SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » wozu eigentlich AS bei einer D-SLR???
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2004, 19:43   #11
psychogerdschi
 
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 1.103
Zitat:
Zitat von daniel kuhne
tach.

@gerhard:
Also, wie man mit ISO1600 (brauchbar wohlbemerkt, ohne Rauschen) nicht zu Rande kommen kann, ist mir schleierhaft.
Daß AS da noch viel reißen kann, wage ich zu bezweifeln.
Wenn ich schon unter solch schummrigen Umständen foten möchte, nehme ich ein Stativ zu Hilfe.
Und man darf nicht vergessen, daß bewegte Objekte sowieso nicht Rücksicht auf die Aufnahme nehmen.
Servus daniel !

Ich habe nie behauptet mit ISO1600 nicht zu Rande zu kommen !
Ich habe nur festgestellt, das es Effekte gibt, welche nur mit längerer Belichtungszeit möglich sind:

z.B.: Wasserfall bei 1/30 und 200mm Brennweite - kommt bei Wanderungen nicht selten vor - und das zeigst du mir mit ISO1600 wie man sowas OHNE Stativschlepperei schafft

Nur um das ging es ! Ein bißchen Ahnung mußt du mir schon zugestehen, das ich weiß für welchen Effekt ich eine kurze Belichtungszeit und wann ich eine lange Belichtungszeit benötige !
Vom Spiel mit der Blende ganz zu schweigen.
Auch bei Rallyphotos ist ein Stativ recht hinderlich (schnelles Nachziehen - notwendige Flexibilität) und die hohen Brennweiten (300mm) mit 1/180 (um den Felgen Dynamik zu verleihen) oder 1/125 (für Mitzieheffekte) wäre der AS ein Segen und dort nützen dir ISO1600 auch nichts.

Aber ich bin gerne bereit mit dir die Möglichkeiten der Photographie zu erörtern
__________________
Ein Servus aus Wien

Gerhard
psychogerdschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2004, 19:58   #12
daniel kuhne

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31737 Rinteln
Beiträge: 385
Hi Gerhard.
Ich wollte Dir nicht unterstellen, daß Du keinen Plan hast
Aber auch mit AS wirst Du keine besseren Mitzieher machen. Da würde höchstens der 3D-AF was bringen (wenn überhaupt).
Und mit 1/30 Sekunde hast Du noch lange nicht den schönen Effekt vom "weichen Wasser". Zumindest bei Wellen (war kürzlich erst in Grömitz) geht unter einer 1/2 Sekunde garnix. Also auch kein Einsatz für AS... tut mir ja sorry.
Da wird man schon gezielt mit Stativ losgehen müssen.
Manchmal läßt sich die Physik einfach nicht austricksen

PS: Der AS hat ja wohl lediglich die Funktion, den Tatterich zu mildern... also eine scheinbare Verkürzung der Belichtungszeit, oder liege ich da falsch? Dieses wäre gleichzusetzen mit der Möglichkeit, in höheren ISO-Zahlen bei gleicher Qualität knipsen zu können.
__________________
Gruß, Daniel
daniel kuhne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2004, 20:16   #13
psychogerdschi
 
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 1.103
Zitat:
Zitat von daniel kuhne
PS: Der AS hat ja wohl lediglich die Funktion, den Tatterich zu mildern... also eine scheinbare Verkürzung der Belichtungszeit, oder liege ich da falsch? Dieses wäre gleichzusetzen mit der Möglichkeit, in höheren ISO-Zahlen bei gleicher Qualität knipsen zu können.
Dieser Aussage stimme ich dir nur zum Teil zu, du hast die Möglichkeit mit AS bei einer gewollt längeren Belichtungszeit zu photographieren, vorallem dann wenn du kein Stativ mitschleppen willst oder kannst.
Natürlich für Gebäudephotographie oder Gesellschaftsphotos ist das wurscht und ich bin sogar besser mit einer höheren ISO-Zahl dran.

Zum Thema Wasser: Wasserfälle und rauschende Bäche (ein gewisses Maß an Dynamik vorrausgesetzt) verlieren meiner Meinung nach wieder
bei zu langer Belichtungszeit (wirken eher übertrieben bzw. unscharf und wenn das in einem Wald ist, dann hast du vom Wind verwischte Blätter).
Bei Wellen und ruhigen Wasserflächen ist das 1/30 sicher zu kurz.

Mitzieheffekt bei Autorennen: Wo sollte da ein Problem mit dem AS sein ?
So wie ich die Wirkungsweise verstanden habe blockiere (ein besseres Wort wäre vielleicht unnütz machen) ich die horizontale Achse durch die horizontale Bewegung, aber das vertikale gezittere von mir wird nach wievor ausgeglichen, daher sollten auch leicht schärfere Bilder rauskommen (hane ich aber noch nicht wirklich probieren können da meine 7i noch keinen AS hat )
__________________
Ein Servus aus Wien

Gerhard
psychogerdschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2004, 21:28   #14
daniel kuhne

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31737 Rinteln
Beiträge: 385
hmmm... gewollt aber auch nur, weil das Rauschen bei höheren ISO-Zahlen extrem zunimmt.
Laß es mich mal so formulieren:
der AS ist kein Allheilmittel. Er hilft zwar, ca. 80% der Bilder, die sonst verwackeln würden, zu retten, kann aber auch keine Wunder vollbringen.

