Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Polfilter an A1, trotz Limitierungen des EVF?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2003, 17:33   #1
618679
 
 
Registriert seit: 27.11.2003
Ort: D-10437 Berlin
Beiträge: 19
Polfilter an A1, trotz Limitierungen des EVF?

Hallo,

seit längerem verfolge ich die Diskussionen in verschiedenen Foren zum Thema "A1, 300D - welche wählen?". Ich fotografiere seit vielen Jahren vor allem auf Reisen (Eigenwerbung www.fotolog.net/618679 ) mit meiner Minolta 7xi (SLR) und meinen handlichen "Reiseobjektiven", einem 28er und einem 50er, und möchte demnächst intensiver in die digitale Fotografie einsteigen, ohne dabei zu viele Kompromisse eingehen zu müssen. Mir sind die einschlägigen Meinungen und Pro-/Contra-Argumente zu den oben genannten Kameras bekannt.

Nun komme ich zur Sache: Die A1 hat einen konventionellen Filteranschluß, aber der Sucher kam in so mancher hitziger Diskussion nicht sonderlich gut weg. Ist es denn möglich, einen Polfilter vernünftig an einer A1 einzusetzen? Kann man dessen Wirkung gut im EVF beurteilen?

Vielen Dank im Voraus für die Infos!

Ciao,
Tobias
618679 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2003, 17:47   #2
Balda
 
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Bad Driburg
Beiträge: 1.830
willkommen! nimm bitte die klammer am ende vom link raus, dann funzt er auch
__________________
Bis denne pg
Ohne dich ist besser als mit mir!
Reality is not what it seems to be.
Balda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2003, 18:02   #3
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.403
An der D7 war die Beurteilung des Polfiltereffektes nicht ganz leicht, das lag nicht nur an der eingeschränkten Bildqualität des EVF, sondern auch oder grade daran, daß das Sucherbild das Bild entsprechend der Belichtungseinstellung zeigt, bei Automatik das Bild also immer gleich hell ist.

Wenn man dies umgeht (Belichtungsspeicherung beim austesten des Pol-Effektes oder M), istder Polfiltereffekt m.E. ausreichend beurteilbar.

Grüße, Jan
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2003, 18:12   #4
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Den Poleffekt sieht man auch im EVF-Sucher gut, wenn man kurz die AEL-Taste der A1 drückt (AE-Taste im Menü auf Schalt, Spot-Belichtungsspeicherung) und das Polfilter dreht.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2003, 19:33   #5
618679

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.11.2003
Ort: D-10437 Berlin
Beiträge: 19
Vielen Dank für die Infos!

@winsoft: hab mir Ihre Gallerie angesehen. Das sind wirklich mit Abstand die allerbesten Fotos, die ich von der A1 bisher zu Gesicht bekommen habe!!
__________________
www.fotolog.net/618679
618679 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2003, 19:55   #6
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Hallo 618679,
vielen Dank, aaaaaber die meisten Bilder stammen noch von der D7, D7i und D7Hi (in meiner Galerie unter der Signatur)...
Oder meinen Sie die Galerie in digitalkamera.de? Dort sind die Bilder fast ausnahmslos mit der A1 gemacht worden.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2003, 21:06   #7
618679

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.11.2003
Ort: D-10437 Berlin
Beiträge: 19
@winsoft: Ich nehme an, dass die Fotos der A1 sicher nicht hinter denen der 7X zurückbleiben. Bin gerade viel in Ihrer Galerie unterwegs ( http://www.schulacc.de/Bilder/images/Galerie.htm ) und sehr sehr beeindruckt!
Soeben habe ich mir eine A1 bestellt (!!!), nachdem ich nochmal bei saturn ein Weilchen mit dem guten Stück gespielt habe. Nicht zuletzt Ihre Fotos haben mir die Entscheidung sehr viel leichter gemacht. Es liegt doch, bei aller Technik, nach wie vor sehr am Können des Fotografen, was aus einer Kamera herauszuholen ist. ;-)
__________________
www.fotolog.net/618679
618679 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2003, 23:37   #8
ghuebner
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 107
Polfilter und digitale Kameras

Grundsätzlich kann man die Wirkung eines Polfilters an einer Digitalkamera problemlos beurteilen, wenn zwei Voraussetzungen erfüllt sind:

1.) Die Kamera sollte einen elektronischen Sucher (EVF) haben. Der externe Monitor ist bei den Lichtverhältnissen, wo man gerne den Polfilter einsetzt, praktisch unbrauchbar. Die Benutzung des Polfilters an meiner alten Nikon Coolpix 990 war ein reines Glücksspiel.

2.) Der Belichtungsmesswert muss während der Einstellung des Polfilters festgehalten werden. Die Wirkung des Polfilters erkennt man ja daran, dass das Bild dunkler wird. Wenn die Belichtungsautomatik nachregelt, bemerkt man den Effekt aber nicht, höchstens das Verschwinden von Reflexionen sieht man.

Noch etwas: Die D7xx / A1 Kameras haben keine polarisierenden Elemente bei der Belichtungsmessung, daher kannst Du auch einen billigeren (und wirksameren) Linear-Polfilter ohne Probleme verwenden. Nimm mindestens 62mm Gewindedurchmesser und einen 62-49 Step-Down-Ring, um Vignettierungen zu vermeiden.
ghuebner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2003, 08:16   #9
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Re: Polfilter und digitale Kameras

Zitat:
Zitat von ghuebner
1.) Der externe Monitor ist bei den Lichtverhältnissen, wo man gerne den Polfilter einsetzt, praktisch unbrauchbar.
Frage: Was ist ein externer Monitor? Ist damit der des PC gemeint?

Übrigens: Das mit dem Polfilter steht bereits seit langer Zeit in http://www.d7userforum.de/phpBB2/vie....php?p=449#449
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2003, 10:23   #10
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.403
Hallo,
ich denke, mit externem Monitor ist der kameraeigene nicht-EFV-Monitor gemeint, auf dem je nah Umgebungslicht wirklich nicht immer viel zu erkennen ist.

Natürlich läßt sich der Polfiltereffekt bei einem echten SLR-Sucher auch (besser) erkennen.

Die Info, daß an der D7/A1 ein lin. Polfilter ausreicht stimmt, die sind i.d.R. auch billiger als zirk. Polfilter, oft aber schwerer zu bekommen. Das der Effekt eines zirk. Polfilters ein anderer / schwächerer ist als beim lin. Polfilter ist aber nicht richtig, der Effekt ist bei beiden gleich.
Es mag Hersteller- bzw. Typ-abhängig unterschiede bei den Filterfolien geben, die verwendet werden.

Wenn wir schon Richtung Kaufberatung gehen: Achte auf Vignettierungen (vgl. auch das Archiv hier im Forum).

Grüße, Jan
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Polfilter an A1, trotz Limitierungen des EVF?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:08 Uhr.