Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » D5D oder D7D
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2005, 21:34   #11
Peanuts
 
 
Registriert seit: 11.10.2003
Beiträge: 1.240
Zitat:
Zitat von Hadmut
Zitat:
Zitat von Peanuts
Zitat:
Zitat von Hadmut
5D hat keinen Synchronanschluß.
Wozu braucht man den? Studioblitzanlagen kann man auch über den eingebauten Blítz auslösen...

Grausig.

Erstens kann man sich damit je nach Lichtführung das Bild verhageln. Manchmal soll es nämlich nur wenig Licht oder gar kein Licht von vorne sein. (Ich hab mir allerdings kürlich ein Infrarot-Blitzgerät für 25 Euro gekauft, es allerdings noch nicht mit einer Digitalkamera ausprobiert und weiß nicht, ob man es sieht).
Einfach etwas unbelichteten entwickelten Diafilm über den Blitz kleben und Ruh' ist.
Zitat:

Zweitens gibt es Workshops, bei denen man die optische Auslösung abschaltet, damit nicht alle durcheinanderhauen und sich gegenseitig den Blitz wegnehmen. Da ist dann immer der mit dem roten Kabel derjenige, der sagt wo es lang geht und was das Model zu tun hat. Das hat gewisse Vorteile.

Hadmut
Janu, wenn du bei Workshops fotografierst...
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.09.2005, 21:43   #12
Hadmut
 
 
Registriert seit: 17.04.2004
Beiträge: 75
[quote="Peanuts"]
Einfach etwas unbelichteten entwickelten Diafilm über den Blitz kleben und Ruh' ist.
[quote]

Da hat schon mancher Lehrgeld gezahlt und gelernt, daß man ein Blitzgerät kaputt machen kann, wenn man etwas davorklebt. Da ist dann manchmal wirklich Ruh, mehr als man wollte.

Hadmut
Hadmut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2005, 23:11   #13
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Naja, kommt halt schon auch darauf an, daß ganze mit Hirn zu machen.

1) kleinste Leistung
2) vielleicht doch einen MM Spielraum.

Mit voller Leistung auf eine aufgeklebte Folie zu blitzen, geht tatsächlich in die Hosen bzw. ist die Plexglasscheibe bald matt.

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2005, 23:17   #14
newdimage
 
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: MG
Beiträge: 11.388
Hi,

die D5D ist ja nicht irgendein Kram, die D5D ist eine hervorragende, kompakte, mit innovativer Technik (AS) ausgestattete Kamera.

Da kann man nicht viel falsch machen, von daher:

Willkommen im Klub der Unbeugsamen

P.S.: Versaue Dir den guten Eindruck der D5D nicht mit billigen Objektiven.
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2005, 23:29   #15
Tina
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
Zitat:
Zitat von Hadmut
Die 7D ist zwar nicht schön, ....
wie bitte ??? pah! Die ist bildhübsch, die Kleine!

Und Birgit, die Grösse...ja, die 7D ist gross und schwer, erst Recht mit Griff und langem Rohr. Aber ich weiss ja, wofür ich den Kram schleppe, also geht es immer irgendwie

Viele Grüße
Tina
__________________
... weg
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2005, 00:11   #16
oskar13
 
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 1.389
Re: bestellt

Zitat:
Zitat von birgitb
So, jetzt isses passiert. Soeben hab ich meine 5D-Bestellung bei topvision.de abgeschickt
Freu mich schon!
Hallo Birgit,
Gllückwunsch zu Deiner Entscheidung, und berichte wie es bei Topvision gelaufen ist. Da will ich nähmlich auch meine D5D kaufen.
Hast Du nur den Body oder mit dem Kit-Objektiv bestellt?

Gruß Oskar
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2005, 01:45   #17
fibbo
 
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: München&Tirol
Beiträge: 151
Zitat:
Zitat von TorstenG
..Was mich störte:
- Kein Batteriehandgriff erhältlich (und geplant), bei meinen Händen schon fast notwendig an der kleinen 5D!
- Der Monitor ist bei beiden gleich groß, aber an der 5D sind es viel weniger Pixel!

Das sind auch genau die augenscheinlichsten Punkte, die auch meiner Meinung nach schlecht sind. Denn das unten sehr abgeschnittene Gehäuse der D5D schreit regelrecht nach einem Batteriegriff, der den Rest ergänzt. Vielleicht kann man ja die dicain-Leute dazu bewegen, daß sie auch für die D5D einen Griff entwickeln, wie sie es für die Pentax istDs gemacht haben:

http://www.dicain.com/2002/zb/view.p...desc=asc&no=61

und das Display ist hart an der Grenze zur Unbrauchbarkeit, man kann die Schärfe oft nur ahnen. Aber wesentlich heller als das der D7D und damit für mich wiederum attraktiv, weil ich die Cam nicht nur für AL einsetzen möchte, sondern auch in südlichen Ländern in sehr heller Umgebung.
Weiterhin scheint der automatische Weißabgleich weniger zuverlässig zu arbeiten, und die D5D "verschluckt" sich bei Dauerfeuer öfter als die D7D, was die Bildfolgerate geringer macht. Aber das nehme ich in Kauf, weil die Cam durch ihre Kompaktheit und gute Bedienbarkeit trotz Menüsteuerung eine Menge Spass macht und anständig belichtet. Jedenfalls war der Spassfaktor für mich ein Grund von der D7D auf die D5D zu wechseln, und ein anderer war, daß auch bei meinen alten, lichtstarken Objektiven endlich der AF da sitzt wo er sein sollte.

cu fibbo
__________________
"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meiner Pentax gehangen"
Aber das hier ist mein Lieblingsbild ;-) Dynax 5D, AF 200/2,8 mit 2x-EX Apo-Konverter
fibbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2005, 08:47   #18
A2-Fan aus Wien
 
 
Registriert seit: 17.07.2005
Ort: Wien
Beiträge: 117
Frage: Würdet ihr euch tatsächlich eine 5D + Handgriff (dann zusammengezählt) um mehr Euronen kaufen als eine 7D kostet ???

liegrü Jürgen
__________________
________________________________________

*
*Fotos macht die Person, die den Auslöser drückt
*---------- die Cam liefert (nur) die Rohdaten dafür
________________________________________
A2-Fan aus Wien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2005, 08:57   #19
Peanuts
 
 
Registriert seit: 11.10.2003
Beiträge: 1.240
[quote="Hadmut"][quote="Peanuts"]
Einfach etwas unbelichteten entwickelten Diafilm über den Blitz kleben und Ruh' ist.
Zitat:

Da hat schon mancher Lehrgeld gezahlt und gelernt, daß man ein Blitzgerät kaputt machen kann, wenn man etwas davorklebt. Da ist dann manchmal wirklich Ruh, mehr als man wollte.

Hadmut
Schmarr'n Eher geht der Film in Rauch auf...
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2005, 09:20   #20
JUH
 
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: D-47829 Krefeld
Beiträge: 691
Zitat:
Frage: Würdet ihr euch tatsächlich eine 5D + Handgriff (dann zusammengezählt) um mehr Euronen kaufen als eine 7D kostet ???
Ne, die Rechnung stimmt nicht.
Bei der 7D bräuchte ich auch so einen Griff vor allem da sie auch schwerer ist.

Somit ist die Rechnung: eine 5D ohne Griff (den es ja nicht gibt) ist viel billiger als eine 7D mit Griff.

Gruß, Jens
JUH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » D5D oder D7D


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:22 Uhr.