SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Bei den Jungadlern
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2019, 09:19   #1
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Bei den Jungadlern

Meine beiden Nachbarjungs spielen Eishockey; wie gefühlt jeder Junge in MA.
Vor kurzem hatte ich die Chance mal ein Freundschaftsspiel zu besuchen. Leider nicht das tolle Licht der SAP-Arena.


Bild in der Galerie
Von der Dynamik her ist es sehr leicht gute Bilder zu bekommen. Leider ist der Puck oft nicht im Bild. Was bei der Geschwindigkeit auch kaum machbar ist: entweder maximale Dynamik beim Sportler oder Puck.

Das macht aber oft nix, denn die Dynamik ist spürbar

Bild in der Galerie

Hier kann man schön sehen, dass der Sportler noch nicht die dynamischste Position erreicht hat. Dafür ist der Puck da.

Bild in der Galerie

Beim Bully ist es einfacher

Bild in der Galerie

Auch die Kleinsten der U13 sind schon flott unterwegs

Bild in der Galerie

Die Zweikämpfe sind körperlich, aber bei weitem nicht so intensiv, wie bei den Großen. Vermutlich das Verhältnis von Körpergewicht zu Schutzausrüstung günstiger.

Bild in der Galerie

Was auffällt ist die schon sehr gute Eislauftechnik. Das sehe ich schon bei meinen Nachbarn, die noch eine Altersklasse drunter spielen, wenn sie vor dem Haus Inline spielen.

Bild in der Galerie

Meinem Nachbar habe ich dann noch zwei Poster im Stile der ganz Großen gebaut.
Das war der Favorit vom Junior

Bild in der Galerie

Und das vom Vater

Bild in der Galerie

Dafür, dass er eine Altersklasse höher eingesetzt wurde hat seinen Job richtig gut gemacht

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Meine Kleine, die das erste mal dabei war ist jetzt voll angefixt. Ich hatte keine Zeit das komplette Spiel zu schauen und musste sie da lassen, damit sie fertig schauen kann. Das ich heute Abend den Adlern bei der Meisterfeier (hoffen wir) vor Ort zuschauen kann, macht sie extrem neidisch.

Die Jungadler haben gegen Selb 16:2 gewonnen. Der Sohn von Ex-Adler Ullmann hat 10 Tore geschossen, die meisten aus dem Slot.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.04.2019, 09:25   #2
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Danke für die Bilder.
Hatte auch das Vergnügen ein Jugendeishockespiell zu fotografieren.

Schön den Unterscheid zwischen einer A99 oder A9 zu sehen.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2019, 09:31   #3
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Danke für die Bilder.
Hatte auch das Vergnügen ein Jugendeishockespiell zu fotografieren.

Schön den Unterscheid zwischen einer A99 oder A9 zu sehen.
Aua, der Stachel sitzt jetzt tief.
Aber du hast recht. Beim AF liegt es stark auch am Tamron und ISO-Problematik habe ich etwas gepfuscht: vermutlich beim Objektivwechsel hat sich die Zeit von 1/500 am Anfang auf 1/800 am Ende verstellt. Außerdem habe ich mir auch nicht genug Zeit genommen, um noch etwas mit den Settings zu spielen; war halt nicht alleine da und wollte ja auch etwas vom Spiel mitbekommen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2019, 09:49   #4
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Ich hab ja selber beide Kameras.
Mir wär es auch lieber wenn die A99 besser und schnelle wäre, insbesondere mit meinem 70-200 2,8 von SONY.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2019, 10:51   #5
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Gefallen mir und fangen einen nette 'Kampfstimmung' ein.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.04.2019, 08:54   #6
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Die Adler habens gepackt. Dank der Münchner und 5:4 war es ein Hammerspiel und eine tolle Meisterfeier zuhause.
Neben mir saß ein weiblicher richtiger Fan und sie fand es gar nicht lustig, dass ich bei 3:0 mehr Spannung forderte. Eher unfreundlicher Kommentar beim 4:4;"und, spannend genug?"
Die Entladung der Spannung und der Ausbruch der grenzenlose Freude am Ende war grandios. Ich bekommen, was ich wollte.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 23:12   #7
Zaar
 
