SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Appell
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2004, 11:27   #1
Opti
 
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Storkow (Brandenburg)
Beiträge: 1.837
Appell

.... von einem, der seit 1/2 Jahr eine DSLR sein Eigen nennt ....

Ich glaube, es ist jetzt der richtige Zeitpunkt, da einige ja bereits Bestellungen für die D7D aufgegeben haben. Die Neue Dimage 7 D wird sicherlich eine Super-Kamera werden, die mindestens auf dem Niveau der Nikon D70 oder höher sein wird, da bin ich mir sicher. Sie wird im Bereich von Schnappschüssen und Sportaufnahmen neue Horizonte erschließen. Und einige werden schon darauf gespart haben, um das nötige Kleingeld zu haben. Andere werden im Vorfeld ihre Dimage 7i bis A2 verkaufen ... für die 7 D.

Deshalb mein Appell an diejenigen, die es sich leisten können:

Behaltet Eure Dimage 7i bis A2

Sie ist einfach super und mit mehr elektronischer Leistung gepackt. Es gibt viele Motive, bei denen ich lieber meine A1 nehme, als meine Nikon. Und da ist dieses hervorragende Objektiv der Dimage 28-200mm. Erst als ich eine DSLR hatte, habe ich die Leistung dieses Objektives zu schätzen gelernt. Vergleichbar wäre hier das Sigma 18-125. Aber bei meiner Nikon ist es schwergängig und vignettiert gewaltig, was bei einem Spiegelreflex-Objektiv, das nicht gerade billig ist, blamabel ist.

Also, überlegt Euch gut, ob ihr die gute alte Dimage 7i bis A2 nicht doch noch gebrauchen werdet
__________________
Es passiert oft, dass wir etwas nicht sehen, weil es zu groß ist ....
Opti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.10.2004, 11:30   #2
tgroesschen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 6.678
Ich kann es mir nur leisten, meine A1 zu behalten.
Die 7D sollen sich erstmal andere kaufen, bis ich mich an meiner
A1 unterfodert fühle...
(hoffentlich gibt es die 7D dann noch)
__________________
Grüße
Thorsten Größchen

"Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen."
tgroesschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 11:33   #3
hbert
 
 
Registriert seit: 03.06.2004
Ort: D-93053 Regensburg
Beiträge: 1.026
Hallo Opti,

ich vergleiche immer wieder meine technisch besten Bilder, mit denen erschwinglicher (für mich: ca 1500,- EUR) DSLR Systeme (also Kits oder günstige Body / Objektiv Kombis).

Und stelle dabei fest: Die A1 ist schon eine Klasse Cam
__________________
Beste Grüße aus Regensburg
Heinz
( ... Canon abtrünnig und trotzden glücklich ... )
"Wessen Geist nicht blitzt, dessen Stimme donnert"

----------------------------
hbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 11:36   #4
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Hey Opti ich bin da ganz diener Meinung und finde es ist ein guter Ansatz nochmals klarzustellen das die D/A Serie doch nahezu 90% des Fotografischen Alltages abgedeckt hat. Trotzdem kann ich es kaum noch erwarten bis meine D7D endlich hier aufm Tisch liegt, die D7i hat mich doch letzten Endes sehr limittiert.
Aber mir ist auch klar: das 28-200 der Dimages ist für seine Größe und Konstruktion ein sehr gutes Objektiv. Die Dimages sind bei kleiner Größe und geringem Gewicht sehr leistungsfähig, die Stärken einer DSLR liegen wo anders :-)
Lg
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 11:44   #5
MegaPixel
 
 
Registriert seit: 22.11.2003
Beiträge: 514
Hallo zusammen,

ich bin 100% mit meiner Nikon D100 zufrieden, eine super Kamera.

ABER: Ich vermisse meine A1 !!!

Ich überlege ernsthaft, anstelle eines Makro-Objektives eine A1/A2 gebraucht zu erwerben.

Dann hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Super Zweitkamera, prima Allroundobjektiv mit toller Makro-Funktion.
__________________
Gruß, Volker
MegaPixel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.10.2004, 12:00   #6
eipe59
 
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: D-06449 Aschersleben
Beiträge: 770
Wenn ich Eure Aussagen hier lese, bin ich froh, noch nicht über den kauf der D7D nachgedacht zu haben. Habe ja auch das Leistungsvermögen meiner A1 noch nicht voll ausgeschöpft. Da wird noch einige zeit vergehen.

