Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Das passende Objektiv finden !
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2024, 18:50   #31
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.254
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Gibt es Situationen, wenn Du das 600er dabei hast, in der Du es manchmal verfluchst ?
Auch wenn ich nicht direkt gefragt wurde, habe ich auch einiges darüber gelernt, das euch vielleicht interessiert.

Eigentlich verfluche ich es immer dann, wenn ich es nicht schnell genug vom Einbein herunter bekomme, um die spontane Actionszene noch aufzunehmen. Dann wirble ich das riesige Objektiv mit hängendem Einbein durch die Luft und habe durch das Spektakel alles verscheucht

Habe so einige dieser netten kleinen Augenblicke verpasst. An der Stelle fällt mir die Arbeit mit dem 6.3/600 PF doch etwas leichter. Die Freistellung vermisse ich natürlich trotzdem gelegentlich.

Sehr nervig sind die Kommentare der Leute, wenn sie das 4/600 sehen. Zum 6.3/600 wurde ich nun in vier Monaten erst einmal angesprochen. Das finde ich persönlich deutlich besser.

Und ich verfluche das 4/600 aufgrund der Größe beim Fahrrad fahren. Das ist keine gute Kombination, das habe ich deshalb auch nicht oft gemacht. Eigentlich ärgerlich, weil ich sehr gerne mit dem Fahrrad durch interessante Gebiete fahre.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.03.2024, 19:01   #32
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.978
Volle Zustimmung. Das erste Problem kenne ich nicht, da ich ohne Stativ unterwegs bin, ich nehme nur ein Stativ, wenn ich aus einer Ansitzhütte oder einem Tarnzelt heraus beobachte.

Das angesprochen werden ist lästig, aber ich treffe dort, wo ich unterwegs bin, wenig Leute, also hält sich das in Grenzen. Wie geschrieben: Wenn ich in einer Gruppe unterwegs bin, nehme ich das 200-600er mit.

Und Radfahren ist tatsächlich ein Problem. Das 600er ist der Grund, dass ich nur mit dem Auto und zu Fuss unterwegs bin. Ich habe bisher noch keine gute Lösung für den Fahrradtransport gesehen, die nicht nur praktisch ist sondern auch gut gepolstert / gedämpft gegen Schläge schützt. Schliesslich wäre man mit dem Fahrrad nicht nur auf Asphalt unterwegs ...
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2024, 19:53   #33
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.474
Auch kein Einbeinstativ für alle Fälle dabei?
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2024, 04:06   #34
Dirk Segl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.170
Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
----Auch wenn ich nicht direkt gefragt wurde, -------.
Natürlich bist auch Du gefragt.

Es ist immer schön, je mehr praktische Erfahrungen es gibt ausserhalb von Testberichten im Netz.
Es hat sich in diesen Bereichen in den letzten 2 Jahren vieles neu entwickelt und der Trend im Feld geht manchmal ungeahnte Wege.
So sehe ich jetzt viele 600/6.3 aber auch plötzlich mehr 150-400er Zuiko von Besitzern, die von den 600/4 gekommen sind.
Meist nutzen sie das 600/4 aber noch am Ansitz.

Der "Game-Changer" ist wohl jetzt das 300/2,8 auch mit 1,4er und 2.0er TC, welches extrem gut abliefert.

Aber auch das Nikon 600/6.3 ist so gut in der Auflösung, daß auch bei höheren ISO extrem viele Details vorhanden bleiben um es auch bei schlechten Verhältnissen einsetzen zu können.

Ich hoffe ich kann in den nächsten 2 Wochen mit der Kombi meine Speicherkarte in der Praxis füllen und es gegen mein 200-600 antreten lassen, sollte es nicht verkauft sein.

Grüße !!
Dirk
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2024, 04:15   #35
Dirk Segl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.170
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
-----Volle Zustimmung. Das erste Problem kenne ich nicht, da ich ohne Stativ unterwegs bin, ich nehme nur ein Stativ, wenn ich aus einer Ansitzhütte oder einem Tarnzelt heraus beobachte.
-----
Stativ (Dreibein) nehme ich manchmal auch mit wenn ich über mehrere Stunden an einem Platz bin um die Kombi mal abstellen zu können, auch wenn ich das 100-400 bei den Kehlchen oder Bartmeisen mithabe.

Ich hab schon nen Plan gemacht für ne Schnellkupplung mit Neodym-Magneten damit ich die Kombi mit einem Griff in die Freihand Anwendung bringen kann.
Muß ich nur noch auf der Drehbank realisieren.
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2024, 10:21   #36
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.391
Hallo Dirk,

ich benutze für die Tierfotografie ausschliesslich das 200-600mm und das 4/600mm. Beim 600er öfters den 1,4, sehr selten den 2x TC. Damit komme ich gut klar und habe auch keine Probleme mit dem Gewicht. Stativ nur beim Ansitz und wenn möglich. Ich habe vor sehr langer Zeit an der Minolta Dynax 9 mit den Sigma's 2.8/300mm und 4,5/500mm fotografiert (auch mit den TC's 1,4 und 2,0). Dabei war die Qualität bei weitem nicht dieselbe wie heute. Aber es war immer zu kurz. Damals habe ich mir 600mm gewünscht. Das 600er Minolta war aber unerschwinglich für mich.

Für mich sind 600mm (fast) perfekt. Siehe 1,4 TC Und mit dem Zoom habe ich Flexibilität. Das 100-400mm wäre (für mich) zu kurz. Bei Reisen in ferne Länder spielt das Gewicht eine untergeordnete Rolle. In Costa Rica kam der 1,4 TC, am 600er, fast immer zum Einsatz, da dort 600mm fast schon zu kurz sind.

Für Landschaft habe ich das 2.8/24-70mm II und für Makro das 2.8/90mm. Ich liebäugle noch mit einer Festbrennweite, entweder 20 oder 14mm.

Ich habe immer mit Minolta fotografiert und seit 2009 bin ich zu Sony übergegangen. Schielen tue ich nicht. Hätte Sony aber Minolta nicht übernommen, wäre es Nikon geworden.

LG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2024, 11:00   #37
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.978
Zitat:
Zitat von carm Beitrag anzeigen
In Costa Rica kam der 1,4 TC, am 600er, fast immer zum Einsatz, da dort 600mm fast schon zu kurz sind.
Hallo Carlo, wie hast du das 600er nach Costa Rica mitgenommen? Im Handgepäck ist das ja nicht möglich. Eingecheckt im Originalkoffer?
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2024, 11:05   #38
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.254
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Hallo Carlo, wie hast du das 600er nach Costa Rica mitgenommen? Im Handgepäck ist das ja nicht möglich. Eingecheckt im Originalkoffer?
Ich transportiere es immer im Handgepäck. (Gitzo Rucksack)
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2024, 11:19   #39
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.391
Hallo Hans-Peter,

im Fotorucksack (Mindshift MP-1 VII) als Handgepäck. Wir sind mit KLM geflogen, da hast du 12 kg HG.

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Hallo Carlo, wie hast du das 600er nach Costa Rica mitgenommen? Im Handgepäck ist das ja nicht möglich. Eingecheckt im Originalkoffer?
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2024, 12:39   #40
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.978
Vielen Dank euch beiden. Dann bin ich wohl zu pedantisch. In der Regel können Gepäckstücke bis Grösse 55x40x23 als Handgepäck mitgenommen werden. Mein Gitzo kommt gut gefüllt (inkl. Seitentasche) gemessen auf 57x42x25 ... also überall ein Bisschen mehr. Gut zu wissen, dass das kein Problem darstellt.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Das passende Objektiv finden !


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:31 Uhr.