SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Traurige Aussichten
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2010, 19:35   #21
Roland_Deschain
 
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.368
Der Mediamarkt hat dieser Tage ein paar Sony-Sachen im Angebots-Prospekt, unter anderem die 850 zum "Schnäppchenpreis" von 1849 Euro und die Nex 5 mit 16mm für 599 Euro.

Die Gelegenheit wollte ich nutzen, um die Nex endlich mal selbst zu betrachten. Im Mediamarkt dann ein eher trauriges Bild, neben der 850 noch eine 450 und eine 230 zum Rauswurfspreis...
Und der Weg zur NEX führte über drei Verkäufer der Fotoabteilung, von denen zwei die NEX nicht kannten, geschweige denn was davon wussten, dass sie im aktuellen Prospekt ist () und der dritte dann nach einem Ausflug ins Lager mit der Info zurückkam, dass die Kamera in einem abgeschlossenen Schrank ist... Und als er sie hervorgekramt hatte, war natürlich der Akku alle... Warum eine Kamera aus dem aktuellen Prospekt nicht in der Auslage ist konnte er mir dann auch nicht erklären...
__________________
~ Homepage
~ kultur.photo
~ Schau mal rein
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.06.2010, 19:47   #22
mad_axe
 
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.022
Also im Saturn Leipzig lag die Nex5 + 18-55 in der Vitrine. Die Werbung war für 649€. Also das passt bei uns schon, nur leider hat niemand das Kit mit 16mm und 18-55, das kostet offiziell nur 100€ mehr, da wäre man ja "blöd" nur das einfache Kit zu nehmen.

Gruß
Micha
__________________
(3D Programm + 2D Monitor)² = Tolle Kamera

http://www.burca.net
mad_axe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 11:10   #23
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.097
moin,
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Die Fahrt nach Hannover war so gesehen umsonst.Im selben Laden gab es vor 20 Jahren noch eine ansehliche Minoltapalette.
die norddeutsche Tiefebene scheint A-Bajonett-mäßig Feindesland zu sein. Fachhändler gibt es in Hannover gar keine mehr (ja ich weiß, aber der zählt nicht wirklich).

Bei den diversen Flächenmärkten sieht es aber nicht sooo schlimm aus, natürlich alles mit rotem Sonderpreis, also 1€ unter UVP...
(ist aber in anderen Branchen in diesen Märkten dasselbe, gelegentlich bedeutet der Sonderpreis auch, dass man das Recht hat, mehr als die UVP zu bezahlen )
Stark verstaube Vitrinenstücke bekommt man frisch abgestaubt schon mal 10€ günstiger, macht bei über 1000€ UVP natürlich viel aus :kopfklatsch:
Immerhin kann man nach Anmeldung bei der Security sein Zeug zum Ausprobieren mit reinnehmen, ich durfte schon wiederholt in den Märkten mit meiner Kamera die lowlight-Tauglichkeit der vorhanden Linsen testen und die Bilder auf meiner Speicherkarte auch problemlos mitnehmen, trotz dicker Fotoverbotsschilder an jeder Ecke. "Vor die Tür treten" ist aber unmöglich.
In einem der Märkte ist einer der Fotoverkäufer selbst minolta-User; entsprechend freut er sich, wenn mal einer nach A-Bajonett fragt.

Ach ja, die NEX-5 war wie versprochen am 22.05. im Peiner "nicht mein Laden"-Markt zum Begrabbeln vorrätig: der "Ich möchte hierbleiben"-Dongel war größer als die Kamera...
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 16:07   #24
Photongraph
 
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1.188
Zitat:
Zitat von MarcusAgrippa Beitrag anzeigen
[EDIT: anders sieht es in den hiesigen Fachgeschäften aus: nicht nur ist hier die Modellpalette ziemlich vollständig vorhanden, was Gehäuse, Objektive und Zubehör angeht, auch sind die Preise durchgängig, zum Teil sogar sehr viel, niedriger. Wie das zustande kommt, kapier ich allerdings nicht. Kriegen die Fachhändler bessere Konditionen?]
Ich schätze mal, dies hängt mit den Mietpreisen zusammen und an den Stückzahlen bzw. Mengen die sich ein Fotofachgeschäft kaufen kann, währrend diese Allround Elektronikmärkte, die sich gerne mal als Discounter verstehen in der Werbung kaum größere Mengen an hochwertige Objektive und teure Bodys wohl (bestellt) haben von den größeren Zulieferfirmen. (oder woher beziehen die das ganze Zeug, etwa direkt von den Herstellern und dann noch zu den Preisen? ) Was mich aber eher stört an MM und Co. ist, dass sie nie wirklich High-END TV-Geräte, D-SLRs, Lautsprechersysteme, AV-Receiver, Computerkomplettsysteme und Co. die ihre 1500-3000,-€ oder höher wert sind im Angebot haben, sondern in meinen Augen oftmals viel mehr überteuertes Mainstreamzeug für den Massenkunden, der wenig echtes Technikwissen hat...

