SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Wer benutzt noch Syteme anderer Hersteller und warum?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2010, 19:51   #41
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
EOS - als ich die EOS 5D kaufte, gab es von Sony noch kein Vollformat und die damals neu erschienene Alpha 700 gefiel mir zwar in fast allen Punkten bei der Bedienung besser und hat einen eingebauten Stabilisator - aber die vollformatige Canon hatte einfach die wesentlich bessere Bildqualität und für bewegte Motive den wesentlich besseren AF, obwohl sie damals schon 2 Jahre auf dem Markt war. Ein direkter Vergleich zwischen diesen beiden Kameras, jeweils mit einem 70-200/2.8 des Kameraherstellers bestückt, ließ die neue Sony im Endergebnis alt aussehen.

Wenn Sony die Minolta-Bedienphilosophie zumindest bei den größeren Modellen beibehält und zugleich beim AF deutlich nachlegt, kann es durchaus geschehen, dass Canon für mich eine vorübergehende Episode sein wird. Allerdings hat sich bei meiner Objektivausstattung mittlerweile das Gewicht bereits deutlich zu Canon verschoben und darunter sind drei Objektive, bei denen mir der Verzicht einigermaßen schwerfallen würde.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.08.2010, 20:27   #42
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Ich leier das schon von Anfang so runter: Damit Sony Vollformat für mich attraktiv wird, braucht es bloß ein Objektiv: 24-105/4. Das ist genau das, was ich brauche, den Rest gibt es schon. f2,8 brauche ich nicht, aber untenrum 24 und obenrum etwas über 100. Und das gibt's bei uns nicht (das Minolta/Sony 24-105/3,5-4,5 ist nicht gut genug, sorry). Bei Canon schon. Deswegen...
An der A700 habe ich das 16-80, das ist wirklich in Ordnung.

Preislich fände ich dafür 912,84€ +/-17,3% angemessen.
Da stimme ich dir zu. Allerdings meine ich, dass Sony-Objektive bei gleichen optischen Eckdaten ruhig etwas weniger kosten dürfen als ihre Canon L-Pendants: Schließlich brauchen die Sony-Objektive keinen Stabilisator, haben zumindest außen mehr Plastik verbaut als die Canon L-Serie und besitzen auch keine Staub- und Spritzwasserdichtungen, jedenfalls nicht da, wo sie hingehören. Leider habe ich das Gefühl, dass man von Sony bei den Objektiven für den Stabilisator zur Kasse gebeten wird, der einem beim Gehäusekauf "geschenkt" wurde.

Das 24-105 f4 L IS USM ist schon etwas in die Jahre gekommen und alles andere als perfekt - aber es ist für mich immer noch das beste Reise- und Reportagezoom an einer Vollformatkamera. Die Schwächen, die es hat, lassen sich bei der RAW-Konvertierung in DPP automatisch korrigieren. Es ist zwar in der Bildmitte nicht so scharf wie die besten Mitbewerber, aber fällt dafür in den Ecken weniger schlimm ab. Insgesamt ein "gutmütiges" Objektiv, mit dem man sich unbeschwert auf seine Motive konzentrieren kann. Eine kleine Überarbeitung, bei der die Abbildungseigenschaften und der Stabilisator auf den heutigen Stand der Technik upgedatet werden, und es wäre rundum perfekt. Sony sollte sich das wirklich mal näher ansehen. Es wäre viel besser gewesen, so etwas herauszubringen, als das SAM 28-75, das man erstens auch von Tamron kaufen kann und das zweitens als überteuerte Billigalternative zum ZA 24-70 eher ein Störfaktor im Sony-Lieferprogramm ist.

Gebt uns ein Kit aus der Alpha 850 bzw. wahlweise 900 mit einem neuen 24-105/f4, das optisch ab Blende 4 bis in die Bildecken überzeugen kann, und dazu ein Firmware-Upgrade für den AF-C-Modus und wenn's denn sein soll auch für die JPEG-Engine - dann gäbe es für diejenigen, die kein Video in der DSLR brauchen, keinen Grund mehr, eine EOS 5D Mk. II vorzuziehen.

Übrigens frage ich mich gerade, wie lange Tamron, Tokina & Co. hier zusehen: So ein Objektiv könnte es durchaus auch von einem Dritthersteller geben.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 21:09   #43
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.872
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Ich nutze bei Wanderungen und als Immerdabei die Lumix LX3 von Panasonic und warum steht hier: Klick!.
Uih, danke für den Hinweis auf die neue Firmware. Ich war noch auf V1.3 und hatte nicht erwartet, daß sie so schnell schon wieder zwei neue Versionen nachschieben würden.

