SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Dezember 2016: SUF-Adventskalender!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2016, 08:50   #1
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.565
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______

Geändert von Tom D (02.12.2016 um 12:20 Uhr)
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2016, 08:58   #2
RZP
 
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 2.082
__________________
LG Monika

Geändert von RZP (02.12.2016 um 12:53 Uhr) Grund: Text entfernt
RZP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2016, 09:19   #3
kukeulke
 
 
Registriert seit: 13.11.2014
Ort: nahe Stuttgart
Beiträge: 314
__________________
Vielfalt statt Einfalt
LG Kurt

Geändert von kukeulke (02.12.2016 um 16:28 Uhr)
kukeulke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2016, 10:14   #4
g.t.wolf
 
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Oberallgäu
Beiträge: 321

Geändert von g.t.wolf (02.12.2016 um 15:36 Uhr)
g.t.wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2016, 10:20   #5
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.224

Geändert von hlenz (02.12.2016 um 13:10 Uhr)
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2016, 10:43   #6
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.388
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2016, 10:43   #7
dannz
 
 
Registriert seit: 25.11.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 182
dannz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2016, 11:07   #8
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.890

__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III

Geändert von cf1024 (02.12.2016 um 11:13 Uhr)
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2016, 00:00   #9
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.931
Wunderbare Bilder! Ich mag es, wie vielfältig ihr fotografiert. So wird es für mich nie langweilig!

Hier nun meine Bewertung für Tag 2:

