Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2018, 20:42   #451
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Hitman72 Beitrag anzeigen
Achso, man kauf eine Kamera weil sie klein und günstig ist. Ich dachte immer AF und Bildqualität, verfügbare Objektive und Blitzsysteme, etc. wäre vielleicht entscheidend.
Unter anderem. Aber wie du selbst an deiner Antwort sehen solltest: die Präferenzen des Marktes können recht unterschiedlich ausfallen!

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2018, 20:54   #452
Hitman72
 
 
Registriert seit: 11.03.2010
Beiträge: 392
Auf alle Fälle, aber jetzt wo Z6 und Z7 draußen sind, werden Eigenschaften dieser Kameras als extrem nachteilig hingestellt, die bei der Markeinführung der a7 ebenso nachteilig waren - aber die war ja dafür klein.

Im Handwerk würde man davon sprechen das so lange gemessen wird, bis es passt.
__________________
Gruß, Andreas
Hitman72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 21:09   #453
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von Hitman72 Beitrag anzeigen
Das kann ja jeder halten wie er mag, aber ich kauf mit Sicherheit keinen einzigen Artikel wegen eines Alleinstellungmerkmals. Vielmehr ist für mich ein gutes Preis- Leistungverhältnis wichtig. Auch wäre es mir wichtig, dass meine vorherigen Anschaffungen weiter Verwendung finden können. Und hier hat Nikon aus meiner Sicht vieles richtig gemacht.
Gerade Preis-/Leistung (Leistung=Alleinstellungsmerkmale) ist die Nikon doch eher mäßig bis grottig.

Weiterverwendend von Nikon Zeug ist natürlich ein Alleinstellungsmerkmal. Wenn das für dich alles andere überwiegt ist doch ok. Aber lass halt den anderen auch ihre Alleinstellungsmerkmale. Klein/transportable ist eines, das auch nicht bei wenigen vorkommt.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 21:10   #454
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von Hitman72 Beitrag anzeigen
Auf alle Fälle, aber jetzt wo Z6 und Z7 draußen sind, werden Eigenschaften dieser Kameras als extrem nachteilig hingestellt, die bei der Markeinführung der a7 ebenso nachteilig waren - aber die war ja dafür klein.

Im Handwerk würde man davon sprechen das so lange gemessen wird, bis es passt.
Nicht nachteilig, hast du falsch verstanden. Nur der Entwicklung so um die 2,5 Jahre hinterher.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 21:38   #455
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Guckst Du:
https://www.lernhelfer.de/schuelerle...oss-und-impuls

Oder stell dir einfach vor, du fährst mit Deinem Saab (Schwingspiegel) einem Polo (kleine Kamera) oder einem Unimog (grosse Kamera)jeweils mit derselben Geschwindigkeit hinten drauf. Welcher Vordermann wird wohl den grösseren Satz machen?

Aber bezogen auf die "größere Kamera" für weniger Verwacklung fehlt da doch noch eine entshceidende Größe: Die Schwerkraft !
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2018, 23:06   #456
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von Hitman72 Beitrag anzeigen
Achso, man kauf eine Kamera weil sie klein und günstig ist. Ich dachte immer AF und Bildqualität, verfügbare Objektive und Blitzsysteme, etc. wäre vielleicht entscheidend.
Tja, da hast Du halt falsch gedacht.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 23:22   #457
Hitman72
 
 
Registriert seit: 11.03.2010
Beiträge: 392
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Gerade Preis-/Leistung (Leistung=Alleinstellungsmerkmale) ist die Nikon doch eher mäßig bis grottig.

Weiterverwendend von Nikon Zeug ist natürlich ein Alleinstellungsmerkmal. Wenn das für dich alles andere überwiegt ist doch ok. Aber lass halt den anderen auch ihre Alleinstellungsmerkmale. Klein/transportable ist eines, das auch nicht bei wenigen vorkommt.
Preis-/Leistung = Kosten / Nutzwert.

Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist, wenn der Kunde für den Preis einen echten Gegenwert / Mehrwert, also einen Produktnutzen erhält. Wenn jemand bereits über 10 gute Nikkor Objektiv verfügt und diese ohne Einschränkung an einer Z6 oder Z7 nutzen kann, bietet Ihm die Kamera einen Mehrwert gegenüber Kameras die das nicht unterstützen.

Mir ist das egal wer warum und womit fotografiert. Ich sehne auch nicht den Untergang von Sony-Wettbewerbern herbei. Ich beobachte den Mark und finde es spannend wie es sich momentan entwickelt. Ich nutze immer noch gerne meine A-Mountausrüstung und warte ab.

Ich lasse jedem seins, ist doch gut, wenn man mit dem was man hat zufrieden ist. Nur wie wäre es, wenn das für alle gilt? Grottig… , Zeugs…. Das ist schon ganz schön abwertend, findest du nicht?

„Zeug, (umgangssprachlich, oft abwertend) etwas, dem kein besonderer Wert beigemessen wird, was für mehr oder weniger unbrauchbar gehalten und deshalb nicht mit seiner eigentlichen Bezeichnung benannt wird. (www-duden.de)“

Da braucht man sich ja nicht wundern, wenn langjährige Forenmember die mittlerweile mit was anderem als Sony unterwegs sind, sich irgendwann abwenden.

