Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Leica M8 Erster Eindruck
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2007, 11:45   #1
blauheinz10
 
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 188
Leica M8 Erster Eindruck

Hallo,
nach langem Hin und Her und endloser Leserei im Leica-Forum habe ich mir, da ich das Geld gerade hatte, die M8 bestellt und jetzt ist sie da. Dazu das neue Elmarit 28/2,8 und ein gebrauchtes Noctilux.
Möchte für Leute, die es interessiert, den ersten Eindruck schildern:

- Haptik, Verarbeitung etc. wie erwartet top
- Kompaktheit wie ein Wunder, wenn man SLR gewohnt ist (kannte ich allerdings schon von der analogen M eines Verwandten)
- Bedienung sehr einfach und intuitiv
- Endlich bin ich selber schuld, wenn der Focus nicht stimmt, Suchersystem ist aber eine "Augenweide"
- Blenden unter 2,8 sind verdammt schwer zu fokussieren, da versteht man, warum ein AF-System auch schonmal daneben liegen muß
- JPEG-Quali scheint wirklich sehr schlecht zu sein, da bin ich von meiner D7D wesentlich Besseres gewohnt. Es geht wohl kein Weg daran vorbei, mit DNG's zu arbeiten (C1-Software liegt bei, scheint auf den ersten Blick sehr gut zu sein)
- Bis ISO 1250 sehr gutes Rauschverhalten (im Vergleich zu meiner D7D), ISO 2500 habe ich noch nicht probiert
- Verzeichnungsfreiheit des Elmarits ist sprichwörtlich (bin begeistert von dem Objektiv!) Fokussieren ist damit ein Genuss
- Mit dem Nocti komme ich noch nicht so gut zurecht, da ist noch sehr viel Übung notwendig
- Gutschein über zwei IR-Filter nach Wahl zur Behebung des "Magentaproblems" liegen bei, kann man online bestellen

Klar ist, daß diese Kamera niemals ein DSLR System ersetzen kann, weil sie für die Bereiche Action, Sport, allg. Tele u.ä. einfach nicht (gut) geeignet ist.
Ich erhoffe mir davon wieder eine bewusstere Art des Fotografierens und will damit das Fotografieren mit DSLR und FB's ersetzen. Ich glaube, daß die Leica hier (d.h. bei Reportage, AL, Reise u.ä.) eindeutig Vorteile hat.
Die DSLR mit Zooms wird auf jeden Fall bleiben.

Nicht zuletzt hat man natürlich ein gutes Gefühl, ein Stück Ingenieurskunst aus Deutschland erworben zu haben und damit vielleicht auch zum Erhalt dieser Kameraschmiede in Deutschland mit beizutragen.

Wenn ich in ein paar Wochen mit der Kamera vertraut bin, kann ich vielleicht auch mal ein paar Bilder zeigen, wenn es interessiert.

Schönes Wochenende und Gruss
blauheinz10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2007, 14:52   #2
Peter-GBW
 
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 1.388
Ja, ja mach uns nur den Mund wässrig! *Neid-Modus aus*

Von so einem System träume ich auch schon lange. Ich freue mich schon auf detailliertere Berichte von Dir. Viel Spaß beim foten!
__________________
Viele Grüße

Peter
_______________________________________
Peter-GBW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 17:32   #3
Rainer Duesmann
 
 
Registriert seit: 19.03.2006
Ort: Münster
Beiträge: 1.618
Herzlichen Glückwunsch!
Träume muß man leben!

Viel Spaß und, ja bitte mehr Infos über Deine Erfahrungen,
Rainer
Rainer Duesmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 19:01   #4
rmaa-ismng
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 09.12.2006
Beiträge: 9.961
Tja, Leica! Was soll ich dazu sagen?
Ich beneide Dich...! Gratulation!
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 21:09   #5
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

schließe mich den Glückwünschen an, aber...

4.200Piepen sind ne Menge Holz für eine Sucherkamera und ich denke
sie wird den mechanischen nicht gleichkommen, denn die konnte man reparieren)

wenn sie hoffentlich nicht den angekündigtem Tod sterben wird....
nur da du ja viel bezahlt hast, werden sie hoffentlich gütig auch noch in 4 Jahren den Chip wechseln???

...was war da doch drin...Sony glaube ich ?
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2007, 10:21   #6
Bobafett
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D-48*** Münster
Beiträge: 1.873
Hallo

Ich habe sie auch seit einer Woche.
Die Kamera ist in der Tat eine Augenweide. Da fängt das Vergnügen schon bei Auspacken an. WOW
Ich muss aber auch gestehen, dass ich noch nicht wirklich nach der Bildquallität geschaut habe (Zeitmangel). Ist die wirklich so schlecht im JPG Modus? Habe eigentlich keine Lust nur im DNG Format zu knipsen. Da wird´s bei mir auch eng mit dem Speicher. Hinzu kommt, dass ich in einer halben Stunde damit nach Peking fliege...

Was mir schon aufgefallen ist, ist dass die JPG´s unglaublich klein sind. Bei 10MP sind die nur ca. 2 - 2,5 MB groß.

Gruß Christian
__________________
Meine Webseite: ..:: K L I C K ::..

Meine Galerie

Geändert von Bobafett (18.02.2007 um 10:24 Uhr)
Bobafett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 11:41   #7
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
...was war da doch drin...Sony glaube ich ?
Nein! Kodak...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 11:51   #8
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von Bobafett Beitrag anzeigen
Habe eigentlich keine Lust nur im DNG Format zu knipsen. Da wird´s bei mir auch eng mit dem Speicher. Hinzu kommt, dass ich in einer halben Stunde damit nach Peking fliege...
.. Speicherkarten sind käuflich. Bei dem Preis dieser Kamera sollten die paar Euro doch eigentlich keine große Rolle mehr spielen, oder ?

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 12:03   #9
Hansevogel
 
 
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.527
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Bei dem Preis dieser Kamera sollten die paar Euro doch eigentlich keine große Rolle mehr spielen, oder ?
Das ist ein Trugschluß! Wer so eine Kamera gekauft hat, hat kein Geld mehr für Speicherkarten.

Gruß: Joachim
__________________
Rettet die Fische, esst mehr Kormorane!

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 12:11   #10
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Joachim, jetzt wo Du es sagst. Wie konnte ich nur. Danke für die "Aufklärung"!

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Leica M8 Erster Eindruck


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:36 Uhr.