Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Günstiges Notebook für Bilder-Backup auf Reisen....
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2021, 10:06   #11
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Zum Speichern für unterwegs würde ich eher zu einer WD My Passport Wireless Pro greifen.
Kleiner, leichter, billiger.

Sonst würde ich nach einem älteren Business Notebook Ausschau halten.
Ich habe mir hierfür vor Jahren ein Lenovo x230 mit i7 für unter 300€ gekauft. Es hat nur HD 720. Sonst läuft sogar C1 drauf (mit einer SSD drin) - langsam, aber noch erträglich. Nur Topaz sprengt das Setup.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2021, 12:12   #12
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Wenn es wirklich nur zum Bilder speichern auf Reisen sein soll würde ich auch zu einer WD My Passport Wireless Pro oder ähnlichem raten.

Mir wäre das aber zu wenig, ich möchte auch unterwegs immer gerne die Bilder des Tages am deutlich größeren Notebook-Bildschirm sichten können (und dann gleich alle schlechten löschen, bevor ich noch ein Backup auf eine externe Harddisk mache).

Zum "vernünftig sichten" gehört für mich eine ausreichende Auflösung und ein ausreichend großer Farbraum - wenigstens sRGB sollte vollständig abgedeckt sein. Also wenn Du ein Notebook willst: das wären für mich die absoluten Mindestanforderungen.

Vor 10 Jahren kaufte ich mir ein Lenovo Thinkpad x220 (damals sehr teuer), das ich bis vor 3 Jahren auch regelmäßig nutzte, einige Jahre auch alls alleinigen Rechner, den ich zu Hause in der Dockingstation mit 2 großen Bildschirmen betrieb. Dann wurde mir das x220 zu langsam, vor allem nachdem ich auf c1 eingestiegen war.

Ich habe ich mir dann ein gebrauchtes t450s geholt, das ich bis heute nutze.

Jetzt wo es auch in Notebooks Alternativen zu Intel CPUs gibt denke ich ab und zu darüber nach wie wohl mein nächstes Notebook ausgestattet sein sollte. Leider ist das immer wieder sehr enttäuschend, denn es gibt immer weniger Notebooks mit SD Slot, wechselbaren Akkus, erweiterbarem RAM oder gar SDD und(!) HDD Steckplätzen (wie meine beiden Thinkpads), RJ-45 LAN-Anschluss und klassischer Dockingstation.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2021, 12:36   #13
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
DAs Akku hält ein paar Jahre, wieso also Wechselakkku ?
Warum HDD plus SSD, da bedeutet nur einen höheren Stromverbrauch, zudem sind SSDs recht günstig geworden.
Bevor der SD-Slot nach 4-5 Jahren wegen "Einstaubung" nicht mehr richtig funktioniert, doch lieber einen externen (meiner an beiden MacBooks funktioniert auch immer wieder erst nach mehrmaligem einstecken....).
Und das erweiterbare RAm sollte bei den wenigsten Laptops ein Problem sein oder ? Ich weiß nur dass Apple hier eigene Wege geht, sprich fest verlötete RAMS mit T2 Chip - sprich NICHT erweiterbart!
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2021, 13:05   #14
Gerhard-7D
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Landkreis Traunstein
Beiträge: 1.297
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
DAs Akku hält ein paar Jahre, wieso also Wechselakkku ?
Warum HDD plus SSD, da bedeutet nur einen höheren Stromverbrauch, zudem sind SSDs recht günstig geworden.
Bevor der SD-Slot nach 4-5 Jahren wegen "Einstaubung" nicht mehr richtig funktioniert, doch lieber einen externen (meiner an beiden MacBooks funktioniert auch immer wieder erst nach mehrmaligem einstecken....).
Und das erweiterbare RAm sollte bei den wenigsten Laptops ein Problem sein oder ? Ich weiß nur dass Apple hier eigene Wege geht, sprich fest verlötete RAMS mit T2 Chip - sprich NICHT erweiterbart!
Bis auf die erste Aussage mit dem Akku stimme ich zu.
Ich kann aber nicht verstehen wie und wiso man sich NICHT wechselbare Akkus schönreden will.
Das geht nur in Richtung "Werft das 5 Jahre alte Notebook besser weg". Wo es für 10 Jahre alte durchaus noch gut nutzbare Notebooks schon für 25 Euro Ersatzakkus gibt die noch ein paar Stunden halten, ist das jetzt neue Notebook in 8 Jahren vermutlich Schrott.
Das hilft dem Geldbeutel nicht und auch nicht der Umwelt.
Aber gut der Industrie hilft es, denn die müssen ja eine Steigerung bei den Absätzen vorweisen.
Früher war ein Pc nach 3 Jahren veraltet und nur noch teils für neue Software geeignet. Heute macht mein 8 Jahre alter Rechner noch immer ne gute Figur, da muss man den baldigen Austausch halt anders herbeiführen.
Wer das Ok findet, denkt nicht an spätere Generationen und hat vermutlich selbst keine Kinder.

