfoto
 
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 5.642
Alpha 700

Ich hab eine A700 mit schrägen Spiegel, ich hab solche "AF-Feinjustierung"-Probleme nicht.

Ich kann

- mein AF leider nicht justieren

Ich habe
-deutlichen Backfokus bei Teles.

Lösung:

Geissler, Spiegelkasten austauschen

(Es handelt sich um diesen Fehler mit der Halterung & Rahmen des Spiegels, ich hab mich noch nicht beim A700-Fehlerthread gemeldet).

Mich interessiert dieser Thread in so fern, dass Sony

A) Das tolle AF-Justierungs Prinzip mittels FW V5 an der A700 bringen muss!
(Nicht, dass es mein Problem lösen könnte, aber...)

B) Es verbessern muss bzw. flexibler gestalten soll.

Und da Raymó hier was zu sagen hat...bleibe ich dicht beim Stürmer dran

LG,

Erwin
__________________
ErwinKFoto on FB
The single most important component of a camera is the twelve inches behind it. -A.A.
erwinkfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2010, 16:44   #6
rtrechow
 
 
Registriert seit: 03.05.2006
Ort: Singen am Bodensee
Beiträge: 1.174
Zitat:
Zitat von Ray9 Beitrag anzeigen
Bei uns gibt es momentan nur Dauerregen ... macht also keinen Spaß draußen auf Motiv Suche zu gehen ...!

Hab mir den Spyder LENSCAL von datacolor besorgt, um mal meine Objektive bzw. die Sony Alpha 900 auf einen möglichen Front bzw. Backfokus zu überprüfen
(...) Zum Ergebnis: Sony Alpha 900 mit der Kombination

(...)
-Sony 2.8/24-70 Zeiss Vario-Sonnar T* bei 24mm +/-0 und bei 70mm -13
-Sony 2.8/70-200 APO G bei 70mm -5 und bei 200mm -18
-Sony 2.8/300 G SSM -14
-Sigma 2.8/105 +/-0

Aber das Sony 2.8/24-70 Zeiss Vario-Sonnar T* bei 24mm +/-0 bei 50mm +/-0 und bei 70mm -13!
Das gleiche Problem mit dem Sony 2.8/70-200 APO G bei 70mm -5 und bei 200mm sogar -18!
(...)
Die Feinjustierung mittels Micro-AF bei Zoom Objektiven ist also weniger geeignet, da man ja nur einen Wert pro Objektiv einstellen kann!

Habt Ihr auch Erfahrungen mit der AF Feinjustierung, bzw. könnt Ihr mit Tipps dazu geben ... wäre super!!!

Grüße aus dem verregneten Island,

Ray

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/38980
Hallo Ray,

(OT1: Du bist einer meiner Helden hier im Forum!
OT2: Auch Regen wird Dich doch nicht daran hindern, aus diesem Land unglaubliche Fotos "massenweise" hervorzubringen...).

Deine Fokusliste ist ja ein GRAUEN!
Mein Zeiss 24-70 SSM ist bei 24 wie bei 70mm auf -3 korrigiert - bei mir sind die allermeisten Objektive zwischen -2 und -4.
Und ein einziges Zoom ist am kurzen Ende deutlich anders als im Telebereich:
mein 70-200 SSM war deswegen bei Geissler, die finden das aber normal ("Fehler auch im Dauertest nicht aufgetreten").
Lösungsvorschlag:
Die AF-Justierung für den Telebereich nehmen (evtl. minimal an den anderen annähern, bei Deinem 70-200 z.B. -16), da Fokusabweichungen im Telebereich schneller auffallen (kurz VOR oder HINTER den Augen...) und man im Telebereich natürlich auch eher Offenblende verwendet. Das Abblenden bei 70mm wird den Fehlfokus schneller "korrrigieren".
EIGENTLICH ist das aber nicht hinnehmbar, und das 24-70 würde ich einschicken!!
Hast Du noch Garantie?
Mein 70200 war zuerst in der Garantiezeit bei Geissler. Die Alpha 900, mit der ich den unterschiedlichen Fokus BEWEISEN konnte, habe ich erst seit einigen Monaten, und die Garantie für das 70200 war abgelaufen...
Übrigens wollte Geissler UNBEDINGT, dass ich auch die A900 mitschicke.
Hab ich dann schweren Herzens gemacht und die Kamera nach etwa 3 Wochen zurückbekommen, der Fehler sei "auch im Dauertest nicht aufgetreten". Hätte ich denen auch vorher sagen können, dass die KAMERA in Ordnung ist...
Das 70200 können sie wohl nicht (noch) besser machen, ich lasse es mir zurückschicken.-

Nützlich wäre zu erfahren, ob andere user gleiche oder andere Erfahrungen mit dem 70200 haben, also, ob das evtl. ein eingebauter Fehler ist, dass der Fokus sich mit der Brennweite verschiebt. Meines hat im Telebereich (bei 200mm) FRONTfokus, Korrektur etwa +5,
bei 70mm dagegen -3 bis -4 ("Normaleinstellung" an der a900).

