SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » suche Setuptipps für Portraits
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2015, 10:54   #1
conradvassmann
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.193
suche Setuptipps für Portraits

Hallo, bin absoluter Newbie und seit ner Weile mit alpha 58 mit 18-55 Kitobjektiv unterwegs.
Suche Tipps speziell zu diese Kamera , was man, ohne zusätzliche Peripherie einzusetzen (weil nicht vorhanden) , beim Thema Portraitaufnahhmen für Setups ausprobieren sollte.
Ein Stativ ist vorhanden, Steady Eye bei Stativnutzung deaktiviert.

Bin mir z.B. unsicher, welchen Modus (AF-S, AF-A oder AF-C) man am Besten mit welcher AF-Feld Einstellung (Breit, Feld, Spot, Lokal) kombinieren sollte, um ein Kopfprofil zu schiessen. Oder ist es von vornherein sinnvoll. manuell zu fokussieren?

Was Blende und Belichtungszeit betrifft, so steht das Thema Schärfen(un)tiefe für Hintergründe nicht primär im Vordergrund, da ich nachträglich mit Software die Objekte freistelle und anderswo einbaue.
Da die Beleuchtungssituation auch nur Haushaltsmässig ist, vermute ich, daß es um etwas längere Belichtungszeit nicht herum kommt..

Ziel sind Bilder, welche man zumindest mal auf ner Website oder einem kleinen Flyer verwenden kann, es soll auch nicht steril, wie auf einem Personalausweis ausschauen, sondern eher atmosphärisch (gefühlt dunkler) z.B. für einen Künstler (Band, Maler etc).

Derzeit habe ich konkret das Problem mit der Schärfe am gewünschten Objekt, also dem Kopf, es geht oft viel "dahinter" auf Raumobjekte und nicht aufs eigentliche Ziel. Nehme indoor auf.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Geändert von conradvassmann (08.02.2015 um 10:58 Uhr)
conradvassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2015, 11:01   #2
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Da die Frage weniger auf die Bedienung der Kamera abzielt, verschiebe ich mal nach "Vor der Aufnahme".
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2015, 11:07   #3
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Porträt zu dieser Jahreszeit indoor ohne Lichtsetzung ist schwer bis beinahe nicht machbar.

Nimm die 55 mm als Porträtbrennweite, damit geht das objektivmäßig schon mal einigermaßen, bei der Blende hast du zwangsläufig die max. Öffnung von 5.6. Vergiss den eingebauten Blitz total. Manueller Fokus mit der Lupe auf die Augen ist angesagt. Setze dein Motiv ca. einen Meter vor einen neutralen Hintergrund. Licht vom Fenster, möglichst von rechts vorne > 45°(vom Motiv aus). Bitte kein zusätzliches Raumlicht, das gibt Mischlicht! Rede vor und während der Aufnahmen mit dem "Opfer", damit du einen möglichst entspannten Gesichtsausdruck bekommst.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2015, 11:45   #4
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Porträt zu dieser Jahreszeit indoor ohne Lichtsetzung ist schwer bis beinahe nicht machbar.
Wieso? Ich empfehle dir ein großes Fenster zur Nordseite (diffuses Licht), welches die eine Gesichtsseite ausleuchtet. Auf die andere Seite kommt ein weißer Aufheller (z.B. Styroporplatte). Im Hintergrund entweder Accessoires (Bücherregal etc) plazieren oder überhaupt nichts.

Jetzt kommt die Kamera in's Spiel: 50mm, 1/125s, f4. Die ISO wählst du jetzt so aus, daß das Bild deinen Vorstellungen entspricht. Fokussiert wird manuell oder mittels AF (AF-S). Probier's mal aus....

Das wichtigste ist eine angenehme (Licht-)Atmosphäre zu schaffen. Die Kamera ist eigentlich Nebensache

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2015, 11:47   #5
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Jetzt kommt die Kamera in's Spiel: 50mm, 1/125s, f4. Die ISO wählst du jetzt so aus, daß das Bild deinen Vorstellungen entspricht. Fokussiert wird manuell oder mittels AF (AF-S). Probier's mal aus....
Der TO hat das Kit-Objektiv, stell da mal bei "Porträtstellung" Blende 4 ein!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2015, 11:59   #6
conradvassmann

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.193
Den Tipp mit der Fokus Lupe aufs Auge in Verb. mit manueller Fokussierung hab ich gerade ausprobiert. Hab ich mir auf die AEL Taste gelegt.
Das bringt schon mal richtig Punkte, Danke.
Fotografiere bislang gern aus dem "Blitz Aus" Modus heraus.
Werds mal mit Szene> Portrait tresten.
conradvassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2015, 12:23   #7
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von conradvassmann Beitrag anzeigen
Werds mal mit Szene> Portrait tresten.
Nix Programm! Nimm Einstellung "A" und schau, dass du bei max. geöffneter Blende eine akzeptable Belichtungszeit hast (> 1/50 s), ansonsten drehe halt die ISO hoch, bis ISO 800 geht das fast bedenkenlos, bei ISO 1600 musst du auf saubere Belichtung achten, sonst rauscht das Bild in den dunklen Stellen merklich.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2015, 12:31   #8
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Das AF Feld immer auf Spot bei Portraits und auf das der Kamera am nahesten liegende Auge fokusieren.

Wenn du irgendwann mal mit Blitzen anfangen möchtest hab ich Hier ein gutes Setup für Anfänger zusammengestellt.
Es lässt sich auch gut Blitzlicht mit natürlichem Licht mischen.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2015, 12:47   #9
conradvassmann

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.193
Schon die paar Stunden mit Euern Tipps haben mich unwahrscheinlich weiter gebracht.
Man lässt sich viel zu schnell verunsichern, es geht auch mit Kit-Objektiv, mit manuellem Fokus + Stativ kommt man gut ans Ziel und auf einmal ist auch die Schärfe da.

Geändert von conradvassmann (08.02.2015 um 15:00 Uhr)
conradvassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2015, 19:59   #10
conradvassmann

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.193
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Setze dein Motiv ca. einen Meter vor einen neutralen Hintergrund.
Warum ist der Abstand vom Hintergrund wichtig?
conradvassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » suche Setuptipps für Portraits


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:19 Uhr.