Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Fotos auf Geburtstagsfeier, mit 1,8 35mm und internen Blitz richtig?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2014, 12:12   #1
Xs5
 
 
Registriert seit: 06.03.2012
Beiträge: 111
Alpha SLT 65 Fotos auf Geburtstagsfeier, mit 1,8 35mm und internen Blitz richtig?

Ich soll ein paar Aufnahmen bei einem Geburtstag machen. Ich dachte an meine A65 mit dem 1,8 35mm. Damit bin ich doch sicher besser unterwegs als mit dem 18-55er Kit oder?
Einen ext. Blitz besitze ich noch nicht, daher hoffe ich auf die Lichtstärke und ggf. den kamerainternen Blitz.

Sorry, ich meine 35mm

Geändert von Xs5 (08.02.2014 um 12:16 Uhr)
Xs5 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2014, 12:14   #2
-Pu
 
 
Registriert seit: 19.10.2009
Ort: Burghausen
Beiträge: 711
Kommt ein bisschen auf die Situation an. Gruppenfoto im Raum mit 50 mm wird knapp. Sehr knapp.
__________________
Alles von Sony verkauft, da ich zu Canon gewechselt bin...
-Pu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 12:17   #3
Xs5

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.03.2012
Beiträge: 111
Sorry, ich meinte 35mm. Hab's oben geändert.
Xs5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 12:20   #4
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.060
http://campaign.odw.sony-europe.com/...simulator.html

um eine Winkelvorstellung machen zu können

kannst dir ja auch auf Papier aufzeichen und auf den Bodenlegen und schauen wie weit weg du für welchen Gruppenbreite sein musst
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 12:57   #5
Xs5

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.03.2012
Beiträge: 111
Ich meinte eher, ob ich mit dem internen Blitz bei dem 1,8er zurecht kommen könnte. Ist kein großer Raum.
Xs5 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2014, 13:10   #6
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Hi,

Was du voraussichtlich als Ergebnis erhälst sind
  • Unterbelichtete, einigermaßen scharfe Bilder, oder
  • Richtig belichtete aber unscharfe Bilder (längere Belichtungszeiten bzw. geringe Tiefenschärfe von 1.8)
  • Plattgeblitze Bilder* ("Fotokopierer") aufgrund des Frontalen Miniblitzlichts

Ohne externen Blitz/Systemblitz kannst du die Qualität und Richtung des Lichts nicht weiter steuern. Bitte erwarte daher keine ästhetisch besseren Bilder als von einer beliebigen Kompaktkamera bzw. einem beliebigen Smartphone. Die Brennweite ist für solche Innenaufnahmen noch in Ordnung. Flexibler wärst du aber beispielsweise mit einem 16-50/2.8 Objektiv.

Grüße, meshua

*"A hot-shoe mounted flash is the equivalent of punching somebody into its nose with the light." (Steve Sint)
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 13:14   #7
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Xs5 Beitrag anzeigen
Ich meinte eher, ob ich mit dem internen Blitz bei dem 1,8er zurecht kommen könnte. Ist kein großer Raum.
Der interne Blitz ist maximal ein Aufheller, er leuchtet jedoch keine Umgebungen aus. Das sollte dir zunächst bewusst sein. Was du machen kannst ist die Empfindlichkeit/ISO erhöhen (z.B. 1600...3200) damit das kleine Blitzchen einen Hauch von ausleuchten bewirkt. Und noch ein Geheimtip: vorher unbedingt testen um ein Gefühl für die Einstellungen und das Ergebnis zu bekommen!

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 13:53   #8
Xs5

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.03.2012
Beiträge: 111
Danke euch, ich probiere es sowieso vorher aus. Ich will nicht den ganzen Raum ausleuchten, eher die einzelnen Paare, das Buffet, die Kaffeetafel USW.
Wird schon klappen.
Xs5 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Fotos auf Geburtstagsfeier, mit 1,8 35mm und internen Blitz richtig?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:19 Uhr.