SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nur noch EVF - weg von Sony?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2012, 12:50   #1
Artur
 
 
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: Brüssel
Beiträge: 323
Alpha 850 Nur noch EVF - weg von Sony?

Hallo,

ich wende mich hier vor allem an die Nutzer der A700, 850 und 900, bzw. an Besitzer von Kameras mit optischem Sucher.

Dem "Verlauten" nach bringt Sony in Zukunft nur noch Kameras mit EVF heraus. Welches Material werdet ihr nutzen, wenn eure Kameras dereinst mal den Geist aushauchen? Nibelungentreue zu Sony mit bzw. trotz EVF oder Systemwechsel? (Aus meiner Sicht entsprechen die beiden Alternativen der Wahl zwischen Pest und Cholera.)

Ich will mir noch eine A900 (bzw. 850 falls sich die noch findet) als Reserve zulegen.

Auf eure Stellungnahmen bin ich gespannt.
__________________
-----------------------------
http://artur-photo.com
Artur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2012, 12:53   #2
Tom
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Abwarten und Tee trinken.
Diese Entscheidung treffe ich erst, wenn meine Kameras nicht mehr reparabel sind.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 12:55   #3
tantrice
 
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 127
Ich verstehe das herumgeweine nicht. Das nennt man Fortschritt. Welcher unglaubliche Nachteil ist es das Bild im Sucher bereits so zu sehen wie es werden wird? Kommt mir vor wie die Angst vom Autofocus.

Ps: Ich finds auch super interessant das witziger weise Canon oder Nikon User die ganze technologie von sony interessant finden und teilweise umsteigen wollen.
tantrice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 09:49   #4
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.695
Zitat:
Zitat von tantrice Beitrag anzeigen
Ich verstehe das herumgeweine nicht. Das nennt man Fortschritt. Welcher unglaubliche Nachteil ist es das Bild im Sucher bereits so zu sehen wie es werden wird?
Es flackert, es hat Latenz, es hat eine immer noch zu geringe Auflösung... Nicht alles, was neu ist und in bestimmten Teilbereichen Vorteile bringt, ist automatisch gut.

LED-Leuchten z.B. haben ne lange Lebenszeit und verbrauchen wenig Strom und hell sind sie inzwischen oft auch. Aber an die gefühlte "Lichtqualität" einer klassischen Glühbirne oder von Halogenleuchtmitteln kommen sie noch nicht ran. Genauso geht es mir mit dem EVF auch im Vergleich zu dem tollen analogen Sucher bei der DSLR.

An der NEX hingegen ist der EVF eine Bereicherung, weil es ohne den EVF gar keinen Sucher gäbe. Genau hier nutze ich ihn und weiß deswegen auch, wovon ich rede.

Meine Strategie ist zur Zeit, auf der 850 sitzen zu bleiben, zu hoffen, dass das Ding lange durchhält und parallel bin ich auf den NEX-Zug aufgesprungen, weil die kleinen Dinger genau dort Vorteile ausspielen, wo ich nicht mehr mit riesigem Gepäck unterwegs sein will und ich neue Features wie Video damit auch gut zur Verfügung habe.

Wenn die 850er irgendwann ihren Geist aufgeben sollte, werde ich dann vorraussichtlich versuchen, was gebrauchtes zu kaufen. Vielleicht ist der EVF bis dahin auch tatsächlich gut genug geworden und ich greife zu einem dann verfügbaren neuen Gehäuse.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 10:03   #5
A.B.U.
 
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Heidelberg
Beiträge: 247
Manchmal frage ich mich allerdings schon, was der eine oder andere mit seinem Sucher so anstellt. Ich nutze den zur Bildkomposition und kann mich da bezüglich des EVF der A77 nicht beschweren. Mir ist bisher noch nie in den Sinn gekommen, dass ich in einer Situation gern wieder einen OVF gehabt hätte.

Denjenigen, die sich durch ihren Sucher die Welt anschauen sei eher ein gutes Fernglas empfohlen.
A.B.U. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.02.2012, 10:16   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.860
Zitat:
Zitat von A.B.U. Beitrag anzeigen
Denjenigen, die sich durch ihren Sucher die Welt anschauen sei eher ein gutes Fernglas empfohlen.
http://www.sony.at/product/dph-binocular/dev-5
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 10:52   #7
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.343
Zitat:
Zitat von A.B.U. Beitrag anzeigen
Manchmal frage ich mich allerdings schon, was der eine oder andere mit seinem Sucher so anstellt. Ich nutze den zur Bildkomposition und kann mich da bezüglich des EVF der A77 nicht beschweren. Mir ist bisher noch nie in den Sinn gekommen, dass ich in einer Situation gern wieder einen OVF gehabt hätte.
Manchmal frage ich mich allerdings schon, wie man mit einem EVF tatsächlich so glücklich sein kann: Sie flackern und ruckeln bei jeder Bewegung. Bei hohen Kontrasten fressen die Lichter aus, die Schatten saufen ab. Das erschwert einfach nur die Bildkomposition und nervt. Was für eine Wohltat im Anschluss wieder durch das Glasjuwel der A900 zu schauen...