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 2.195
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Aua, der Stachel sitzt jetzt tief.
Aber du hast recht. Beim AF liegt es stark auch am Tamron und ISO-Problematik habe ich etwas gepfuscht: vermutlich beim Objektivwechsel hat sich die Zeit von 1/500 am Anfang auf 1/800 am Ende verstellt. Außerdem habe ich mir auch nicht genug Zeit genommen, um noch etwas mit den Settings zu spielen; war halt nicht alleine da und wollte ja auch etwas vom Spiel mitbekommen.
Sorry, dass ich jetzt noch darauf antworte, aber ich denke nicht, dass da ein Stachel irgendwo sitzen sollte. Die Geschwindigkeit in der sich AF und Sensoren weiterentwickelt haben, ist halt - wenn man ehrlich ist - atemberaubend. Ich fotografiere eine ähnliche Sportart sehr oft und seit dem letzten Jahr mit der A7III und wenn ich meine Fotos manchmal so sehe, kann ich selbst kaum glauben, welche Qualität die Kamera in den schummrigen Hallen einer Randsportart liefert. Beispiel (wobei ich nicht weiß, ob ein externer Link funktioniert): Beispiel auf Facebook (meistens ISO 4000+, auch gerne mal ISO 8000)

Viele Grüße,
Markus
__________________
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 23:42   #8
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Schöne Bilder hast du gemacht! Gefallen mir gut. Ich persönlich sehe keinen großen Unterschied zu Bildern mit einer A9 zumal das Licht in den Nebenhallen des Mannheimer Stadions jetzt auch nicht das Beste ist.

Die Problematik ist beim Eishockey, dass du eigentlich mindestens mit 1/1000 fotografieren musst, damit du ne reale Chance auf nen scharfen Puck hast. Dabei muss die Iso aber so hoch, dass es auch mit ner A9 rauscht.

Ich mach regelmässig in Freiburg Bilder vom Eishockey und dort ist das Licht noch mieser.
Wenn die es dort einschalten, wirds dunkel.

Du kannst mit deinen Bildern wirklich zufrieden sein.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 07:30   #9
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Zaar Beitrag anzeigen
... aber ich denke nicht, dass da ein Stachel irgendwo sitzen sollte.
Na, das war nicht ernst gemeint. Aber eine a9 oder a99II sind eben schon kleine Träumchen.
Zitat:
Die Geschwindigkeit in der sich AF und Sensoren weiterentwickelt haben, ist halt - wenn man ehrlich ist - atemberaubend. Ich fotografiere eine ähnliche Sportart sehr oft und seit dem letzten Jahr mit der A7III und wenn ich meine Fotos manchmal so sehe, kann ich selbst kaum glauben, welche Qualität die Kamera in den schummrigen Hallen einer Randsportart liefert. Beispiel ...(meistens ISO 4000+, auch gerne mal ISO 8000)
Ja, da geht bei aktuellen Sensoren schon noch mal deutlich mehr.

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Schöne Bilder hast du gemacht! Gefallen mir gut.
Danke
Zitat:
Ich persönlich sehe keinen großen Unterschied zu Bildern mit einer A9 zumal das Licht in den Nebenhallen des Mannheimer Stadions jetzt auch nicht das Beste ist.
Na, ungefähr eine Blende dürfte es dann schon sein, was halt ziemlich genau das notwendige Plus ist, was fehlt. Wobei die meisten Bilder OK sind, was das Rauschen angeht.
Und es ist halt auch die langsame Kombi aus a99 und Stangen-Tamron, die gegenüber einer a9 mit ssm für ordentlich Ausschuss sorgt. Und 10-20 fps helfen natürlich auch noch dynamischere Szenen zu bekommen.
Zitat:
Die Problematik ist beim Eishockey, dass du eigentlich mindestens mit 1/1000 fotografieren musst, damit du ne reale Chance auf nen scharfen Puck hast.
Da habe ich jetzt doch andere Erfahrung gemacht. Die hohe Geschwindigkeit hat man doch eher beim Schuss und dann musst du dich sowieso entscheiden, ob du die maximale Dynamik beim Spieler haben willst oder den Puck im Bild (zumindest bei meiner sehr seitlichen Position). Wie ich festgestellt habe, sind die Schussbilder ja nicht zwingend die besten.

Zitat:
Wenn die es dort einschalten, wirds dunkel.

Zitat:
Du kannst mit deinen Bildern wirklich zufrieden sein.
Danke, bin ich.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Bei den Jungadlern


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:22 Uhr.