Auch wenn ich nicht zu denen gehöre, die zu jedem Thema was schreiben müssen, so lese ich doch einiges mit. Und wenn man sieht, wer hier alles so von Sony nach Nikon gewechselt ist und welche Ergebnisse hier immer wieder gezeigt werden, so kann man feststellen, dass das wahrscheinlich doch nicht nur „Zeugs“ ist.

Das es bei Nikon eine Roadmap gibt, finde ich . Da weis man wo man dran ist. Wie lange hat es gedauert bis Sony ein 24/70 2.8 und ein 70/200 2.8 für E-Mount gebracht hat und alle habe ständig danach gerufen.... Bei Nikon kommt das gleich im Folgejahr der Markeinführung vom Z-Bajonett. ...zumindets lt. Roadmap.
__________________
Gruß, Andreas
Hitman72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 23:23   #458
Hitman72
 
 
Registriert seit: 11.03.2010
Beiträge: 392
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Tja, da hast Du halt falsch gedacht.

Stephan
Ich bin mir da sehr sicher, dass dies kein Alleinstellungsmerkmal von mir ist.
__________________
Gruß, Andreas
Hitman72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 00:35   #459
Ecce
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: 82140 Olching
Beiträge: 794
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Auf Dauer wird meiner Meinung nach eher das Verkaufsvolumen wie die technische Fähigkeit wichtig sein, da (auch meine Einschätzung, die kann ich nicht belegen) eher markenintern von DSLR auf DSLM gewechselt wird und von Neueinsteigern eher zu den bekannten Marken (dann aber erstmal mit Einsteigermodellen) gegriffen wird.
Sony ist da hinter Canon/Nikon immer noch nur Nr. 3.
Mit der Canikon Brille betrachtet stimmt das wohl.
Das Potential der Markeninternen Wechsler ist bei Canikon auf den ersten Blick am größten. Aber bei genauer Betrachtung bleibt nicht viel davon übrig.

Bei den Neueinsteigern macht Sony seit Jahren gute Geschäfte im e-Mount.
Da braucht es keinen Wechsel des Mounts um sich weiter zu entwickeln.
Canikon Neueinsteiger der letzten Jahre haben noch keine 10 Objektive im Schrank.
Die müssen eh den Mount wechseln, wenn sie sich qualitativ weiter entwickeln wollen.
Da ist die Auswahl an ausgereiften DSLM Systemen ganz gut. Ist nur keines von Canikon dabei! Aber wohl Sony, Fuji, Panasonic, Olympus, etc.

Die Hobbyfotografen mit etwas Budget greifen zu bezahlbaren Systemen, egal was sie zuletzt hatten. Dazu zählen die vielen Leute, die das Kit-Objektiv noch nie abgenommen haben. Leicht und kompakt ist ein gewaltiges Argument, weil diese Hobbyfotografen nicht mit Fotorucksack und Karbonstativ auf Städtereise mit der Familie gehen. Da fällt Canikon mit Z und EOS mit R glatt durch.

Jetzt der ambitionierte Fotograf, zu denen wohl die User in diesem Forum mehrheitlich gehören. Da werden Diskussionen und Youtube-Kanäle verfolgt, Messen besucht und die Feinheiten beurteilt. Alles mit relativ hohem Budget. Die kaufen sich keine mittelmäßige Kamera, selbst wenn sie 20 passende Objektive im Schrank haben. Höchstens zum ausprobieren. Über deren Markentreue braauchen wir nicht reden, sonst wäre Sony nicht weltweit No1 im VF (inkl DSLR!).

Über Profis brauchen wir im Zusammenhang mit Canikon DSLM nicht zu reden.

Also, wo ist der Markt, der dich so optimistisch stimmt?
Wer ist der massenhafte Kunde?
Wo soll das beschworene Verkaufsvolumen herkommen?

Darauf hat weder in diesem, noch in anderen Foren oder Stammtischen bisher jemand eine schlüssige Antwort geben können.

Aber ich hätte einige Vorschläge:
Eine Z-5 in einer besseren Qualität als die 6500 für €700,-.
Eine EOS-R Lite mit den Qualitäten einer 7DIII unter €850,-.
Teurer und schlechter zu sein ist auf jeden Fall kein Argument für "Mirrorless reinventet" oder in kürze No1 am Markt zu sein. Damit verspielt Canikon sein Potential.

Geändert von Ecce (20.11.2018 um 00:37 Uhr)
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 01:44   #460
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
Mit der Canikon Brille betrachtet stimmt das wohl.
Das Potential der Markeninternen Wechsler ist bei Canikon auf den ersten Blick am größten. [...]
Damit verspielt Canikon sein Potential.
Kann sein, dass dein Nachbar "Maiermüller" oder "Schmidtberger" heißt. Deshalb gibt es noch lange kein Unternehmen namens "Canikon".

Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
Eine EOS-R Lite mit den Qualitäten einer 7DIII unter €850,-.
"Lite"? Sollte nicht erst mal die Vollversion der EOS-R Qualitäten in der Liga der aktuellen Alpha Modelle liefern, wovon sie jedoch weit entfernt ist, vor eine Fantasie-DSLM mit den Qualitäten einer Fantasie-DSLR erscheint?
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:15 Uhr.