Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema November 23: "Optisches Dreieck"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2023, 19:54   #211
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.917
Danke! Hab Seitenstrang-Angina und bin hoffentlich in ein paar Tagen wieder fit.

Bis dahin wäre es lieb, wenn ihr grad mal in der Masse übernehmt. Danke, Michael, fürs Beginnen damit! (ICH finde das Dreieck von Bernd übrigens auch hervorragend. )
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2023, 20:17   #212
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.017
Danke euch beiden.

Gute Besserung, Dana!
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 07:27   #213
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.380
Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Frisch von heute


Bild in der Galerie
Keine Ahnung, ob Dana ihre Erinnerung an die Themenstellung direkt nach Deinem Bild auch darauf bezogen hat, aber was mir bei Deinem Bild hier auffällt, ist etwas, was mir auch schon etliche (eigentlich die Mehrzahl) meiner bisherigen Bildideen für das MT erschwert hat.
Ich sehe drei Objekte im Raum, die ein schönes Dreieck bilden. Im Raum. Wenn ich aber das Bild mache, und mein Aufnahmestandort zu nahe an der Ebene des im Raum liegenden Dreiecks liegt, flacht das Dreieck im Bild soweit ab, dass es nicht mehr wirklich als optisches Dreieck erkennbar ist. Für mich selbst schon, da ich das Dreieck im Kopf quasi in seiner räumlichen Lage abgespeichert habe, aber auf dem Bild fällt das weg.
Die drei Spielgeräte bilden natürlich ein Dreieck, das kann ich mit räumlich abstrahiertem Denken erfassen (= ein teilweise von einem Objekt verdecktes zweites Objekt befindet sich iaR hinter dem ersten Objekt) aber um auf einem Bild als optisches Dreieck sichtbar zu sein, müsste der Aufnahmestandort viel höher liegen (so ab 2 m über Grund). Also vielleicht nochmal von der Rutsche oben aus erhöhter Position ausaufnehmen.
Beschwerden der kleinen Spielplatznutzer ("Mama, der Mann da macht komische Verrenkungen auf der Rutsche!") muss man dann natürlich einfach ignorieren...
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 10:32   #214
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.194
Vom Wochenende: Stammtischausflug am 11.11. Natürlich mit Dreigestirn!


Bild in der Galerie
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 13:09   #215
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.917
DAS ist natürlich was ganz Besonderes!

@embe: nein, ich hatte es nicht direkt auf das Bild über mir bezogen, sondern darauf, dass die SIchtweise auf ein "optisches Dreieck" anscheinend unterschiedlich sein kann, das Monatsthema hier aber klare Angaben macht und daher bitte dieser Weg gegangen wird.

Mit deiner Besprechung hast du völlig Recht. =)
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2023, 14:46   #216
bruno5
 
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 704
Ein Bild von der Motten-Weltmeisterschaft, die im August 2021 am Gardasee ausgetragen wurde. Sozusagen ein Bild aus der Mottenkiste.


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße, Bruno
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 18:12   #217
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.699
@embe: Wow, sehr ausführliches Feedback zu meinem Bild. Ich suche zwar noch die Rutsche, aber die Botschaft ist angekommen - vielen Dank!
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 21:22   #218
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.380
So, jetzt hab ich mich schonmal warmgeschrieben, mach ich doch gleich noch weiter

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
...
Ich probiere es nochmals mit Blättern und bin schon gespannt, welches Sternbild dieses Mal gesehen wird


Bild in der Galerie
Eindeutig das Herbst-Fünfeck...
Ok, finde ich optisch-dreieckig sehr gut. Was mir gefällt ist im insgesamt eher dunklen Hintergrund des Bilds der Helligkeitsverlauf von dunkel (links) nach heller (rechts) und die in der dunklen Wasserfläche als Struktur gespiegelten Äste.
Hell stechen die Blätter (und das Objekt links unten - ist das auch ein Blatt?) hervor und Bilden für mich auch ein Dreieck von hellen Objekten auf dem dunklen Wasser.
Dazu zeichnen die gespiegelten Äste dunkel fast die Seiten des Dreiecks nach, und als Schmankerl gibt es auch noch als dezente weitere Struktur die konzentrischen Kreise einiger Regentropfen. Da hat das Auge was zum entdecken. Gefällt mir gut.
OK, es sind 4 Blätter, evtl. fünf, je nachdem was das Ding unten links ist. Oben ein Doppelblatt, geht ja noch, aber dann sehe ich zumindest das Dreieck unten klinks, unten rechts und oben Doppelblatt. Das vierte Blatt liegt irgendwo auf der linken Linie (was ist das dann? Ankathete, Gegenkathete, Hypotenuse?) jedenfalls kommt mir da Dreiecks-Geometrie in den Sinn. Möglicherweise würde Dana das anstreichen wollen - aber bestimmt nur in grün.

Insgesamt finde ich es als Bild zum optischen Dreieck sehr gelungen und es gefällt mir gut.
(okay, evtl. würde ich persönlich das Ding unten links etwas mehr aufhellen und dadurch betonen, aber hey, ist nur meine Meinung)
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 22:52   #219
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.587
Von mir ein Bild vom Sonntag.



Bild in der Galerie


Regionalliga Nördlingen gegen Ansbach.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2023, 07:55   #220
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.448
Ganz frisch aus Venedig.


Bild in der Galerie
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema November 23: "Optisches Dreieck"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:19 Uhr.