LG. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2021, 13:20   #15
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Ich habe in meinen MacBooks jeweils 2. oder 3. Akku drin - natürlich kann man die asutaschen. Mit Wechselakkus meinte ich Akkus die man "selbst" mit zwei Handgroffen wechseln kann, also so wie im MAcBook G3, wo links ein Akku eingesteckt uwrde rechts ein DVD-Laufwerk und wenn man wollte auch stattdessen ein zweiter Akku.

Vielleicht habe ich da wus falsch verstanden oder mich falsch asugedrückt.

Nicht-wechselnbare-Akkus halte ich für unerträglich - diese Produkte sollten mit einem Verkaufsverbot belegt werden. (Selbst Zahnbürsten!)

Und die Anzald der Kinder ist nicht zwingend direkt proportional zu einer geistigen oder auch ethischen Überlegenheit.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2021, 13:27   #16
Gerhard-7D
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Landkreis Traunstein
Beiträge: 1.297
Dann bin ich ja froh dass das nicht auf die fest verbauten Akkus bezogen war, die im übrigen leider auch in Smartphones inzwischen Standard sind
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2021, 13:31   #17
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Das ginge ruck zuck mit einem Verkaufsverbot für diese Produkte!
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 15:13   #18
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Ich meinte schon die von außen steckbaren Akkus, die man mit 2 Handgriffen wechseln kann. Da kann man einen 2. mitnehmen wenn man mal irgendwo hinfährt wo man länger keinen Strom kriegt.

Noch besser wäre natürlich ein (kleiner) fest eingebauter Akku UND ein von außen wechselbarer, wie bei meinem T450s. Da kann man den Akku im laufenden Betrieb wechseln.

Erweiterbares RAM ist wichtig wenn das Notebook nicht schon in der Anfangskonfiguration sehr gut damit bestückt ist. Denn die Entwicklung bleibt ja nicht stehen, erfahrungsgemäß braucht man ca. alle 5 oder 6 Jahre doppelt so viel, wenn man den Rechner mit dann aktueller Software leistungsfähig halten will.

SSD plus HDD ist inzwischen tatsächlich nicht mehr so wichtig - außer vielleicht aus Preisgründen: 2 TB SSDs sind immer noch relativ teuer, eine HDD in dieser Größe ist gut 100 Euro günstiger als eine SSD. Wichtig finde ich aber weiterhin die Wechselbarkeit, ohne das Gerät zum Service einschicken zu müssen, denn auch der Speicherbedarf wächst stetig.

Die SD Probleme an Deinen MacBooks, Steve, werden möglicherweise von besch***enen Treibern verursacht. Mein X220 hatte das auch anfangs. Dann gab's ein Treiberupdate, und seither funktioniert der SD Slot - inzwischen volle 10 Jahre. Und ich war wirklich in staubigen Gegenden damit unterwegs.

Derartige Ausstattung findet man natürlich kaum in Notebooks der Einsteigerklasse, wie vom TO erwünscht. Ich wollte einfach ein paar Anregungen geben. Oft kommt ja der Appetit beim Essen - dann ärgert man sich u.U., dass man vor dem Kauf nicht besser überlegt hat.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 15:23   #19
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ich meinte schon die von außen steckbaren Akkus, die man mit 2 Handgriffen wechseln kann. Da kann man einen 2. mitnehmen wenn man mal irgendwo hinfährt wo man länger keinen Strom kriegt.

....
Die SD Probleme an Deinen MacBooks, Steve, werden möglicherweise von besch***enen Treibern verursacht. Mein X220 hatte das auch anfangs. Dann gab's ein Treiberupdate, und seither funktioniert der SD Slot - inzwischen volle 10 Jahre. Und ich war wirklich in staubigen Gegenden damit unterwegs.
.....
Wenn`s um Gewichtsersparnis geht ist das halt die Frage mit dem 2. Akku....

In Bezug aauf die SD-Leser vermute ich mal dass Pfeiffe, Zigarren etc, diesen nicht zuträglich sind - Nikotin ist nicht nur für die Lunge kein Heilmittel.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Günstiges Notebook für Bilder-Backup auf Reisen....


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:06 Uhr.