Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » D7 User e.V.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2014, 23:47   #1
Zelmani
 
 
Registriert seit: 27.03.2012
Ort: Hofheim am Taunus
Beiträge: 58
D7 User e.V.

Liebes Moderatoren-Team,

ausgelöst durch den Thread über die Sperrung von Steve Mark und Euren Umgang mit diesem Thema habe ich versucht, in Erfahrung zu bringen, wer eigentlich dieses von mir (vorwiegend als stiller Mitleser) bisher gern und dankbar genutzte Forum betreibt. Im Impressum ist ein Verein "D7 User e.V." genannt. Eine Recherche beim Registerportal der Länder (https://www.handelsregister.de/rp_web/mask.do?Typ=n) hat jedoch unter den Suchbegriffen "d7" und "d7 user" keinen Treffer ergeben, weder bei bundesweiter Suche noch beim Amtgericht in Berlin.

Sucht man bei Google nach dem Verein, stößt man auf einen Thread aus der Gründungszeit des Forums, in dem die Frage eines Users, ob denn die Satzung des Vereins irgendwo veröffentlicht werden soll, von "Dimgagier_Horst" (offenbar ein Gründungsmitglied) mit einem lakonischen "Nein" beschieden wird. Andere Ergebnisse, die etwas mehr Licht ins Dunkel bringen, scheint es nicht zu geben.

Deswegen an dieser Stelle die Bitte an die Moderatoren etwas zur Aufklärung beizutragen:
  • Bei welchem Registergericht ist der Verein "D7 User e.V." eingetragen?
  • Wie lautet die Registernummer?
  • Wie kann kann man Mitglied werden?

Bitte nicht falsch verstehen: ich möchte niemandem ans Bein pinkeln. Aber angesichts der Fragen, die sich in Folge der Sperrung von Steve Mark aufdrängen, wäre es jetzt an der Zeit, dass das Moderatoren-Team mit klaren Antworten den Gerüchten entgegenwirkt. Es kommt immer wieder vor, dass User sich wiederholt daneben benehmen und gegen Foren-Regeln verstoßen und folglich ausgeschlossen werden müssen. Die Neugier von interessierten anderen Usern läst sich meist problemlos damit befriedigen, dass man darauf hinweist, gegen welche konkrete Foren-Regeln der ausgeschlossene Benutzer verstoßen hat. Das sollte in den meisten Fällen juristisch völlig unverfänglich sein.

Der Umstand, dass sich die Moderatoren mit kryptischen Ausreden und zuletzt der Schließung eines Threads einer Aufklärung dennoch entgegen stellen, lässt die Vermutung zu, dass hier irgendwas unter dem Tisch gehalten werden soll. Eine Klarstellung, wer das Forum betreibt, wie der Träger-Verein satzungsmäßig organisiert ist und sich finanziert, könnte dazu beitragen, dass der Anschein widerlegt wird, der sich mir (und sicher nicht nur mir) derzeit aufdrängt: dass der Einfluss der Marketing-Abteilung von Sony auf dieses Forum, das sich als unabhängiges, offenes, demokratisches und benutzer-kontrolliertes Forum gibt, womöglich größer ist, als viele User es zu akzeptieren bereit wären.

Ich sage nicht, dass ich davon überzeugt bin, dass dieser Anschein zutrifft. Aber etwas mehr Transparenz halte ich für durchaus angezeigt.

Bernd
Zelmani ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.06.2014, 00:01   #2
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.673
Mit D7User wirst Du fuendig.

Gruss Jumbolino
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 01:37   #3
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.016
Hallo Namensvetter,

vielleicht ist Dir ja bei Deinen Recherchen dieser Thread entgangen: Klick!

Ich bin durchaus auch ein kritischer Geist, aber Deine Forderungen - auch wenn sie als Bitte verkleidet sind - finde ich ein wenig befremdlich bzw. zumindest übers Ziel hinausgeschossen.

Wäre der Betreiber kein Verein, sondern eine Einzelperson, würdest Du wohl kaum diese Fragen in dieser Form stellen.

Viele Grüße
Bernd
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 05:50   #4
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.448
Zitat:
Zitat von Zelmani Beitrag anzeigen
Der Umstand, dass sich die Moderatoren mit kryptischen Ausreden und zuletzt der Schließung eines Threads einer Aufklärung dennoch entgegen stellen, lässt die Vermutung zu, dass hier irgendwas unter dem Tisch gehalten werden soll.
Ich habe den betreffenden Thread gelesen und dort gab es keine einzige "kryptische" Aussage seitens der Moderatoren.
Ganz im Gegenteil wurde dort ganz klar gesagt, dass es zu den Gründen keine Information geben wird.
Das halte ich für absolut richtig und ist auch stevemark gegenüber korrekt.
VG,
Peter
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 06:15   #5
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Zitat:
Zitat von Zelmani Beitrag anzeigen
dass der Einfluss der Marketing-Abteilung von Sony auf dieses Forum, das sich als unabhängiges, offenes, demokratisches und benutzer-kontrolliertes Forum gibt, womöglich größer ist, als viele User es zu akzeptieren bereit wären.
Schau mal, mit welchem Equipment teilweise die Moderatoren fotografieren und schau mal in das Unterforum "Über den Tellerrand" und Dir wird hoffentlich klar, wie abwegig dieser Gedanke ist.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.06.2014, 06:23   #6
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
In jedem Verein gibt es eine Satzung, an die sich jedes Mitglied halten muss. Die Satzung wird vom Vorstand heraus gegeben und ist allgemeingültig.

