Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » D7D: zum zweiten mal Error 58?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2007, 11:31   #1
Peter-GBW
 
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 1.388
Dynax 7D D7D: zum zweiten mal Error 58?

Hallo zusammen,

im Mai 06 habe ich, dammals noch durch den Minolta-Srevice innerhalb von 2 Tagen, einen klaren Error 58 reparieren lassen. Seit ca. 4 Wochen habe ich wieder die gleichen Symptome: Unter- oder fehlbelichtetes Bild und Absturz der Kamera. Aus- und Einschalten der Kamera behebt die Fehlfunktion. Trat bisher zweimal auf, wenn ich die Kamera 2-3 Tage nicht benutzt hatte.

Ist das bekannt, dass der Error 58 wieder auftreten kann? Ich dachte bisher, dass das an einem fehlerhaften Bauteil liegt, das ausgetauscht wird. Dann müßte doch alles o.k. sein, oder?
__________________
Viele Grüße

Peter
_______________________________________
Peter-GBW ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2007, 11:54   #2
bullitt
 
 
Registriert seit: 05.03.2006
Ort: München
Beiträge: 62
Als Laie würde ich sagen, dass man vor Fehlern, Ausfällen, Verschleiß nie 100%ig gefeit ist. Durch das neue Bauteil kann man die Ausfallquote wohl drastisch reduzieren, aber eine Garantie für ein beschwerdefreies Kameraleben bis ins hohe Alter ist das nicht.

Vielleicht weiß jemand genaueres.
bullitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 12:01   #3
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Dann bist Du jetzt der dritte von dem ich höre bei dem der E58 nach der Reparatur wieder aufgetreten ist, obwohl die Reparatur schon zu einem Zeitpunkt ausgeführt wurde, als sicher nicht mehr die alten Bauteile verbaut worden sind.

Ich denke aber, dass auch eine erneute Reparatur kein Problem sein sollte.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 13:05   #4
cabal
 
 
Registriert seit: 05.04.2006
Ort: Hochtaunus
Beiträge: 1.734
ich will zwar keine schlafenden Hunde wecken... aber wundern tut es mich schon warum es überhaupt Kameras gab die nicht betroffen waren/sind - wie zum Beispiel meine.
Was da wohl das Delta ist zu denen die den Fehler hatten?
Ich nutze die Kamera weder wenig noch sehr viel...
wenn das Bauteil schon serienmäßig anfällig ist müßte es mich doch längst erwischt haben...und andere auch?
__________________
Holen sie mir diese Myozyten! Ich will sie in meinem Büro sprechen!
(Dr. House)
cabal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 13:06   #5
Somnium
 
 
Registriert seit: 10.11.2005
Beiträge: 4.249
Zitat:
Zitat von cabal Beitrag anzeigen
ich will zwar keine schlafenden Hunde wecken... aber wundern tut es mich schon warum es überhaupt Kameras gab die nicht betroffen waren/sind - wie zum Beispiel meine.
Naja, ein Bauteil hat Toleranzen. Die waren ggf. falsch gesetzt. Hat man Glück ist das eigene Teil aber in nem Bereich der gut ist. Hat man pech, dann eben nicht. So einfach düfte das sein.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2007, 13:11   #6
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Mein Ansprechpartner zu längst vergangenen Konica-Minolta-Tagen hat mir mal erklärt, dass Kameras, die nach der Herstellung lange im Regal lagen ohne benutzt zuwerden dafür besonders anfällig seien.
Außerdem wäre die Wahrscheinlichkeit, dass eine Cam die mal 20.000 Auslösungen runter hat und noch fehlerfrei ist, auch fehlerfrei bleibt ziemlich hoch, das Bauteil wäre dann gut eingelaufen und es sei nicht damit zu rechnen, dass der Fehler noch aufträte.

Fazit:
Die Risikogruppen sind "Ladenhüter" und Kameras bei "Gelegenheitsfotografen".

Meine aktuell: ca. 56000 Bilder, noch nie Symptome von E58.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 16:20   #7
gal
 
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: FFM
Beiträge: 1.389
Och, bei mir kommt es öfter mal vor, dass die Kamera ein paar Wochen liegt, bevor sie mal wieder ran muss, dafür kommen dann meist gleich 1000 Bilder auf einmal...
Den Error 58 kenn ich trotzdem nur vom Hörensagen
gal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 17:13   #8
cabal
 
 
Registriert seit: 05.04.2006
Ort: Hochtaunus
Beiträge: 1.734
Zitat:
Zitat von gal Beitrag anzeigen
Och, bei mir kommt es öfter mal vor, dass die Kamera ein paar Wochen liegt, bevor sie mal wieder ran muss, dafür kommen dann meist gleich 1000 Bilder auf einmal...
Den Error 58 kenn ich trotzdem nur vom Hörensagen
genauso ists bei mir... wenn dann gehts richtig zur Sache... zwischendurch können auch mal wenige Wochen liegen.
Ich hab noch eine der letzten neuen erwischt.. glaube nicht das die lange im Regal gelegen hat. Sie ist jetzt 15 Monate alt und liegt bei etwa 10000 Auslösungen
cheers
__________________
Holen sie mir diese Myozyten! Ich will sie in meinem Büro sprechen!
(Dr. House)
cabal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 17:59   #9
Hademar2
 
 
Registriert seit: 30.04.2006
Beiträge: 3.716
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Mein Ansprechpartner zu längst vergangenen Konica-Minolta-Tagen hat mir mal erklärt, dass Kameras, die nach der Herstellung lange im Regal lagen ohne benutzt zuwerden dafür besonders anfällig seien.
Außerdem wäre die Wahrscheinlichkeit, dass eine Cam die mal 20.000 Auslösungen runter hat und noch fehlerfrei ist, auch fehlerfrei bleibt ziemlich hoch, das Bauteil wäre dann gut eingelaufen und es sei nicht damit zu rechnen, dass der Fehler noch aufträte.

Fazit:
Die Risikogruppen sind "Ladenhüter" und Kameras bei "Gelegenheitsfotografen".

Meine aktuell: ca. 56000 Bilder, noch nie Symptome von E58.

PETER
Das beruhigt mich jetzt aber sehr. Da meine wohl sofort nach dem Zusammenbau die Reise zu mir angetreten hat, hoffe ich auf die Gültigkeit dieser Information.

Bei bisherigen 12k an Auslösungen hatte ich ja bisher auch noch keine Probleme mit dem Err58.
__________________
H.-D. M., der sicher das ganze Jahr 2008 brav gewesen ist und deshalb vom Weihnachtsmann die Alpha 900 bekommen hat!
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 20:58   #10
presseplus
 
 
Registriert seit: 19.02.2005
Beiträge: 308
Meine 7D lief auch lange Zeit optimal und hatte innerhalb eines Jahres nur ein einziges Mal den Error 58. Doch nun häuft es sich immer mehr und ich werde sie wohl bald einschicken.
presseplus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » D7D: zum zweiten mal Error 58?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:06 Uhr.