SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D7100
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2013, 17:46   #161
fotogen
 
 
Registriert seit: 05.02.2013
Beiträge: 1.260
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Also zweiteres habe ich jetzt nicht herausgelesen. Aber ich werfe jetzt mal ein Messer in die Runde und schau mir das erste Reihe fußfrei an.

Noch zum Aufmuntern: es ist schon was Wahres dran, dass die SLT den Unbedarften durch die Abschätzung des Ergebnisses mehr nutzen als den Erfahrenen, der eh weiß, was bei welche Einstellung rauskommt. Die Rückschlüsse lasse ich jetzt mal offen ;-)
Wer kann schon von sich behaupten, derart erfahren zu sein?

Für bestimmte Fälle habe ich mir neben der A77 meine A700 aufgehoben. Die A700 is the real deal. Die hat nicht mal Video oder Kontrast AF. Das ist wie mit dem alten Iltis durchs Gelände zu brausen. Pures Abenteuer im Vergleich zur A77.
Iltis vs. Porsche Cayenne. ;-)
__________________
Allzeit gut Licht, Markus
fotogen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.04.2013, 21:26   #162
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Ich fotografiere oft an gleichen Standorten. Bei uns in der Kirche stelle ich soundso alles manuell ein. Da weiß ich genau in welche Richtung wie zu belichten ist und was dann nach LR hinten rauskommt. Und beim Aufhellblitzen draußen ists eh egal.
Ich habe früher den EVF sogar an der A1 durchaus geschätzt, aber der war halt so langsam, dass man immer das 2. Auge offenlassen musste, damit man die Szene auch richtig erwischt.

Mich würde der EVF jetzt nicht so stören, aber ich geb sicher nicht nur dafür Geld aus. Und in der Bildqualität ist die A900/850 mit RAW bei den meisten ISO nicht weit von der A99 entfernt.

Geändert von mrieglhofer (06.04.2013 um 21:29 Uhr)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 09:02   #163
fotogen
 
 
Registriert seit: 05.02.2013
Beiträge: 1.260
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Ich fotografiere oft an gleichen Standorten. Bei uns in der Kirche stelle ich soundso alles manuell ein. Da weiß ich genau in welche Richtung wie zu belichten ist und was dann nach LR hinten rauskommt. Und beim Aufhellblitzen draußen ists eh egal.
Ich habe früher den EVF sogar an der A1 durchaus geschätzt, aber der war halt so langsam, dass man immer das 2. Auge offenlassen musste, damit man die Szene auch richtig erwischt.

Mich würde der EVF jetzt nicht so stören, aber ich geb sicher nicht nur dafür Geld aus. Und in der Bildqualität ist die A900/850 mit RAW bei den meisten ISO nicht weit von der A99 entfernt.
Ok.
War es nicht sogar so, dass die A900/850 bei niedrigen ISOs eine deutlich höhere Auflösung als die A99 hat?
__________________
Allzeit gut Licht, Markus
fotogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 23:16   #164
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Ich bin nicht der Kameratester.
Doch:

-> Bild in der Galerie
Nikon D7100 im Einsatz

Und wie man sieht: Die Kamera macht durchaus Spaß

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
irgendwo im Netz gibt's eine Site die für fast alle Sony und Minolta-Kameras Profile (kostenlos) hat die angeblich die Kamera-JPGs besser nachbilden,
Meinst du diese hier?

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 08:00   #165
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
mit der A77/A65
...
Sowohl die Nikons wie die Alphas kann man ja ganz nach Geschmack konfigurieren, und bei den Nikons NR hochdrehen oder bei Sony runter ...
Das ist so nicht ganz korrekt, da die A65 Zugriff auf den NR-Algorithmus nur bei High-Iso (wobei ich bis jetzt nicht weis, wo HighIso anfängt) erlaubt.
Bei ISO800 geht es den Details teilweise mächtig ans Leder und man kann es nicht abschalten.
Ist allerdings hauptsächlich nur dann relevant, wenn mann weiter reincroppnen möchte. Da blebt nur RAW oder auf das croppen verzichten.