Wenn der Vorstand, hier die Moderatoren beschlossen haben, diese getroffene Entscheidung nicht öffentlich zu diskutieren, dann ist das ihr gutes Recht und das sollte man einfach akzeptieren. Ich habe das als Moderator hier und in anderen Foren erleben müssen, dass jemand vom Forenbetrieb ausgeschlossen wurde und ich kann nur bestätigen, man tut sich damit nicht leicht. Wenn auch nur einer der "Mitentscheider" bedenken anmeldet, wird lange und ausführlich darüber diskutiert und zwar bis ein tragfähiger Entschluss gefasst wird. Dass das dann nicht unbedingt in der Öffentlichkeit breit getreten wird, ist doch auch logisch.
Wer würde schon gern in einem Forum öffentlich lesen, warum er gesperrt wurde, vor allem ohne sich dagegen wehren zu können. Das wäre wie die Wiedereinführung des öffentlichen Prangers.

Ich kenne die Gründe, warum es hier zu einer Sperre kam nicht, bin mir aber sicher, dass sich die Moderatoren das reichlich und reiflich überlegt und genau abgewogen haben. Und darauf sollten sich alle User einfach verlassen und solche Entscheidungen nicht unbedingt immer bis aufs Letzte kritisch hinterfragen.

Manchmal wünschte ich mir, eine Entscheidung der Politik würde so gründlich hinterfragt, wie eine Entscheidung eines Moderatorenteams. Habt ihr euch schon mal gefragt, wie schwer ihr euch damit tun würdet eine Entscheidung zu treffen, die sich gegen jemand entscheidet und die ihr gleichzeitig gegenüber dem verbleibenden Rest vertreten könnt?

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 08:58   #7
MarieS.
Forumssekretärin
 
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.961
Ohne weiter inhaltlich Stellung nehmen zu wollen - das wird im Namen des Teams sicher noch getan - möchte ich persönlich etwas sagen. Diesen Satz:

Zitat:
Zitat von Zelmani Beitrag anzeigen
dass der Anschein widerlegt wird, der sich mir (und sicher nicht nur mir) derzeit aufdrängt: dass der Einfluss der Marketing-Abteilung von Sony auf dieses Forum, das sich als unabhängiges, offenes, demokratisches und benutzer-kontrolliertes Forum gibt, womöglich größer ist, als viele User es zu akzeptieren bereit wären.
empfinde ich im Hinblick auf die Zeit und Nerven, die wir hier ohne jeden finanziellen Vorteil oder Ausgleich, schon gar nicht von Sony, investieren, aber auch im Hinblick auf die Kosten, die mit der Moderatorentätigkeit verbunden sind - Moderatorentreffen, Usertreffen, Vereinssitzungen etc. - als persönliche Beleidigung, üble Anschuldigung und unverschämten Vorwurf.
__________________
Für mehr Entspannung im Beziehungs-Ohr!
Hier kannst du das Forum unterstützen.
MarieS. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 09:07   #8
sirkrieger
 
 
Registriert seit: 05.07.2013
Ort: Verl
Beiträge: 709
Zitat:
Zitat von MarieS. Beitrag anzeigen
empfinde ich im Hinblick auf die Zeit und Nerven, die wir hier ohne jeden finanziellen Vorteil oder Ausgleich, schon gar nicht von Sony, investieren, aber auch im Hinblick auf die Kosten, die mit der Moderatorentätigkeit verbunden sind - Moderatorentreffen, Usertreffen, Vereinssitzungen etc. - als persönliche Beleidigung, üble Anschuldigung und unverschämten Vorwurf.
Das unterschreibe ich. Nur weil ein/zwei User (die auch Mods sind/waren) von Sony Kameras vor der Markteinführung bekommen und die Erfahrungen, die wirklich Gold wert sind, hier posten heißt das noch lange nichts.
sirkrieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 09:24   #9
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
@Zelmani
Den Ärger von Marie kann ich aber so was von verstehen . Bernd, woher nimmst du dir eigentlich das Recht, hier solche unverschämten Verdächtigungen zu veröffentlichen? Da könnte ich jetzt genauso gut fragen, welcher Kamerahersteller dich eigentlich bezahlt, um das SonyUserforum und seine ehrenamtlichen Betreiber derart in Misskredit zu bringen.
Ich für mein Teil verliere ob derartiger Unterstellungen die Lust, Informationen und Kameras, die ich als Fachjournalist vorab bekomme, hier mit der "Community" zu teilen. Würde mir ein paar Stunden Freizeit mehr mit meiner Familie bescheren - wie etwa gestern Abend.

Vielleicht sollte sich der D7User e.V. mal überlegen, das Forum für ein paar Tage wegen dringender Wartungsarbeiten offline zu nehmen. Könnte eventuell den einen oder anderen "Kollegen" hier etwas zur Besinnung bringen.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 09:44   #10
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Gibt es irgendeinen Hintergrund, warum der Thread eröffnet wurde? Ist das irgendein Sprachrohr von Jemandem?
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » D7 User e.V.


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:48 Uhr.