SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » München - geführte Tour durch Lightroom 21.11.2009 - Anmeldung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2009, 11:01   #1
metallography
 
 
Registriert seit: 02.11.2003
Ort: München
Beiträge: 1.001
München - geführte Tour durch Lightroom 21.11.2009 - Anmeldung

Hallo zusammen,

wir machen das Seminar dann am 21.11.2009.

Markus hat uns einen Schulungsraum in Unterschleissheim angeboten.
Dort ist Platz für 12 Leute.
Da wir diese Zahl mehr oder weniger erreicht haben, möchte ich alle bisher noch nicht angemeldeten bitten sich gleich zu melden.
Zusätzlich werden wir eine Warteliste machen, falls jemand ausfallen sollte kann jemand nachrücken.


Servus
Wilma

Zitat:
Aktualisierung: Termin und Räumlichkeiten

es stehen im Moment zwei Termine zur Auswahl:
31.10.2009 oder 21.11.2009

des weiteren gibt es ein Angebot für einen Raum im Münchner Norden. Hier ist aber das Platzangebot begrenzt.

Bitte meldet Euch ganz schnell, damit wir den Termin festnageln können und falls notwendig andere Räumlichkeiten suchen können.
Wer geeignete Räumlichkeiten für mehr als 15 Personen in M weiss/anbieten kann, soll sich bitte ebenfalls melden.


Servus
Wilma
Zitat:
Hi,

also die Interessen gehen ein bisschen auseinander, die Vorkenntnisse auch,
aber es gibt auf alle Fälle genug Interessenten.

Ich werde mein Angebot mal folgendermassen aktualisieren:

Wir machen eine "Besichtigungstour" durch LR:
es geht im Schnelldurchgang einmal durch das gesamte "Firmengelände", es wird mehr ein "wir haben vieles (kurz) angesehen" als ein "wir haben selber ein "Dings" gebastelt".

Ich werde versuchen alle (Einstell)möglichkeiten kurz mit Euch durchgehen und dabei auch die Erfahreneren von Euch mit Infos zu versorgen indem ich Shortcuts, verschiedene (Eingabe)varianten und verschiedene Beispiele für die Nutzung bringe.
Los gehts in den Grundeinstellungen, weiter mit dem Verwaltungsteil.
Beim Bearbeitungsteil würde ich ebenfalls erst mal nur kurz die ganzen Regler und Möglichkeiten an sich zeigen mit wenigen Beispielen wie sich der Regler auswirkt. Es wird keinen speziellen Teil geben "wie bearbeiten ich ein Bild am besten".
Danach würde ich je nach Wunsch erst mal auf gezielte Fragen eingehen.
Je nach Zeit bleiben dabei dann nach hinten raus das Print- und das Web-Modul auf der Strecke.

Ich würde einen ganzen Samstag einplanen, von 10:00 h vormittags bis min. 18:00 h abends. Ausserdem würde ich mir ein anschliessendes gemeinsames Abendessen denken, bei dem dann weiterdiskutiert werden kann.

Stellt sich die Frage nach dem Termin und den Räumlichkeiten.
Wem fällt denn eine Location ein?
Genaueren Terminvorschlag mach ich dann morgen auch noch.


Wilma
Zitat:
Hi,

beim Photoshop-Seminar im Januar gab es Interesse sich mal ein bisschen näher mit LR vertraut zu machen.

- Gibts überhaupt noch Interesse?
- Was würde Euch interessieren? Allgemeines? welche Module?
- In welcher Form würde Euch das interessieren? Frontalunterricht nach Plan, Fragen und Antworten, Rundumschlag, Feinheiten...
- Mal abends unter der Woche, halbtags, ganztags am Wochenende? Am Stammtischdienstag kann ich aber leider nicht.
- Was habt Ihr an Vorwissen?


