SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sucher vs. LiveView?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2008, 15:18   #1
ProfXavier
 
 
Registriert seit: 26.07.2007
Beiträge: 296
Sucher vs. LiveView?

Ich habe eben mal meine Alpha 300 mit meinem neuen Sigma 18-125 DC angeworfen - und habe mal die selbe Szene einmal mit dem Sucher und einmal mit LiveView aufgenommen - was mich jetzt wundert ist, dass das LiveView-Bild VIEL heller geworden ist als das Bild, welches ich mittels des Suchers geschossen habe - woran liegt das? Ist da irgendetwas kaputt?

Seht selbst..

Sucher:
http://s3.directupload.net/images/080921/uy4ug7ws.jpg

LiveView:
http://s6.directupload.net/images/080921/jhsmdm3o.jpg
ProfXavier ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.09.2008, 15:27   #2
EarMaster
 
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Offenburg
Beiträge: 749
Wenn ich recht informiert bin wird die Belichtungsmessung bei LiveView nicht über die gleichen Sensoren gemacht, die normalerweise dafür zuständig sind, sondern stattdessen wird das Bild, das über den LiveView-Sensor kommt analysiert. Deswegen fällt die Belichtung hier anders aus.
__________________
Dieser Satz kein Verb!
Shit!!
EarMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 15:31   #3
ProfXavier

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.07.2007
Beiträge: 296
Mh.. dennoch find ich's bissl arg unterschiedlich - ich finde das LiveView-Bild besser ausgeleuchtet als das, welches durch den Sucher gemacht wurde
ProfXavier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 15:36   #4
EarMaster
 
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Offenburg
Beiträge: 749
Es wäre mal interessant, wenn du noch andere Belichtungsmodi beim Sucherbild ausprobieren würdest. Ich nehme mal an es war Mittenbetont eingestellt und in dem Bereich ist das Bild ja auch ordentlich belichtet.
__________________
Dieser Satz kein Verb!
Shit!!
EarMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 15:38   #5
iMPALA
 
 
Registriert seit: 01.03.2007
Beiträge: 2.225
Ich habe es gerade mal an meiner A350 getestet, das Ergebnis fällt wie bei Dir aus. Das LiveView-Bild ist heller, bei allen Versuchen war die Verschlusszeit länger.
__________________
Gruß, Olaf
iMPALA ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.09.2008, 15:41   #6
ProfXavier

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.07.2007
Beiträge: 296
Nein, es war auf Mehrfeld eingestellt - deswegen wundere ich mich ja auch so sehr ueber diese krassen Unterschiede. Ich habe die verschiedenen Belichtungsmodi ausprobiert und IMMER ist LiveView so sehr anders ausgeleuchtet.
ProfXavier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 15:42   #7
ProfXavier

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.07.2007
Beiträge: 296
Zitat:
Zitat von iMPALA Beitrag anzeigen
Ich habe es gerade mal an meiner A350 getestet, das Ergebnis fällt wie bei Dir aus. Das LiveView-Bild ist heller, bei allen Versuchen war die Verschlusszeit länger.
Ja, aber warum ist das so? Ich hätte eigentlich gern, dass beide Ergebnisse gleich aussehen - bzw. dass das Bild durch den Sucher immer so belichtet ist, wie auch per LiveView.
ProfXavier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 15:47   #8
EarMaster
 
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Offenburg
Beiträge: 749
Naja...in der schwierigen Lichtsituation kommen die verschiedenen Sensoren eben zu verschiedenen Ergebnissen. Ich habe eben auch einfach aufs geradewohl mehrere Bilder geschossen und da gab es kaum Unterschiede zwischen LiveView und Sucher.
__________________
Dieser Satz kein Verb!
Shit!!
EarMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 16:32   #9
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Kann es sein, dass bei Liveview Licht durch den Sucher fällt und den Belichtungsmesser beeinflusst? Einfach mal bei LV den Sucher abdecken und es so versuchen.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 16:39   #10
mic2908
 
 
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: Niederlande
Beiträge: 2.047
Soweit ich weiss, wird beim Umschalten auf Liveview der Sucher automatisch mit einer Blende verschlossen .
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sucher vs. LiveView?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:10 Uhr.