Besprechung des 2. Dezembers
NameBildBesprechung
Vera aus K.Bei dem Bild finde ich die Farbe einfach so IRRE...der Wahnsinn, mag ich sehr! Dadurch wirkt alles irgendwie surreal...aber wirklich gut. Die großen Windräder, die so schön in Weiß heraus stechen, lassen die Natur drum herum winzig erscheinen! Die Aufteilung gefällt mir sehr, der Schnitt ist passend und die eine Senkrechtlinie und die eine Waagrechtlinie im Bild finde ich klasse. =) Sehr fein!
BeHoDa warst du ja sehr produktiv zwischen Couch und Bett. Diese zerrissene Weltkugel in Dublin ist wirklich ein wunderschönes Denkmal. Sieht super aus. Schade, dass man, will man es ablichten, so eine unschöne Umgebung mit drauf nehmen muss. Für mich hat es so mehr Doku-Charakter. Hast du vielleicht auch Bilder gemacht, wo du mit Teilen des Denkmals experimentiert hast? Ich glaube, da schlägt das Herz eines Grafik-Fotografen durchaus höher!
kilosierraAaaah, ich habe ein sehr starkes Déjà Vu! Im Prinzip könnte ich jetzt so ziemlich dasselbe schreiben wie bei haribee. Die Bilder sind sich sehr ähnlich. Die Färbung ist leicht bläulicher bei dir und die Meise sitzt anders (etwas besser im Schnitt), aber ansonsten ähneln sich die Bilder stark, gerade, was die Besprechung angeht. Ich mag es genauso sehr wie das von haribee. =) SEHR niedliche Meise, sehr schön fotografiert!
aidualkJa, das ist ein Bild, das einen fast atemlos macht. SO klein ist der Mensch...so riesig die Natur. Dir ist da ein wundervolles Bild gelungen. Was für eine tolle Lichtstimmung, dazu diese Klarheit, die ich in deinen Bildern so liebe...und dann als Sahnehaube dieses kleine Watzmannhäuschen, das das Bild so stark aufwertet, weil es die Größenvergleiche zulässt. Ich habe mal als Kind eine Geschichte über den Watzmann als Hörspiel gehört (irgendwie sowas wie "der Berg ruft"). Die war leicht gruselig. Seitdem hat dieser Berg für mich einen leichten Unheimlichkeits-Faktor. Das Bild wirkt unglaublich gut.
Stechus Kaktus*schmunzel* Ja, ich erinnere mich! Dieses Silvester war das echt merkwürdig! Die Raketen hätte man sich sparen können, denn man sah nur, wie sie in den Himmel starteten, von der schönen Krone sah man überhaupt nie etwas. Von daher ein gutes Erinnerungsbild mit einer schönen Aufteilung. Es macht Spaß, durch den Nebel zu schauen und zu gucken, was man alles noch ausmachen kann auf deinem Foto. =)
HoStOhaaaa, du hast sie erwischt!! Die seltenen Türsteherschafe! UND dann noch in der Situation, dass die freundlichen Viecher dich NICHT reinlassen, du Glückspilz! Total witziges Bild, gerade auch mit dem Titel. Schon interessant, wie neugierig diese Tiere sind, obwohl sie dann ja doch flüchten, wenn man näher kommt. Ein Bild mit Schmunzelfaktor, einem tollen Schärfeverlauf und positiver Farbgebung. Mag ich!
TafelspitzOh, da hast du aber genau den richtigen Moment abgewartet! UND noch ein Zug in roter Farbe, perfekt. So macht das Bild Spaß. Dominik, arbeitest du mit Raw? Die Lichter sind hier schon ausgefressen und der linke Bereich bräuchte eine wenig mehr Tiefen. Ansonsten eine schöne Bergszene!
CB450Yeaaaah, da kommt er wieder mit meinen Lieblingsgestaltungselementen. Viel Nix, wenig Etwas, aber das exakt platziert! Love it! Da gibts auch sonst nicht viel zu sagen, es ist genau so richtig, wie es ist. Super genau platziert, wo es Spannung bringt und das Bild perfekt gestaltet. Klasse!
haribeeOch, wie schnuckelig! =) Da musst du sehr sorgsam an ihn heran getreten sein, wenn er so entspannt weiter schnuffelt. Nicht eingerollt, nicht abgewendet...und das Ganze auch noch auf einer sehr schönen Ebene, weit unten. Schön auch die Einsäumung von Blättern, vorne und im Bokeh. Ein sehr schönes Bild eines sehr niedlichen Tieres!
Kurt WeinmeisterDiesmal Linien und Formen mit orangem Störfaktor! Erst dachte ich an den Straßenverkehr, aber dann sieht man, dass es wohl ein Hütchen von "Achtung, Rutschgefahr!" sein müsste, weil der Boden doch eher in Innenräumen zu finden ist. Schön, wie das Muster des Bodens vom Hütchen gestört wird und wie das Hütchen aber seinerseits das Bild der Farbe wegen aufwertet.
Songoo57Ein süßer Gaul! Schön, dass man von seinem Umfeld einiges sieht. Allerdings fühle ich bei dem Bild eine gewisse Unstimmigkeit in mir...und ich denke, das liegt einerseits an der sehr starken Nähe (zu nah, wenig Abstand) und andererseits an der Farbgebung (Hintergrund zu knallig, zu gesättigt, zu blau teilweise). Ich ertappe mich bei dem Wunsch, zwei Schritte nach hinten zu gehen, um Pferd und Natur etwas mehr in Einklang zu erleben. Ich bin mir sicher, du hast dir dabei schon etwas gedacht, ich erzähle nur, wie es auf mich wirkt. Technisch ist es natürlich gut, nur für mich halt nicht ausgewogen.
