Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Sammelthread: Safari – Afrika
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2017, 20:59   #941
sir-charles

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von Pixelgärtner Beitrag anzeigen
Hier ein Kawenzmann aus Swasiland.
Der ist nah genug beim Bushwalk.
Den bitte groß an die Wand.
Sehr schön auf Augenhöhe erwischt.
Der Fotolaie wird nicht bemerken, was ein Zoom im Unschärfebereich bei Dornenbüschen anrichten kann.
Pose, Positionierung und Farben sind prima.

Glückwunsch
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.10.2017, 19:47   #942
Pixelgärtner
 
 
Registriert seit: 31.03.2017
Ort: Hildesheim
Beiträge: 134
Vielen Dank.

Auf einem Morning Drive in einem privaten Reserve am Krüger, konnten wir ein Rudel der seltenen Wildhunde beobachten, welche gerade aus dem Nationalpark herüber kamen.
Und augenscheinlich hatten sie kurz vorher ihr Frühstück gehabt...


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Pixelgärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 21:22   #943
Hoepping
 
 
Registriert seit: 21.04.2012
Ort: Essen
Beiträge: 193
Tolle Bilder - schöner Bericht

Hallo Pixelgärtner,
danke! Ich lese das immer gerne.
Viele Grüße,
Paul.
Hoepping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 20:26   #944
Pixelgärtner
 
 
Registriert seit: 31.03.2017
Ort: Hildesheim
Beiträge: 134
Ich habe gerade wenig Zeit. Heute mal eine Elefantenserie.
Immer wieder faszinierend diese Tiere. Und sehr beeindruckend, wenn ein ausgewachsener Bulle direkt neben einem steht...


Bild in der Galerie

Es ist immer wieder toll, die Tiere zu beobachten. Wie sie miteinander interagieren, oder einfach nur beim Fressen (knuspern) zuzuhören.


Bild in der Galerie

Es gibt auch welche mit fünf Beinen


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Die folgende Familie haben wir bei der "Abendtoilette" (bzw. beim abendlichen Auftragen des Insektenschutzes) am Fluss beobachtet.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Pixelgärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 20:42   #945
Pixelgärtner
 
 
Registriert seit: 31.03.2017
Ort: Hildesheim
Beiträge: 134
Bushbaby (Primat)


Bild in der Galerie

Die knuffigen, kleinen Kerlchen sind nachts öfter über unser Wellblechdach geturnt.
Pixelgärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2017, 22:50   #946
sir-charles

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Hi Pixelgärtner,

Die Aufnahmen der Elefanten finde ich gelungen.

Wenn es meine Aufnahmen wären, hätte ich allerdings noch etwas Hand angelegt. Ich denke, mit etwas Nacharbeit hätte man deutlich eindrücklichere Ergebnisse einfahren können.

Was ich versucht hätte ? 2 Beispiele.
#5 kämpfende Elefanten : Hier hätte man einen Ausschnitt wählen können, in dem die rechte untere grüne Ecke ziemlich verschwindet. Graue Riesen vor brauner Landschaft wäre deutlicher geworden.
#6 trinkende Familien im Abendlicht : Hier hätte man einen Ausschnitt wählen können, in dem die Elefanten besser zu Geltung kommen. Das Format 16:9 ist mittlerweile handelsüblich.
Oben etwas abschneiden, unten etwas abschneiden und gut ist. Das Gestrüpp interessiert niemanden. Aber bitte nicht oben den Elefanten mit Elfenbein im Gestrüpp aus Versehen „rasieren“.

Die Aufnahmen finde ich prima, die Aufbereitung für das Forum könnte ich mir „knackiger“ vorstellen.

Zitat:
Zitat von Pixelgärtner Beitrag anzeigen
Bushbaby (Primat)
Ostafrika ?
Ich habe keines zu Gesicht bekommen. 1:0 für Dich.