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Man stelle die AXX auf ein Stativ, wähle den Bildausschnitt ein wenig aussermittig und schon ist man bei der SLT auf manuelle Scharfstellung angewiesen wenn man auf Details schrfstellen will. Soooo wahnsinnig fortschrittlich ist das jetzt nicht - Peaking hin oder her.
Sorry, du wiedersprichst dir hier selbst.
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
zugegebenermassen langsamen Kontrast-AF für Objekte, die üblicherweise nicht weglaufen können.
Entweder hast du die Zeit und dann kannst du problemlos MF mit Peaking machen ohne jegliche Einschränkung oder eben nicht.
Du machst hier aus deinen Vorzügen Argumente (die keine sind) oder du beleuchtest Fakten mit Absicht einseitig um recht zu behalten.

Natürlich können wir jetzt fröhlich weiter Situationen kreieren, bei denen dann doch irgendwann eine entsteht bei denen "Live-PAF zu zentral" failed, das geht eben auch anders herum. Wir können aber auch akzeptieren, wo der andere seine Stärken besitzt.
Allein der starre Monitor der D800 zeigt, dass Live-View hier keine Oruiorität geniesst und seine Daseinsberechtigung auf wenige Situationen begrenzt ist.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2013, 08:18   #166
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.474
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Doch:

-> Bild in der Galerie
Nikon D7100 im Einsatz

Und wie man sieht: Die Kamera macht durchaus Spaß




LG
Martin
Oder freut er sich zusätzlich noch über die Meisterschaft des FC Bayern München?
Nikon scheint mit der D 7100 ein Supergoal erzielt zu haben.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 08:24   #167
frame
 
 
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Kehl und Oftringen
Beiträge: 3.075
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Meinst du diese hier?
genau - als alter Jäger und Sammler habe ich sie für alle meine Kameras installiert - es macht einen sichtbaren Unterschied - und dann habe ich mal wieder keine Zeit gehabt genau hinzuschauen was sie bringen ... mir ist dabei nur wieder aufgefallen wie töricht Vergleiche sind die z.B. darauf bauen in LR die Regler nicht zu bewegen ...
__________________
Some say I don’t play well with others…
frame ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 12:43   #168
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.277
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Allein der starre Monitor der D800 zeigt, dass Live-View hier keine Oruiorität geniesst und seine Daseinsberechtigung auf wenige Situationen begrenzt ist.
Wieso? Ihr tut so, als ob man nur noch Überkopf-oder Froschperspektiv-Bilder machen könnte. Der starre Monitor ist zunächst einmal eine konstruktive Entscheidung. Für Live-View samt Fernsteuerung kann man im Studio z.B. Tethering benutzen. Draussen im Grünen einen Field-Monitor (hat dann auch Peaking) oder sogar drahtlose Bildübertragung auf's Iphone.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 12:54   #169
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Wieso? Ihr tut so, als ob man nur noch Überkopf-oder Froschperspektiv-Bilder machen könnte. Der starre Monitor ist zunächst einmal eine konstruktive Entscheidung. Für Live-View samt Fernsteuerung kann man im Studio z.B. Tethering benutzen. Draussen im Grünen einen Field-Monitor (hat dann auch Peaking) oder sogar drahtlose Bildübertragung auf's Iphone.
Klar - man kann den unterirdischen LiveView der D800 auch auf einen Field-Monitor legen. Den hat man auch immer dabei - kosten tut er auch nichts und ist schneller montiert und eingerichtet als man so einen umständlichen Klappschirm ausgeklappt hat!
Genau so kann man sich auch schönreden, dass die Wahlkamera ein äußerst praktisches Werkzeug wie einen Klappbildschirm schlicht nicht hat; das ist nicht "nachrüstbar". Es ändert auch nichts daran, dass LiveView an einer D800 ein angepappter Erker ist und kein integraler Bestandteil des Konzepts. Dabei geht es auch nicht nur um Überkopf oder Froschperspektiven. Schon alleine die Möglichkeit ohne ständig auf den Knien herumzurobben Porträtfotos aus Bauchhöhe zu machen - ohne Änderung der Bedienkonzepte - ist sehr praktisch. Ein Arbeiten nicht ganz unähnlich einem Lichtschachtsucher.

Geändert von Neonsquare (08.04.2013 um 12:58 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 14:24   #170
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Wieso? Ihr tut so, als ob man nur noch Überkopf-oder Froschperspektiv-Bilder machen könnte.
Ich habe nicht behauptet er würde nicht funktionieren. Er genießt KEINE Priorität!
Warum verteidigst du das?

bydey

Um deine Anwort:"Ich verteidge her gar nix" vorweg zu nehmen. Doch genau das tust du!

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D7100


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:58 Uhr.