Wilma

Geändert von metallography (05.10.2009 um 19:19 Uhr)
metallography ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.09.2009, 11:03   #2
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Hi Wilma,
also ich hätte da durchaus Interesse. Schwierig dürfte sein das unterschiedliche Vorwissen unter einen Hut zu bringen?!
Ich würde gerne einen Tag am Wochenende, teil Frontalbeschallung und teils Fragestunde "bestellen" ;-)
Liebe Grüße
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 11:06   #3
metallography

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.11.2003
Ort: München
Beiträge: 1.001
Hi Basti,
genau wegen dem Vorwissen und den unterschiedlichen "Vorgeschichten" würde ich gerne erst mal wissen was da auf mich zu käme.
Ist auch für mich ein unterschiedlicher Aufwand.

Ich könnte mir z.B. auch zwei Teile vorstellen, oder für die Anfänger mal einen Abend unter der Woche vorab.


Wilma
metallography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 11:46   #4
Kapone
 
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: München
Beiträge: 1.676
Hallo Wilma,

Auch ich wäre unter den Interessierten und würde mich als Anfänger einstufen. Hab nur mal ein wenig mit Lightroom 1 rumgespielt, aber nicht wirklich intensiv genutzt.

Gruss,

Kapone
Kapone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 15:33   #5
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.235
Hi Wilma

Für einen weiteren Crash-Kurs wäre ich auch zu haben - man lernt immer wieder was dazu. Und deine Vorgehensweise ist in meinen Augen sehr gut, sowohl für Einsteiger als auch die Fortgeschrittenen.
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.09.2009, 12:09   #6
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Hallo Wilma,

vielen Dank, dass du hier die Initiative ergreifst .

Mich würde vor allem die Bildverwaltung mit Lightroom interessieren. Schlagworte und so'n Zeugs. Bei der Bildbearbeitung gibt es ja keine so großen Unterschiede zum ACR in Photoshop - und das kann ich schon ein bisschen .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 12:42   #7
metallography

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.11.2003
Ort: München
Beiträge: 1.001
Hi Martin,

was die Bearbeitung an sich an geht würde ich auch nur generell auf die Möglichkeiten die das aktuelle LR bietet eingehen.

Ich muss mal eine Stichwortliste machen was inzwischen in dem Programm alles möglich ist und das entweder teilen, straffen oder sonstwie aussortieren.
Bei meinem letzten LR Workshop im August 2007 konnte LR noch nicht so viel und wir sind trotzdem an einem Tag nicht komplett durchgekommen.
@Erich: haben wir viel über anderes geredet? Wie viel Zeit waren wir denn an LR dran?


Wilma
metallography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 13:56   #8
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.938
Hast Du auch schon eine terminliche Vorstellung?

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 15:25   #9
metallography

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.11.2003
Ort: München
Beiträge: 1.001
Hi Ralf,

Termine hängen ein bisschen von allen Teilnehmern ab.
Im Moment wäre das ja eher am Wochenende gewünscht, vom Thema her sollte es eher ein ganzer als ein halber Tag sein und da würde es ab 24. Okt. bei mir an mehreren Samstagen gehen.
Sonntage sind immer blöd für Leute die von weiter her kommen, die müssen (spät) abends noch nach Haus fahren und dann gleich Montags wieder ran.

Direkt vor Weihnachten haben viele dann irgendwelche Feiern...
Wann könntest Du denn?
Ich denk wir warten auf alle Fälle mal das Wochenende ab, wer sich noch meldet.

Falls noch weitere Fragen kommen, immer her damit.
Antworten kann ich dann vermutlich erst wieder ab Samstag.


Wilma
metallography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 16:22   #10
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.235
Zitat:
Zitat von metallography Beitrag anzeigen
@Erich: haben wir viel über anderes geredet? Wie viel Zeit waren wir denn an LR dran?


Wilma
Hi Wilma

Da erwischt du mich jetzt aber wirklich auf dem falschen Fuß - ich habe natürlich die Stoppuhr nicht mitlaufen lassen.

Aber so einige wenige Stunden waren das schon.
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » München - geführte Tour durch Lightroom 21.11.2009 - Anmeldung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:38 Uhr.