Danke
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 21:30   #947
Pixelgärtner
 
 
Registriert seit: 31.03.2017
Ort: Hildesheim
Beiträge: 134
Hallo Frank, vielen Dank für die Anregungen. Ich habe die Elefantenbilder tatsächlich nicht nochmal extra für das Forum bearbeitet. Lediglich im Rahmen einer Diashow für den TV.
#6 ist schon 16:9. Wenn ich da unten mehr wegschneide, wirken die die übriggebliebenen Ästchen noch fisseliger. Dann lieber ein wenig mehr "Busch".
Bei den kämpfenden Elefanten gebe ich Dir recht, dass dort der grüne Busch zu sehr ablenken mag. Nur wenn man den durch Beschnitt ganz entfernt, wird der Bildausschnitt zu eng find ich. Zumal das Foto nicht wirklich scharf ist, was dann noch mehr auffallen würde.
Und es ist immer die Frage, mit (etwas) Lebensraum, oder ohne!? Ich finde, gerne mit (wenn es passt natürlich). Alleine schon zur Unterscheidung zu Zoobildern Wobei man das den Tieren selbst auch ansieht, wie mir aufgefallen ist. Vor allem bei den Raubtieren. Die haben gerne mal "abgewetzte" Stelle, Narben, Wunden etc. Die Löwen im Zoo sehen dagegen immer aus wie geleckt.

Nur meine Gedanken dazu, Anregungen sind immer herzlich willkommen.

Das Bushbaby ist übrigens aus Swasiland.

So, als Bild noch schnell ein Krauskopf Perlhuhn


Bild in der Galerie

Wir fanden den Ruf irre lustig (andere eher nervig). Ein Camp Manager meinte, deutsche Touristen hätten es mal Techno-Chicken getauft. Passt ganz gut finde ich. Ich habe bei Youtube & Co. nach dem Sound gesucht, aber erstaunlicher Weise nichts gefunden. Ich hätte es doch selber aufnehmen sollen...
Pixelgärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 23:03   #948
sir-charles

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von Pixelgärtner Beitrag anzeigen
Alleine schon zur Unterscheidung zu Zoobildern Wobei man das den Tieren selbst auch ansieht, wie mir aufgefallen ist. Vor allem bei den Raubtieren. Die haben gerne mal "abgewetzte" Stelle, Narben, Wunden etc. Die Löwen im Zoo sehen dagegen immer aus wie geleckt.
Deine Erkenntnis deckt sich auch mit meiner ersten Afrika-Fahrt.

Meine Einlassungen zu Bildern sehe ich als Anregungen aus meiner Sicht.
Ich bin nicht der Papst.
Manchmal hilft es vielleicht, manchmal ist das Maximum bereits erreicht.

Bitte weiter Bilder zeigen.
Ein Buschbaby hatte ich noch nicht vor der Linse.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2017, 07:20   #949
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.494
Zitat:
Zitat von Pixelgärtner Beitrag anzeigen
Wobei man das den Tieren selbst auch ansieht, wie mir aufgefallen ist. Vor allem bei den Raubtieren. Die haben gerne mal "abgewetzte" Stelle, Narben, Wunden etc. Die Löwen im Zoo sehen dagegen immer aus wie geleckt.
Was mir auch auffällt ist, dass die Zoolöwen im Vergleich zu den freilebenden oft extrem fett sind.

Den deutlichsten Unterschied sehe ich aber darin, wie sie einen anschauen.

Zum Vergleich (man erahnt selbst im Porträt hier zusätzlich auch den Unterschied im BMI):

Löwin in der Serengeti


Bild in der Galerie


Löwin im Zoo


Bild in der Galerie


Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2017, 13:28   #950
Pixelgärtner
 
 
Registriert seit: 31.03.2017
Ort: Hildesheim
Beiträge: 134
Zum Glück haben wir recht viele Löwen gesehen. Wenn auch, aus fotografischer Sicht, nicht immer perfekt (Position, Licht), aber doch mehr als erwartet. Aber bei ein paar Tagen Autosafari, kann man natürlich nicht erwarten, gleich ein National Geographic Titelfoto zu schießen. Also als Tipp an die Ersttäter, die Erwartungen nicht zu hoch schrauben
Anfangs war ich natürlich auch "heiß" auf die Big Five und die bekannten Großsäuger. Als wir die dann aber alle gesehen haben und der (selbstgemachte) "Druck" weg war, fiel der Blick auf die vielen anderen Tierarten, die man vorher gar nicht so auf dem auf dem Schirm hatte. Und diese zu entdecken, ist fast noch interessanter.

Wobei ich zugeben muss, dass ich die Löwen immer wieder faszinierend fand. Elegante, kraftvolle Tiere. Und die ausgewachsenen Tiere sind unglaublich groß, was mir vorher auch nie so wirklich bewusst war...


Bild in der Galerie

Wenn man ihnen in freier Wildbahn so nah war, war das schon immer ein besonderes Erlebnis.


Bild in der Galerie

Und wenn sie dann so auf einen zukommt...


Bild in der Galerie
Pixelgärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Sammelthread: Safari – Afrika


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:22 Uhr.