SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A77 Farbtemperatur Sucher
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2012, 18:54   #1
valvox
 
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 390
Sony A77 Farbtemperatur Sucher

Hallo,

habe jetzt seit zwei Tagen die A77 und habe eine Frage zum Sucher. Das Sucherbild ist ein wenig zu blau, es entspricht nicht der fertigen Aufnahme aber auch nicht der "Natur". (Ich fotografiere in RAW). Kann man die Farbtemperatur einstellen / einmessen, sozusagen einen Weissabgleich für den Sucher machen ?

Gruß
valvox
valvox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.05.2012, 19:45   #2
fbe
 
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.196
Zitat:
Zitat von valvox Beitrag anzeigen
Kann man die Farbtemperatur einstellen / einmessen, sozusagen einen Weissabgleich für den Sucher machen ?
Vorausgesetzt, Du hast im Benutzermenü 2 "Anzeige Live-View" auf "Alle Einstellung. Ein" gestellt, dann wirkt sich der eingestellte Weißabgleich auf den Sucher aus. Display und Sucher kann man aber nicht separat konfigurieren. Dann siehst Du im Sucher bzw. Display so in etwa das, was auch als Vorschaubild ins RAW eingebettet wird.

Geändert von fbe (13.05.2012 um 19:51 Uhr)
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2012, 20:47   #3
pauco1
 
 
Registriert seit: 18.02.2012
Ort: Schneeberg/Erzgeb
Beiträge: 56
"Anzeige Live-View"

Zitat:
Zitat von fbe Beitrag anzeigen
Vorausgesetzt, Du hast im Benutzermenü 2 "Anzeige Live-View" auf "Alle Einstellung. Ein" gestellt, dann wirkt sich der eingestellte Weißabgleich auf den Sucher aus. Display und Sucher kann man aber nicht separat konfigurieren. Dann siehst Du im Sucher bzw. Display so in etwa das, was auch als Vorschaubild ins RAW eingebettet wird.
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Durch den Sucher wirkt beispielsweise der Himmel leicht rosa, obwohl blau mit kleinen Wolken. Auch die Gebäude zeigen keine echten Farben.
"Anzeige Live-View" kann ich nicht verändern, es ist grau unterlegt, steht auf: >Alle Einstellung. Ein<
Was kann ich tun?

MfG
pauco1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2012, 21:52   #4
fbe
 
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.196
Zitat:
Zitat von pauco1 Beitrag anzeigen
Durch den Sucher wirkt beispielsweise der Himmel leicht rosa, obwohl blau mit kleinen Wolken.
...
"Anzeige Live-View" kann ich nicht verändern, es ist grau unterlegt, steht auf: >Alle Einstellung. Ein<
Was kann ich tun?
Versuch mal, den Weißabgleich zu ändern. Entweder Du kannst es oder du bekommst einen Hinweis, warum Du es gerade nicht kannst.

Kann es sein, dass Deine Kamera gerade im Szenenmodus "Sonnenuntergang" ist
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2012, 22:11   #5
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
es entspricht nicht der fertigen Aufnahme aber auch nicht der "Natur"
Die Erwartungen erscheinen mir unrealistisch.

Der fertigen Aufnahme entsprechen setzt voraus, dass du die Bilder mit einem kalibrierten Monitor anschaust und sie dabei mit dem Sucher vergleichst. Sonst kannst du Farbbeurteilungen soundso vergessen, weil du ja nicht weißt, wie die Farben tatsächlich sind. Nachdem der Sucher nicht kalibrierbar ist, sind Abweichung generell nicht abstellbar.

Der Natur entsprechend ist noch schwieriger, weil der sehr hohe Kontrast durch den Sucher nicht bewältigt werden kann und die Farbwahrnehmung von dir durch das Umgebungslicht und der Helligkeit beeinflusst wird. Eine ähnliche Anzeige ist eh schon gut.

Wenn es aber deutliche störende Abweichungen sind, würde ich das mal bei einem Händler vergleichen ob das nur dein Modell betrifft. Vielleicht kann man das ja im Service justieren. Das weiß ich aber nicht.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.05.2012, 07:31   #6
pauco1
 
 
Registriert seit: 18.02.2012
Ort: Schneeberg/Erzgeb
Beiträge: 56
Zitat:
Zitat von fbe Beitrag anzeigen
Versuch mal, den Weißabgleich zu ändern. Entweder Du kannst es oder du bekommst einen Hinweis, warum Du es gerade nicht kannst.

Kann es sein, dass Deine Kamera gerade im Szenenmodus "Sonnenuntergang" ist
Ich hatte die Einstellungen AUTO und AUTO+ durchprobiert, mit diesen auch die Fotos gemacht. Daher konnte ich eine Veränderung am WB nicht machen.
Habe es dann mit >P< probiert, dort brachte eine Änderung des WB nichts.

Auch habe ich beim Betrachten des Monitors kräftigere Farben als durch den Sucher, dort sind sie eher blass.
pauco1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A77 Farbtemperatur Sucher


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:59 Uhr.