Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Verlaufsfilter für Objektive
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2015, 15:18   #1
BAligator
 
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: Flörsheim a.M.
Beiträge: 285
Verlaufsfilter für Objektive

Hallo zusammen,

ich wollte neulich mal wieder die Grauverlaufsfilter nutzen und habe festgestellt, dass das schon ein Weilchen her ist. Ich hatte die Filter für mein altes 18-55 er gekauft, allerdings habe ich jetzt bereits schon mit dem 16-50 eine Vigniette - vom 10-20 brauch man da gar nicht zu reden. (durch die Halterung)

Jetzt frage ich mich welche Größe brauche ich, damit ich am besten mit dem 10-20 auch bei 10 das Ganze noch nutzen kann ?

Das alte Set war nichts tolles hat aber funktioniert und hatte wohl die Größe der Cokin P Serie. Ich habe gesehen das eines größer die zPro Größe wäre.

Reicht das dann und muss es unbedingt Original sein oder hat wer gute Erfahrungen mit etwas günstiger gemacht.

Danke schon mal für eure Hilfe
__________________
Heute hat ja jeder Bilder bei Flickr

Geändert von BAligator (29.12.2015 um 15:24 Uhr)
BAligator ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.12.2015, 15:35   #2
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.272
100mm sollte reichen.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2015, 16:08   #3
BAligator

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: Flörsheim a.M.
Beiträge: 285
Danke schon mal

Wie sind denn die Erfahrung im Sinne von gut und günstig, wollte keine Lila Wolken fotografieren

Kennt jemand was günstiges was auch ganz gut ist oder sollte man tatsächlich cokin nehmen ?

Hatte davor einzeln keine Probleme aber mit 3 Filtern war es schon etwas merkwürdig von den Farben
__________________
Heute hat ja jeder Bilder bei Flickr
BAligator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2015, 17:04   #4
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.272
Ich habe Hitech Filter und bin zufrieden - andere stören die "von mir noch nicht bemerkten Farbverschiebungen" - kann sein, dass es wie überall Serienstreuung gibt, oder ich blind bin

Aber wenn man einen "ND-grad 0,6 soft" und einen "hard" nimmt sollte das als Basis ganz gut gehen - und da ist es fast wurscht ob man 50 € mehr ausgibt - denke ich !
Also nicht zu viel sparen....

Die Hitech Firecrest (Glas!) sollen sehr gut sein, ich habe noch die normalen Hitech Filter (Resin?) über Wex Kameras bezogen, als es Firecrest noch nicht gab.
https://www.formatt-hitech.com/
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Verlaufsfilter für Objektive


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:37 Uhr.