Geändert von aidualk (01.02.2012 um 10:55 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 20:45   #8
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.912
Zitat:
Zitat von A.B.U. Beitrag anzeigen
Manchmal frage ich mich allerdings schon, was der eine oder andere mit seinem Sucher so anstellt. Ich nutze den zur Bildkomposition
Dazu muss man aber wenigstens halbwegs etwas erkennen konnen und das ist bei sonnigem wetter zumindest für Brillenträger mitunter kaum möglich.


Zitat:
Zitat von A.B.U. Beitrag anzeigen
Mir ist bisher noch nie in den Sinn gekommen, dass ich in einer Situation gern wieder einen OVF gehabt hätte.
Mir gerade heute erst wieder. Ich hatte leichtsinnigerweise statt der A580 die A77 für Aufnahmen im Freien bei herrlich sonnigem Wetter mitgenommen. Es gab wirklich Situationen, da sah ich im Sucher mit Brille nur noch schwarz. Wenn ich dann über Auge und Sucher mit der Hand das Licht abgeschirmt habe, waren zumindest die Umrisse zu erkennen. Damit war ich wenigstens wieder auf Kompaktkamerarückwanddisplayniveau bei Sonnenschein angelagt.

Ich bleibe dabei: Der derzeitige EVF ist in manchen Situationen klasse, in anderen aber nahezu unbrauchbar. Ich gehe aber davon aus, dass es spätestens in der nächsten 7er Generation einen universell brauchbaren EVF geben wird. Mit viel Glück sogar schon in der A99.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 10:38   #9
T.Hein
 
 
Registriert seit: 04.11.2006
Ort: Oberhessen
Beiträge: 997
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Es flackert, es hat Latenz, es hat eine immer noch zu geringe Auflösung... Nicht alles, was neu ist und in bestimmten Teilbereichen Vorteile bringt, ist automatisch gut.

LED-Leuchten z.B. haben ne lange Lebenszeit und verbrauchen wenig Strom und hell sind sie inzwischen oft auch. Aber an die gefühlte "Lichtqualität" einer klassischen Glühbirne oder von Halogenleuchtmitteln kommen sie noch nicht ran. Genauso geht es mir mit dem EVF auch im Vergleich zu dem tollen analogen Sucher bei der DSLR.

An der NEX hingegen ist der EVF eine Bereicherung, weil es ohne den EVF gar keinen Sucher gäbe. Genau hier nutze ich ihn und weiß deswegen auch, wovon ich rede.

Meine Strategie ist zur Zeit, auf der 850 sitzen zu bleiben, zu hoffen, dass das Ding lange durchhält und parallel bin ich auf den NEX-Zug aufgesprungen, weil die kleinen Dinger genau dort Vorteile ausspielen, wo ich nicht mehr mit riesigem Gepäck unterwegs sein will und ich neue Features wie Video damit auch gut zur Verfügung habe.

Wenn die 850er irgendwann ihren Geist aufgeben sollte, werde ich dann vorraussichtlich versuchen, was gebrauchtes zu kaufen. Vielleicht ist der EVF bis dahin auch tatsächlich gut genug geworden und ich greife zu einem dann verfügbaren neuen Gehäuse.

Stephan
Du sprichst mir in allen Punkten aus der Seele.

Zitat:
Zitat von A.B.U. Beitrag anzeigen
Manchmal frage ich mich allerdings schon, was der eine oder andere mit seinem Sucher so anstellt. Ich nutze den zur Bildkomposition und kann mich da bezüglich des EVF der A77 nicht beschweren. Mir ist bisher noch nie in den Sinn gekommen, dass ich in einer Situation gern wieder einen OVF gehabt hätte.
Ich frage mich immer wieder, was die EVF-Fans wohl sagen würden, wenn nicht Sony, sondern Canon oder Nikon sowas ihren Kunden auf zwingen würde.
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 12:55   #10
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Das Thema ist hier schon umfassend diskutiert worden und da solltest du die Mühe mal auf dich nehmen und unsere Suche anschmeißen.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nur noch EVF - weg von Sony?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.