Sir Donnerbold DuckHhhhhhhhhhhmmmmmmmmmm....hier möchte ich einfach nur raus aus den Klamotten (bis auf den wohl gesitteten Badeanzug natürlich!!) und rein in dieses seichte, einladende Wasser! Meine Güte, was für eine schöne Bucht! da im Sand zu sitzen, in der Sonne, diese Farben zu genießen und das Meer zu hören, wie es in der Bucht leise an den Strand schlägt...SO schön. Berührt mein Urlaubsfernwehzentrum sehr stark.
Tom DDa bin ich ja gerade froh, dass ich das Bild dann noch aus meiner Liste entfernt habe, sonst hätten wir fast genau das gleiche Bild in der Sammlung. Und ich hatte lange gehadert! Schön, dass es von dir nun kommt. Die Waagrechtstaffelung finde ich super, die Farben sind toll, diese Schichten wirken gut. Feiner Sand, grober Sand, Gischt, Meer, Himmel. Wunderbar!
RZPJetzt kommen wieder die Viecher, die ich in meinem ganzen Leben noch NIE gesehen habe, geschweige denn wüsste, was das ist. Tolle Gestaltung dieses Tierchens...vor allem, wenn es so emsig ist, ist das ja sicher gar nicht so einfach! Qualität wie immer, super Schärfe, tolle Komposition, die Farbe mag ich sehr! Ein sehr schönes zweites Türchen, auch wenn es für mich wieder fast therapeutisch ist...immer diese Krabbelviecher, uaaargs...
kukeulkeNa, der hat ordentlich Horn. Ein schönes, dokumentarisches Bild eines Widders, man erkennt schön die Details und das Horn ist richtig 3D! Was ich sehr mag, ist, dass man einen zweiten Widder hinten im Bokeh sieht. Solche Dopplungen finde ich toll. Schade, dass so gar kein Licht mit im Spiel ist (dafür kannste ja nix), das hätte das Bild sicher noch interessanter gestaltet und ich würde mal schauen, ob ich es etwas "entblaue". Aber es wirkt mit dem gedoppelten Tier hinten schon echt gut.
g.t.wolfIst das nicht komisch? Man sieht einen Storch und denkt an Babys. Jaja, SO konditioniert ist man seit Kindheit...eieiei. Schön zu sehen, wie er da gerade im Feld landet. Was ich mag, ist die Tatsache, dass trotz satten Grüns das Gefieder schön weiß ist. Da hast du gut aufgepasst. Gut, er ist jetzt nicht in der tollsten Umgebung gelandet, aber die Körperhaltung ist sehr elegant und macht das Bild "anders".
hlenzOch Gottele! Also so kleine Vogelküken lösen direkt einen Schutzinstinkt in mir aus. Meine Güte, so eine kleine Handvoll Leben...niedlich!! Und noch gar nicht alle geschlüpft, da hast du einen total interessanten Moment abgepasst. Toll auch zu sehen, wie das Nest gebaut ist. So schön flauschig ausgepolstert von den Eltern. Klasse. =)
embeLiebster Michael, ich mag ja deine Bilder meist gern, aber hier empfinde ich es als "unfertig". Ja, man erkennt die Lichter und das Nass und hat in den Zwischenräumen ein paar strebende Linien....aber irgendwie reicht es mir nicht. Hast du mal geguckt, wie es wäre, wenn die Steine nicht braun, sondern schwarzgrau wären? Also stark entsättigt über eine Maske? Dazu die Farben in den Pfützen stark gesättigt? Das könnte sogar noch etwas geben. So, in dieser Weise, ist mir das Foto zu unmotiviert...magst du es mal ausprobieren? Ich könnte mir vorstellen, dass diese andere Art der Bearbeitung das Potential besser ausschöpft.
dannzJa, den Irokesen kann man sehr gut erkennen! Was ist das denn für ein Tier? Es hat auf jeden Fall die schönsten blauen Augen der Welt! Wunderbar, wie die Schärfe drauf sitzt. Auch die Federchen drumrum sind so toll filigran und detailgenau...und DANN fehlt mir ein Stück Schärfe. Ich hätte sie gerne noch auf dem Schnabel gehabt, dann wären auch die paar Federchen am Kopf alle scharf. Ich weiß, man kann nicht immer alles haben und das Wichtigste ist scharf, von daher ist das nur ein Wunsch und kein "Ist aber wichtig". Du hast sehr genau fokussiert und alles das, was irgendwie bei der Blende scharf werden konnte, ist auch scharf. Auch die Farben sind hammer.
cf1024Aaaaaaahahahahahaha! Deine Selbstportraits sind einfach geil. Obwohl ich ehrlich sagen muss, dass ich mir NICHT vorstellen kann, dich auf diese Weise rummotzen und pöbeln zu sehen. Ich kenne dich nur als ruhig, sehr sympathisch und ausgeglichen. Machst du sowas wirklich? Auf jeden Fall eine absolute Herausforderung für Zwerchfell und Bauchmuskeln.