Daß die Kamera sich jetzt die eingestellte Brennweite merken kann, statt jedes Mal beim Einschalten auf max. Weitwinkel zu fahren, ist für mich das Beste daran, das hat mich wirklich genervt. Und neben 2:3, 3:4 und 16:9 auch noch ein quadratisches Format zu haben war ein heimlicher Wunsch von mir. Ist natürlich jetzt ein bißchen inkonsistent, drei Formate über den Schiebeschalter und das vierte per Menü ... aber das für den Schalter nötige Hardware-Update gäbe es ja auch, das heißt LX5. Daß die Clipping-Anzeige zusätzlich zum Review-Modus jetzt auch im im normalen Wiedergabemodus an ist, finde ich eher störend. Mein Wunsch für Firmware V2.3 wäre jetzt, das in den Zyklus der Display-Taste einzubauen (Nur Foto -> mit Daten -> mit Histogramm -> mit Clipping-Anzeige). Aber gut, man kann nicht alles haben, zur Not läßt es sich ja komplett ausschalten.

Der Grund für die LX3 war bei mir, daß ich eine kleine Kamera haben wollte, die auch für Available-Light-Situationen noch zu gebrauchen ist. Natürlich ist ISO 3200 bei einer Taschenknipse schon arg grenzwertig (und über ISO 6400 schweigen wir lieber), aber als Erinnerungsfoto manchmal eben doch besser als gar kein Bild. Ein bißchen geärgert habe ich mich, daß sie doch größer war als erwartet, die Angaben auf der Panasonic-Website stimmen nämlich nicht. Man hat dort offenbar vergessen, das Objektiv mit zu messen, obwohl sich das ja auch im ausgeschalteten Zustand nicht komplett versenken läßt. Sie ist also keineswegs 27,1 mm dick wie angegeben, sondern fast das Doppelte, und paßt damit eben doch nicht mehr in meine Hosentasche. Aber ich wollte sie dann trotzdem nicht wieder hergeben.
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 08:32   #44
Roland_Deschain
 
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.368
Das es "sowas" wie das 24-105 L nur bei Canon gibt hat sich gerade erledigt, Nikon bringt ein 24-120/4 VR raus Link

Außerdem noch ein 85/1.4, allerdings für 1600 Euro, dagegen ist das Sony/Zeiss ja ein Schnäppchen.
__________________
~ Homepage
~ kultur.photo
~ Schau mal rein
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 08:38   #45
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
Dann kann man sich ja noch ein Drittsystem zulegen...
Hoffentlich setzt das Sony etwas unter Druck!
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2010, 08:40   #46
Tim Struppi
 
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Chemnitz
Beiträge: 266
Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
Außerdem noch ein 85/1.4, allerdings für 1600 Euro, dagegen ist das Sony/Zeiss ja ein Schnäppchen.
Dabei muss man aber sagen, dass es sich hier um UVP Preise handelt. Ein 85er Zeiss bekomme ich im Sonystore auch für 1500€.

https://www.sonystyle.de/shop/Digita...o/SAL85F14Z.AE
Tim Struppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 08:55   #47
Roland_Deschain
 
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.368
Oha, wusste gar nicht, dass die UVP des Zeiss so hoch ist, ich hatte irgendwie 1300 im Kopf. Dann ist es ja einigermaßen ausgeglichen. Nikon hat Abdichtung gegen Staub und Feuchtigkeit und Ultraschallmotor, Sony dafür die blaue Zeiss-Plakette
__________________
~ Homepage
~ kultur.photo
~ Schau mal rein
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 13:14   #48
Efacts
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 422
Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
Träume weiter, sage mir mal was Du damit fotografieren willst

Verdienst DU so viel Geld damit und glaubst Du das man das auf einem Bildschirm sieht

Oder ist es nur haben wollen
Haben und haben wollen
Efacts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 13:27   #49
Fritzchen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Witten
Beiträge: 16.542
Zitat:
Zitat von Efacts Beitrag anzeigen
Haben und haben wollen
Dachte ich mir, das ist bei vielen im Forum der Hauptgrund

Man will es haben und denkt dann ist man besser, aber leider stellt sich das Ergebnis selten ein.

Aber wenn man schon ein besseres Gefühl hat, dann ist es auch schon mal etwas
__________________

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Wer benutzt noch Syteme anderer Hersteller und warum?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:36 Uhr.