Auf daß er noch brauchbare Ergebnisse liefern würde, bei dem, was Du vorhast (Mitziehen), würde ich nicht wetten wollen
Fakt ist nämlich, daß er nur funzt, wenn Du auch versuchst, möglichst still zu halten.
Teste ihn am besten mal am Beispiel von A1/A2.
Er ist hilfreich bei dieser Art von Kameras (Kompakte)... ohne Frage.
Bilder, die Du mit der D7i versaust, werden auf einmal was.
Auch der Chip ist um Welten besser... viel feinere Farbnuancen und Zeichnung in Tiefen und Lichtern (wirklich ein krasser Unterschied zur Dx-Generation).
Aber sobald man die Cam bewegt, kann er auch nichts mehr ausrichten.
Leider.....
__________________
Gruß, Daniel
daniel kuhne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2004, 07:30   #15
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Hallo Daniel,
das ist so leider nicht ganz richtig....
Bei Canon IS Objektive kannst du manche in ihrer Korrektur einschränken, es wird dann nur noch vertikal korrigiert. Das ist ideal für Mitzieher.
Klaro ist der AS kein Allheilmittel und er wird auch kein Stativ ersetzen können. Aber durch Canons IS Objektive ist eigentlich schon längst klar das er absolut Praxistauglich ist und auch von sehr vielen Fotografen gewünscht wird.
Ich sehe nicht das alleine durch eine gesteigerte Empfindlichkeit der AS Unsinnig ist, die gleiche Diskussion gab es schon vor in etwa vier Jahren als die ersten IS Linsen kamen und die Leute vor der Wahl standen IS oder lieber ne 2.8er Lichtstärke?!
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.08.2004, 07:58   #16
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Hey Daniel,

lichtstarke Objektive, hohe ISO-Werte und AS stehen nicht im Widerspruch und ersetzen auch nicht einander. Keine der drei Techniken kann alle Aspekte bestehend aus Schärfentiefe und Belichtungszeit abdecken. Lichtstarke Objektive mögen angenehm die Belichtungszeiten bei available light verkürzen, aber die Verkürzung geht zu Lasten der Schärfentiefe (und meist auch zu Lasten des Kontrastes und der Auflösung). Hohe ISO-Werte verkürzen ebenfalls die Belichtungszeiten bzw. liefern Spielraum für die Blende, aber sie beeinträchtigen die technische Qualität des Bildes. Das war und ist schon zu analogen Zeiten der Fall gewesen (Stichwort Korn). Der Antishake verkürzt nicht die Belichtungszeit, erhöht aber den Spielraum für die Blendenwahl und ermöglicht Schüsse aus der Hand, die ohne AS verwackelt wären. AS ist also kein probates Mittel, um bei schlechten Lichtverhältnissen Bewegungen einzufrieren, wohl aber, um überhaupt einen Schuß eines statischen Motivs zu ermöglichen oder die Schärfentiefe zu erhöhen. Wenn man nun alle drei unterschiedlichen Ansätze in einer Kamera vereinigt, dann erhält man als Photograph ganz neue Möglichkeiten. Stell Dir vor, Du stehst mit einer Kamera und einem 1,4er Objektiv , die ISO1600 beherrscht und über ein AS oder IS-System verfügt, in einer schummrigen Kirche. Gegenüber einer ISO100-Aufnahme ohne AS/IS und einem 2,8er Objektiv gewinnst Du 2 Belichtungsstufen durch das Objektiv, 4 durch den hohen ISO-Wert, und nochmals bis zu 3 durch den AS/IS. Das sind in Summe mal eben 9 Belichtungsstufen, also Welten! Dieser Gewinn gibt Dir ganz neue kreative Möglichkeiten.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2004, 08:53   #17
peter-ge
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: D-45899 Gelsenkirchen
Beiträge: 831
Hallo Dat Ei,
super formuliert und glasklar auf den Punkt gebracht. Ich glaube auch nicht, dass die einzelnen Komponenten gegeneinander konkurrieren, sondern sich sinnvoll ergänzen und so dem Fotografen neue vielseitige Möglichkeiten ermöglichen.
peter-ge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2004, 09:15   #18
daniel kuhne

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31737 Rinteln
Beiträge: 385
... daß der ImageStabilisator etwas anderes ist, als der AntiShake, ist aber jedem klar, ja?
Wäre mir neu, daß man den AS überreden kann, nur vertikal zu arbeiten

@datEi:
das ist schon richtig.
Aber denkst Du wirklich, daß das so brachiale Auswirkung auf das "kreative Schaffen" des Fotografen hat?
Und wie schon erwähnt:
für manche Motive empfiehlt es sich mit Sicherheit, gezielt loszustiefeln... mit Stativ und Co.
__________________
Gruß, Daniel
daniel kuhne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2004, 09:22   #19
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Zitat:
Zitat von daniel kuhne
... daß der ImageStabilisator etwas anderes ist, als der AntiShake, ist aber jedem klar, ja?
Wäre mir neu, daß man den AS überreden kann, nur vertikal zu arbeiten
Hey Daniel,

klar is IS nicht gleich AS. Klar auch, daß man den AS nicht auf eine Ebene beschränken kann, aber wo ist das Problem?

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2004, 09:26   #20
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.137
Zitat:
Zitat von Dat Ei
klar is IS nicht gleich AS. Klar auch, daß man den AS nicht auf eine Ebene beschränken kann, aber wo ist das Problem?
Moin,

mal eine dumme Frage: wieso könnte man den AS nicht auf eine Ebene beschränken? Geht das technisch überhaupt nicht, oder ist es im Moment nur nicht implementiert? Wäre durchaus etwas, was ich mir wünschen könnte - und zwar sowohl nur horizontal oder nur vertikal zu arbeiten...
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » wozu eigentlich AS bei einer D-SLR???


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:17 Uhr.