Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Leuchtstoffröhren installieren.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2018, 13:13   #11
janny
 
 
Registriert seit: 24.01.2009
Ort: Lotte
Beiträge: 351
willst du den Boden dauerhaft nutzen, oder nur bei Bedarf Licht haben ?
Für den 2. Fall würde ich das hier
https://www.steinel.de/de/sensoren/b...0-2-weiss.html
einbauen.

Werner
__________________
Wer nicht kann, was er will, muß wollen, was er kann.
janny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.04.2018, 13:21   #12
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.156
Eigentlich benötigst Du nur ein vieradriges Kabel von der Anschlussdose bis zur letzten Lampe, dann hast Du an allen Lampenabzweigungen alles anliegen, was man irgendwann einmal braucht:
Leitungsbelegung:
(L)eiter (braun)
(N)eutralleiter (blau)
(E)rde (gelb/grün)
(S)chaltleitung (schwarz)

Am Anschlusspunkt schließt Du L,N und E korrekt an.
An jedem Lampenabzweig schließt Du die Röhre jeweils zwischen N und S an, ggfs. noch E ans Metallgehäuse.
Der Schalter kann an der Treppe dann zwischen L und S die Verbindung herstellen.

So hast Du jederzeit an allen Lampenanschlüssen auch noch eine Möglichkeit, mal eine Steckdose anzuschließen (an L,N,E).

Ob das so VDE-konform ist, kann ich aber nicht sagen. So würde ich es jedenfalls machen (allerdings mit 5x1,5-adriger Leitung, die ist eher zu bekommen als mit 4 Adern und man hat noch eine in Reserve)

PS: Wenn der Spitzboden ein Kaltdach ist, würde ich keine Leuchtstoffröhren nehmen, die brauchen bei Kälte oft zu lange. Ich habe bei mir billige LED-Birnen vom schwedischen Möbelhaus in einfachen wasserdichten Gehäusen. Und alle Leuchtstoffröhren (in Keller und Garage) habe ich durch LED-Röhren ersetzt.
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)

Geändert von fhaferkamp (26.04.2018 um 13:26 Uhr)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 13:51   #13
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
(...)
PS: Wenn der Spitzboden ein Kaltdach ist, würde ich keine Leuchtstoffröhren nehmen, die brauchen bei Kälte oft zu lange.
Kann ich hier nicht bestätigen: In unserer unisolierten Außengarage haben wir auch eine Feuchtraum-Lichtleiste mit elektronischem Starter - das funktioniert auch bei -20C zuverlässig und nicht langsamer, als im Sommer - seit 20 Jahren. Vom Komfort her würde ich aber auch auf LED-Leisten setzen: die sind sofort an und hell! ^^

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 14:55   #14
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Bei den LED-Röhrenleuchten sollte man allerdings auf den Preis, die Wirtschaftlichkeit und die Leuchtcharakteristik (u.a. Abstrahlwinkel) achten. Während die LED-Leuchtmittel für die Standardschraubsockel mittlerweile preislich deutlich nach unten gekommen sind und die Leuchtcharakteristik alltagstauglich ist, sehe ich bei den Röhren noch einige Luft, um preislich wie technisch interessanter zu werden.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 15:22   #15
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 825
Zitat:
Zitat von Micki
Dann habe ich ja doch wieder zwei Leitungen?
Eine Leitung reicht. Die Anzahl der darin enthaltenen Adern ist von deinen Gegebenheiten abhängig. Mach mal eine Skizze deines Bodens mit Maßangaben und wo was schon vorhanden ist.
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.04.2018, 15:35   #16
KHD46
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 531
Wenn jemand von der hier benötigten Schaltung und Verkablung Null Ahnung hat, sollte aus Gründen der persönlichen Sicherheit die Finger davon lassen und sich einen Fachmann holen.
KHD46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 15:36   #17
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.156
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
mit elektronischem Starter
OK, vielleicht sind die elektronischen Starter wirklich besser als die alten, die bei mir noch verbaut waren. In der Garage dauerte es jedenfalls bei Kälte immer eine gefühlte Ewigkeit.

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Bei den LED-Röhrenleuchten sollte man allerdings auf den Preis, die Wirtschaftlichkeit und die Leuchtcharakteristik (u.a. Abstrahlwinkel) achten.
Preislich waren die LED-Röhren von Philips, als ich sie vor 2-3 Jahren gekauft habe, noch bei knapp 20 EUR für die mittlere Standardlänge (120 cm?). Rechnen tut sich das sicher beim damaligen Preis nicht.
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 15:59   #18
Byronimus
 
 
Registriert seit: 12.08.2006
Ort: Ironien nahe der Sarkastischen Grenze
Beiträge: 1.232
Zitat:
Zitat von KHD46 Beitrag anzeigen
Wenn jemand von der hier benötigten Schaltung und Verkablung Null Ahnung hat, sollte aus Gründen der persönlichen Sicherheit die Finger davon lassen und sich einen Fachmann holen.
Sollte man eigentlich generell, weil ein Laie die fertige Installation in der Regel auch nicht durchmessen kann.
__________________
Mög schützen uns des Kaisers Hand vor Groß- Berlin und Zweckverband! (zitat von Emil Müller)
Byronimus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 16:07   #19
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Preislich waren die LED-Röhren von Philips, als ich sie vor 2-3 Jahren gekauft habe, noch bei knapp 20 EUR für die mittlere Standardlänge (120 cm?). Rechnen tut sich das sicher beim damaligen Preis nicht.
für etwa den Preis habe ich nun die 150 cm langen LEDs (~20 W LED, was 58 W Neon entsprechen soll) in der Apotheke Obi gesehen. Das ist immer noch heftig im Vergleich zu den Neonröhren, die für unter 2,- Euro bekomme. Beim Energieverbrauch spart man pro Stunde ca. 40 W, sprich in 25 Betriebsstunden etwa 1 kW bzw. in 100 Betriebsstunden 4 kW oder einen Euro. Es braucht also ca. 1.800 Betriebsstunden bis zum break even. Da warte ich noch etwas, bis die Preise sinken, die Lichtausbeute steigt und sich die Abstrahlwinkel vergrößern.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 17:37   #20
Micki

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Schönow
Beiträge: 346
Vielen Dank erstmal Euch allen für die zahlreichen Tipps und Anregungen.

Unser Boden ist praktisch ein "besserer" Keller, da wir wegen des Grundwassers keinen Keller bauen durften.
Wir gehen also nur hoch wenn wir irgendetwas holen oder abstellen wollen.
Es sollte also keine kostspielige Edel-Installation sein.

Das Kabel (und das ist mein Gedankenfehler) habe ich in 3*1,5 gekauft.
Na klar, ich hätte ein 5*1,5er-Kabel nehmen müssen. Die Lampen sind auch schon gekauft.
Insofern, wir sind mit allen Bauvorhaben (Elektrik) durch, möchte ich nicht nochmal 5*1.5er Kabel kaufen.
In der Garage liegen noch zahlreiche Kabel-Reste.

Nun werde ich also doch (wenigstens zu den ersten zwei Lampen) zwei Leitungen legen müssen.

Danke
__________________
Ready Set go - alles wird gut!

VG
Micki
Micki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Leuchtstoffröhren installieren.


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:55 Uhr.