Bis später sagt

Peter
__________________
Bis später sagt
Peter
______________________________________________
Wer wenig gesehen hat, staunt viel. (Chinesisches Sprichwort)
eipe59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 13:14   #7
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.943
Wenn ich das so lese, bin ich ganz froh, daß ich darüber gar nicht nachdenken muß eine D7 zu kaufen, da mein Geldbeutel daß eh nicht zuließe
Ich bin mit meiner 7hi zufrieden, na ja vielleicht wirds irgendwann ne A2 aber mehr sicher nicht.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 13:19   #8
topaxx
 
 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: D-52385 Schmidt
Beiträge: 2.935
Re: Appell

Zitat:
Zitat von Opti

.... Und da ist dieses hervorragende Objektiv der Dimage 28-200mm. Erst als ich eine DSLR hatte, habe ich die Leistung dieses Objektives zu schätzen gelernt. Vergleichbar wäre hier das Sigma 18-125. Aber bei meiner Nikon ist es schwergängig und vignettiert gewaltig, was bei einem Spiegelreflex-Objektiv, das nicht gerade billig ist, blamabel ist....
Da muss ich jetzt einfach mal drauf eingehen:
Wie einige hier vielleicht wissen, hatte ich vor der D70 eine A1. Als dann der Wechsel zur DSLR anstand und ich noch nicht wusste, welche es werden sollte, habe ich mir eine D70 mit dem Kitobjektiv 18-70 für ein Wochenende ausgeliehen und eifrig mit der A1 verglichen. Ich muss gestehen, dass die A1, mit der ich eigentlich immer zufrieden war nicht den Hauch einer Chance hatte, was die Abbildungsleistung angeht! Ich rede hier nicht von den anderen Vor- oder Nachteilen, die systembedingt eine Prosumer-Kamera oder eine DSLR mitbringt, aber in der Abbildungsleistung liegen mE schon sehr deutliche Unterschiede dazwischen.

Jetzt der zweite Teil:
Nachdem ich mich also quasi auf die D70 festgelegt hatte, hatte ich mir überlegt, ob es nicht möglich ist, den Brennweitenbereich der A1 mit einem Objektiv möglichst abzudecken. So kam das Sigma 18-125 ins Spiel. Dieses habe ich recht ausführlich mit dem Kitobjektiv verglichen und bin zum Schluss gekommen, dass es bezüglich Schärfe einen Tick besser abschneidet als eben das 18-70 und dazu noch den größeren Brennweitenbereich überstreicht. Für mich war das Sigma also das bessere Objektiv! Es ist natürlich langsamer und lauter als das AF-S-Nikkor und sicher auch nicht so gut verarbeitet. Bei den (stark) vorhandenen Vignettierungen bei 18mm und Offenblende nehmen sich die beiden übrigens kaum was!

Kurzum:
Das Objektiv der A1/2 finde ich keineswegs besser als das Sigma 18-125 im Hinblick auf Auflösung und Schärfe! Ohne Frage ist es jedoch nicht so anfällig für Vignettierungen. CA´s sind bei beiden wohl zu vernachlässigen.

Gruß
Udo
topaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 13:25   #9
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Mir ging es in meinem Posting auch eher um die Kamera als ganzes. Vergleich doch alleine mal das Gewicht deiner Kameras und komm mit mir auf ne 10 Stunden Bergtour ;-)
Leider funktioniert das von dir verwendete Sigma nicht an der D7D, es ist extra für APS-C Size Sensoren gerechnet und ich habe die sichere Zusage von Minolta auf der Photokina erhalten das solche Objektive im Zusammenspiel mit dem AS-System Vignettierungen verursachen. Genaureres zum Objektiv gibt es übrigens hier.
LG
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 13:28   #10
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hi Opti

Du hast ja so recht. Erst vorgestern wurde ich gebeten die zentrale Feuerwehrübung der Gersfelder und der Wehren der Ortsteile zu dokumentieren. Tageslicht, ständig wechselnde Motive und Anforderungen, alles musste ruck-zuck gehen, irgendwelche Objektivwechsel hätten wohl viel zu lange gedauert.....

Hier hat sich die A2 dank (bei Tageslicht) des pfeilschnellem AFs und des tollen Brennweitenbereiches bei hervorragender Handlichkeit mal wieder super bewährt und ich bin mit dem Gefühl nach Hause, dass ich Ihr bestimmt nachtrauern werde, insbesondere der A2, die mich mehr überzeugt als alle anderen vorher.

Leider werde ich sie nicht behalten können, denn die Kohle die sie mir einbringt ist ein fester Baustein des Etats für die Dynax7d. Ich beneide alle, die ihre Dimage zusätzlich behalten können.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Appell


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:23 Uhr.