(Nachtrag: Deins hat dagegen zunehmend BACKfokus... - also sollte es NICHT der gleiche Fehler sein, und wieso kann Geissler das nicht "umprogrammieren"?)

An meiner a700 ist das 70200 trotzdem über einen weiten Bereich SUPER - der Fokus sitzt bis 200mm meist da, wo er hinsoll.
Das Testen darf man also nicht überbewerten, wobei es bei mir ja etwa 8 Punkte Abweichung sind, bei Dir gleich 13 - das dürfte schwerer wiegen!

(Hast Du Deine Ergebnisse eigentlich schon überprüft - dies Schneider-Dingsda kenn´ ich nicht?)

Schöne, herzliche Grüße

Rüdiger

Es bleibt für mich als Ergebnis:
-JEDES neu gekaufte Objektiv kurz überprüfen
-gebrauchte Objektive NUR mit Restgarantie oder Rückgaberecht kaufen
-KEINE Kamera mehr OHNE AF-Feinjustierung!
-Feinjustierung für verschiedenen Brennweiten wäre schön - Olympus bietet das wohl. Aber auch ANSTRENGEND!!! und zeitraubend - und sollte Sony (und andetre) nicht davon abhalten, ihre Objektive - gerade die Sahnestücke! - vernünftig end-zu-kontrollieren!!
__________________
"Das Auge geht immer nach... hell!" - "Jo ... aber wenn da nix Interessantes ist, kommt es schon wieder zurück, so'n Auge ist ja auch nicht doof." (Zitat mit Genehmigung)

Geändert von rtrechow (10.12.2010 um 18:25 Uhr)
rtrechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 16:50   #7
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.327
Zitat:
Zitat von Ray9 Beitrag anzeigen
Hallo Frank ... hab alle Objektive nur auf den Nahbereich getestet, gut zu wissen das es auch Unterschiede im Fernbereich geben kann!!!
Bei dem 20er ist es sogar so, dass sich der AF mit der Blende verschiebt, d.h. Bei Offenblende liegt der Fokus (und damit die Korrektur) bei einem anderen Wert als abgeblendet bei BL 8...

Wie hast du denn das 16er getestet!? Ich meine wg. der riesigen Schärfentiefe. Ich könnte mir nicht vorstellen wie das geht.

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 16:54   #8
Bauernjörg
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Beiträge: 1
Feinjustage an A 850

Hallo-nun da die 850er fast gleich ist wäre ich interessiert zu erfahren, wie ich den Wert bei einem Tamron 28-75/2.8 einstellen soll?(Jemand schrieb mal +11 wäre hier gut-aber es gibt ja einen Weitwinkel und Telebereich-also einen Mittelwert ermitteln? )
Ich war schon bei Geissler mit dem Objektiv-die sind jetzt auch Vertragspartner von Tamron, und nach Testfotos an einer anderen A850 war ein Fehlfoccus festgestellt worden den man mit Einstellen im " +-Bereich" regulieren könnte. Hat jemand so ein Objektiv schon eingestellt oder wäre es besser Kamera+Objektiv zu Geissler zu bringen um die komplette Einheit zu prüfen-könnte ja auch z.B.der Sensor eine Regulierung benötigen? Grüße an das interessante Forum - Bauernjörg
Bauernjörg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 16:59   #9
rtrechow
 
 
Registriert seit: 03.05.2006
Ort: Singen am Bodensee
Beiträge: 1.174
Zitat:
Zitat von Bauernjörg Beitrag anzeigen

Hallo-nun da die 850er fast gleich ist wäre ich interessiert zu erfahren, wie ich den Wert bei einem Tamron 28-75/2.8 einstellen soll?
(...) Bauernjörg

Hallo und Willkommen hier,

meine Erfahrung:
JEDE a900/a850 ist anders,
JEDES Objektiv ist anders,
musst Du leider selber individuell einstellen.
Solange es nur EIN Objektiv ist, macht das ja sogar Spaß...

Die Kamera vom Service auf ein Objektiv einstellen zu lassen, ist sicher nicht sehr sinnvoll - falls Du mal ein zweites (oder sogar DRITTES!!) Objektiv haben möchtest, nützt die Einstellung ja nix.
Gerade dafür gibt es ja die Justierung "pro Objektiv"!

Mein Tamron 28-75 braucht +8,
mein Minolta 28-75 braucht -6.
Und das gilt sicher nur an MEINER a900.

Schöne Grüße,
Rüdiger
rtrechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 17:10   #10
MM194
 
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.095
Alpha 700

Zitat:
Zitat von rtrechow Beitrag anzeigen
(Hast Du Deine Ergebnisse eigentlich schon überprüft - dies Schneider-Dingsda kenn´ ich nicht?)
Hallo,

ich glaube er hat dies: http://www.datacolor.eu/de/produkte/...cal/index.html + Film: http://www.datacolor.eu/?id=398

@Bauerjörg: oh da war einer schneller ...
__________________
Bis bald, MM194

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF Feinjustierung mittels Micro-AF


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:22 Uhr.