SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: AF-Veriegelung - Frage
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2014, 14:54   #1
padiej
 
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: Eisenstadt Burgenland
Beiträge: 1.007
α7 AF-Veriegelung - Frage

Hallo!

Im Menü AF Verriegelung gibt es drei Möglichkeiten:

AUS

EIN

EIN beim Auslöser drücken

aber nur beim EIN+Auslöser erscheint das Rechteck, welches das Objekt (so gut wie möglich) verfolgt.

Beim "normalen" ein ist kein Rechteck sichtbar.

Hat jemand von Euch mehr Informationen, was sich da im Hintergrund tut?

Das Thema betrifft auch die A99.

lg Peter
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.02.2014, 15:00   #2
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Bei "Ein + Auslöser" aktivierst Du den Modus dauerhaft - jedesmal wenn Du den Auslöser halb durchdrückst erscheint das Verfolgungsrechteck.

Bei "Ein" erscheint das Quadrat direkt nach dem Anwählen von "Ein" in der Mitte. Durch einen weiteren Druck auf die Mitteltaste wird das Objekt darunter fixiert. Möchte man ein anderes Objekt anvisieren oder hat man das Objekt verloren, dann muss man erneut "Ein" auswählen.

Es wäre schön wenn man einfach eine einzelne Taste belegen konnte mit der man sofort und mit einem Klick das Objekt in der Mitte fixieren kann.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 02:05   #3
badboy00190
 
 
Registriert seit: 06.02.2009
Beiträge: 111
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Es wäre schön wenn man einfach eine einzelne Taste belegen konnte mit der man sofort und mit einem Klick das Objekt in der Mitte fixieren kann.

Aber das geht doch - ich habe die Einstellung mittlerer AF Sensor mit Hilfssensoren (also dicker Punkt mit kleinen Pünktchen drumrum ) und "Ein + Auslöser". Ich nehme mein Motiv in die Mitte und drücke den Auslöser halb durch. Das Kästchen erscheint (-in der Mitte) und ich kann nun die Kamera verschwenken bzw. mein Motiv (z.B. der Kopf vom rennenden Pferd) kann sich auch bewegen, mit etwas Glück (und konzentrierter, ruhiger Kamerahaltung/ Nachführung) wird es mit dem Kästchen im Fokus gehalten, so lange es im Sucher ist. Statt Auslöser halb drücken könnte man wahrscheinlich auch die AF/MF Taste nehmen (so wie "AF On" bei Nikon), aber welchen Vorteil das Entkoppeln bringen soll, weiß ich nicht.

Bei "Ein" passiert bei mir dagegen gar nichts...?

Grüße,
Andy
badboy00190 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 07:38   #4
awdor
 
 
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 1.091
Zitat:
Zitat von padiej Beitrag anzeigen
Hallo!


Beim "normalen" ein ist kein Rechteck sichtbar.


lg Peter
Hast Du nach der Auswahl auch die Mitteltaste gedrückt? Erst danach erscheint das Kästchen.

Ansonsten ist noch zu bemerken, dass "Ein+Auslöser drücken" nur bei AF-C funktioniert.
Bei AF-S ist diese Funktion grau unterlegt. Gilt für die A7 und die A99.

Grüsse
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 11:21   #5
badboy00190
 
 
Registriert seit: 06.02.2009
Beiträge: 111
Zitat:
Zitat von awdor Beitrag anzeigen
Hast Du nach der Auswahl auch die Mitteltaste gedrückt? Erst danach erscheint das Kästchen.
Ah ok, ich probiere das nochmal. Möglicherweise bin ich schlampig gewesen, da sich manche Einstellungen auch durch Antippen des Auslösers auswählen lassen

Zitat:
Zitat von awdor Beitrag anzeigen
Ansonsten ist noch zu bemerken, dass "Ein+Auslöser drücken" nur bei AF-C funktioniert.
Bei AF-S ist diese Funktion grau unterlegt. Gilt für die A7 und die A99.
Ist irgendwie klar AF Verriegelung macht ja nur bei Verfolger AF Sinn, oder? Ich versuche gerade, auf den AF-S Modus komplett zu verzichten, da ich die Umschaltung mit dem Silentknopf umständlich/ langwierig finde. Habe die AF/MF Taste für "AF-Speicher" programmiert, falls ich zwischendurch schnell mal "focus and recompose" brauche. Brauche noch ein bißchen Fingergymnastik, aber das sollte dann gut gehen.

Grüße,
Andy
badboy00190 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2014, 11:52   #6
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von badboy00190 Beitrag anzeigen
Ist irgendwie klar AF Verriegelung macht ja nur bei Verfolger AF Sinn, oder?
nein - absolut nicht. Es ist die vermutlich schnellste Variante einen Off-Center Fokuspunkt für AF-S festzulegen.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 11:53   #7
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von badboy00190 Beitrag anzeigen
Aber das geht doch - ich habe die Einstellung mittlerer AF Sensor mit Hilfssensoren (also dicker Punkt mit kleinen Pünktchen drumrum ) und "Ein + Auslöser". Ich nehme mein Motiv in die Mitte und drücke den Auslöser halb durch.
geht nur bei AF-C
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 12:04   #8
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Also:

Bei AF-S und AF-Verriegelung "Ein". Geht es folgendermaßen (Annahme AF-Verriegelung auf Mitteltaste):

1) Druck auf die Mitteltaste bringt das AF-Verriegelungsmenü
2) Wenn AF-Verriegelung "Ein" war dann ist der Menüpunkt noch selektiert
3) Ein weiterer Druck auf die Mitteltaste aktiviert das Quadrat in der Mitte
4) Dieses Quadrat bringt man über das Objekt
5) Ein weiterer Druck auf die Mitteltaste fixiert das Objekt

Nun kann man auch ohne durchgedrückten Auslöser die Kamera verschenken und der Rahmen folgt dem Objekt. Drückt man halb durch dann wird das Objekt anfokussiert. Selbst wenn man die Kamera herunternimmt und danach wieder ans Auge nimmt erkennt die Kamera das Objekt wieder.

Leider ist immer dieses Menü dazwischen - aber wenn man einfach einen "Doppelklick" macht, dann geht das eigentlich ganz gut. Doppelklick, Objekt anvisieren, Einfachklick, fertig.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 12:55   #9
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Vielen Dank, jetzt habe ich aus auch endlich mal begriffen. So gut beschrieben steht das nirgends... .
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 13:22   #10
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Nun kann man auch ohne durchgedrückten Auslöser die Kamera verschenken und der Rahmen folgt dem Objekt.
Klasse erklärt, einzig den obigen Teil habe ich noch nicht verstanden. An wen geht die Kamera?
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: AF-Veriegelung - Frage


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:18 Uhr.