Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Autofokus unterschiedlich
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2011, 09:35   #1
WDA
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Alpha SLT 55 Autofokus unterschiedlich

Hallo,

für ein Projekt habe ich mir 2 a55 bodies gekauft, da ich kleine und schnelle Kameras brauche. Ich will sie mit meinen bisherigen Festbrennweiten mit hoher Lichtstärke verwenden und habe da große Probleme.

Bei einigen Objektiven (Sigma 50/1.4, Zeiss 85/1.4, Zeiss 135/1.4) ist der Autofokus bei beiden Kameras hinreichend genau und beide haben einen ganz, ganz leichen Front- oder Backfokus der jedoch übereinstimmt.

Ganz anders sieht es da bei den Weitwinkeln aus. Zum Beispiel beim Sigma 14/2.8 ist der eine Body völlig unscharf (extrem starker Frontfokus), der andere zeigt nur einen mittelmäßigen Frontfokus. Beim Sigma 30/1.4 habe ich einen Front- und einen Backfokus, beim Sigma 28/2.8 ist der eine hinreichend gut, der andere hat einen Frontfokus.

Die Tests habe ich gestern mit Lensalign (werde sie aber noch mal wiederholen und auch die anderen Bodies noch mal kontrollieren).

Was mich völlig irritiert ist die Situation das einige Objektive nahezu perfekt sind und andere zu unterschiedlichen Ergebnissen an beiden Kameras führen.

Wenn ich die Bodies jetzt zur Justierung einschicke klappen vielleicht die jetzt ziemlich optimalen Objektive nicht mehr…

LG Wolf
  Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2011, 09:44   #2
devil_206
Mutter der Kompanie
 
 
Registriert seit: 12.05.2005
Ort: 85077 Manching
Beiträge: 1.679
Hallo Wolf,

ich habe zwar keine A55, weiß aber aus anderen Diskussionen, dass die SLT-Modelle Fokusprobleme mit SIGMA-Objektive haben (können) und SIGMA Objektive als "SLT zertifiziert" kennzeichnet bzw. auf SLT-Verträglichkeit nachrüsten kann.
Suche mal im Unterforum "Rund um die Sony SLT-Kameras" nach Beiträgen mit "SIGMA" im Titel.
__________________
Servus!
Klaus
devil_206 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 12:36   #3
WDA
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von devil_206 Beitrag anzeigen
Hallo Wolf,

ich habe zwar keine A55, weiß aber aus anderen Diskussionen, dass die SLT-Modelle Fokusprobleme mit SIGMA-Objektive haben (können) und SIGMA Objektive als "SLT zertifiziert" kennzeichnet bzw. auf SLT-Verträglichkeit nachrüsten kann.
Suche mal im Unterforum "Rund um die Sony SLT-Kameras" nach Beiträgen mit "SIGMA" im Titel.
Vielen Dank für den Tip… Ich habe gerade mit SIGMA telefoniert. Das Problem ist wohl bekannt und man kann einige Objektive kostenlos umrüsten lassen…

LG Wolf
  Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Autofokus unterschiedlich


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:59 Uhr.