JoeJungOooh, das ist dir toll gelungen! Wunderbar, wie sich der eine Trompeter (oder Flügelhorn? Ich erkenne es so nicht ganz genau) da "raus schält"! Ganz toll gesetzte Schärfeebene, ich steh ja auf so ganz geringe Schärfe an der richtigen Stelle. Dazu noch diese tollen Farben und die absolut richtige Lenkung des Blickes das Instrument lang...klasse! Bin begeistert!
schrekkJa, solche Renaturierungen finden sich inzwischen in vielen städtischen und ländlichen Bereichen, gerne auch zwischen Straßen oder Autobahnen. Hier habe ich erst gescrollt und gedacht "hä...da ist ja nix drauf..." und dann ganz unten kam dann doch der kleine Reiher-Eyecatcher. =) Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob der Vogel das Bild durch seine Existenz zu einem interessanteren Bild macht...vielleicht.
kiwi05Auch hier mag ich diese Dopplung des Motivs! Allerdings glaube ich, ich wäre hier mit dem Weichzeichnerpinsel nochmals über den hinteren Teil drüber gegangen, die hintere Blume ist teilweise noch in der Schärfeebene und doch noch sehr präsent und das Bild wirkt nicht ganz in sich ruhend. Zudem ist der Orangeteil sehr stark gesättigt, ich könnte mir vorstellen, dass etwas weniger hier durchaus mehr wirken würde. Ansonsten ist gerade der erste Schmetterling wunderbar getroffen. Eine tolle, detaillierte Schärfe!
yoyoHihi, wieder ein Büschebäumewildgetümmel-Bild. Hier empfinde ich es aber als stimmig. Es sieht so Urwaldig aus! Schön auch der Blick zum Berg hinten. Man ist eingesäumt von Natur und hat einen schönen Blick. Darf ich fragen, warum HDR? Das ist doch eine Situation, die man mit einem EinzelRAW super in den Griff kriegt?
der_knipserKein Igel, aber, wenn ich das richtig sehe, ein Stück Moos mit wundervollen Tautropfen oder Regentropfen drauf. Obwohl es eindeutig trübegrau ist, ruft diese nasse Pflanze Gefühle von Farbe und Glitzern auf den Plan. Mag ich sehr! Die Schärfeebene läuft nicht so ganz klar an einer Stelle entlang, da wünschte ich mir eine klarere Linie an scharfen Tropfen, aber es sind genug scharfe Momente im Bild, die es wirken lassen. Sieht schön aus!
kleingärtnerEin schönes Detail einer Dampflok. Ich mag diese unheimliche Kraft, die aus diesen Rädern und Radaufhängungen schon heraus blitzt, sehr gern. Für mich als unabhängige Betrachterin, ohne deine Erinnerungen, ist es natürlich eher ein dokumentarisches Foto, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es einen wirklich packt, wenn man neben solch monumentaler Technik steht.
WernerKOk, das mit dem Kanzlerörtchen verstehe ich nicht...das ist doch ein Klo eines Zuges? Oder ist das ein extra Zug für das Kabinett oder sowas? Dies allerdings ist interesant abgelichtet, nämlich von der Toilette aus zum Ausgang. Man sieht, wie eng es ist, wie gut genutzt der kleine Raum ausgestattet ist und erstaunlich sauber sieht es aus. Eine Perspektive, die sicher noch nicht so oft aufgenommen wurde, ist es auf jeden Fall.
uschOk, du hast ja schon gesagt, das Bild braucht ne Erklärung. Ähm...ja! Ich sehe hier ein sehr stark gesättigtes Bild, ein Weg, zwei Bäume, Touris mit Fahrrädern...und ich verstehe die Intention nicht, es zu schießen. Aber ich bin auf jeden Fall offen für die Erklärung, die mir hoffentlich etwas mehr "Licht ins Dunkle" bringt.
kiboHähähä, superwitzig! Das Bild an sich ist schon cool, mit diesen Bohlen, die sich durch das Wasser ziehen und eine schöne Perspektive erlauben. Dazu dann noch der "blaue Punkt" als Eyecatcher UND dazu noch der Witz mit Ball und Titel. Passt zu deinem sonstigen subtilen Witz. Ich musste dolle grinsen!
Jumbolino67Dieses Bild wirkt sehr artifiziell. Wir haben die Lichtspuren, die angeleuchteten Bäume, den Mond, der wie eine Sonne sternt und die angeleuchtete..."Festung"? hinten links.
sternchenOha, das ist ein ordentliches Massiv! Jedenfalls denke ich mir das. So schön die Aufteilung und die Ausarbeitung ist, ich würde mir irgend etwas wünschen, das die Relation herstellt. Dazu noch etwas mehr Kontrast...und es hätte sicher eine gute Wirkung. =) So ist es mir etwas zu brav und zu wenig groß und massig. Gern also etwas mehr Power - einen kleinen Eyecatcher kannst du halt nicht einfach hinzaubern.
DanaDieses kleine Segelboot fand ich einfach total schnuckelig.


Und weiter gehts mit dem Türchen 3!

__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2016, 00:02   #10
dannz
 
 
Registriert seit: 25.11.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 182
dannz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Dezember 2016: SUF-Adventskalender!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:31 Uhr.