Aber nichts gegen die Menschen, die bei den Elektronikgroßmärkten arbeiten, die können nichts dafür wie die Preis und Modellpolitik bzw. das Produktsortiment aussieht...

Ansonsten ist es nichts neues, wenn der Chef eines Ladens mal mächtig die Preise etwas erhöht, damit er sich später mal seinen Porsche beispielsweise finanzieren kann...

Oder vielleicht muss der Fachhandel auch unter dem harten Konkurrenzkampf seine Preise niedriger halten...

Wenn ich manchmal so sehe, was so mancher Elektronikmarktgigant für so manche Nikon und Sony oder Canon Body Geld verlangen könnte mir der Kragen platzen, Preise abseits der Straßenpreisrealität bzw. Preise die ein Fachhändler verlangen würde...
__________________
Grüße Photongraph
PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson
Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur | Sony History

Geändert von Photongraph (03.07.2010 um 16:18 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 11:56   #25
Ike59
 
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: 31xxx
Beiträge: 53
Altes zeugs für irre Preise!?

Hey Mannen - schaut euch doch mal die vollkommen wahnwitzig explodierten Preise für alle gebrauchten AF-Objektive von Minolta an!? Die werden sicher nicht wie blöde vom Markt gefuscht weil niemand eine Sony sein eigen nennt....!?
In meinem Bekanntenkreis sind in den letzten Monatenjedenfalls einige Sony`s in die Haushalte gekommen - und alle sind ständig damit unterwegs.

Auch meine 500er habe ich nicht erworben weil sie ein Exot ist sondern weil ich (...nach einem Tag Leih-500er) überzeugt bin damit meine Wunschbilder hinzubekommen. Daß meine ganzen alten Minoltalinsen dabei weiter erfolgreich zum Einsatz kommen war für mich natürlich ein gewichtiger Grund zur Sony zu greifen - und das tun meines Wissens auch viele Andere...

Soll der Rest doch wegen mir ruhig zu Canon und Nikon greifen - so hab` ich wenigstens noch `ne Chance das eine oder andere gebrauchte Wunschobjektiv in meine Tasche bugsieren zu können. Mit einem 50/3,5 Makro hat`s zb. auch grad` geklappt...;-)!
Ike59 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.07.2010, 12:41   #26
NWatlantic
 
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 69
Ich werde wohl nie verstehen was es mit dem Status einer Kamera auf sich hat. Sich besser oder schlechter zu fuehlen weil irgendein Markenname draufpappt ist schon irgendwo bedenklich.

Ich habe N/C/KM/P/S/ und andere gehabt, mir war das immer voelligst egal, es geht mir um die Kamera, da kann von mir aus Guiness draufstehen, kratzt mich nicht.

Gut faende ich es wenn Fotografen die nicht gesponsort sind, eine Moeglichkeit haetten Kameras ohne Logo/Schriftzug zu kaufen. Vielleicht mach ich das mal, und klebe was ueber den Sony Schriftzug. - 2D-Camera -

Persoenlich wuerde ich nie in diesen Megamaerkten Kameras oder Optiken einkaufen, Zubehoer ja. Ich zahle gerne etwas mehr und unterstuetze kleinere Fotolaeden die im Gegenzug aber auch guten Service haben.

So hab ich meinen kleinen Haendler in England als das 70-400er rauskam gebeten mir ein Exemplar zur Ansicht zu schicken. Das ging auch reibungslos, und ich haette auch ohne Probleme nach einer Woche die Kiste wieder zurueckschicken koennen, in diesem Fall hatte ich die Optik allerdings schon 24 Stunden spaeter gekauft.
NWatlantic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 18:12   #27
sobinich
 
 
Registriert seit: 25.03.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 497
Ein bischen Schade finde ich es auch, daß Sony nur im kleinen Rahmen in den Vitrinen vertreten ist.
Die "Angrabbelmodelle" allerdings sind doch in recht großer Auswahl anzutreffen.

Mir ist das egal. Habe bisher immer bekommen, was ich wollte.

Ob mich einer mit n`er C oder N belächelt ist mir auch egal.
Meine Motto: Auswertung erfolgt immer erst am PC und nicht nur die Kamera ist für die Fotos verantwortlich.
__________________
Viele Grüße aus Berlin - Sille
sobinich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 13:12   #28
modena
 
 
Registriert seit: 19.01.2005
Ort: Chur
Beiträge: 2.157
Natürlich gibt es auch in der Schweiz die diversen Elektonikketten welche aber Sony selten oder nur mit kleinen Modellen ins Regal stellen.

In der Gegend hier haben wir auch einen kleinen, aber sehr feinen und umsatzstarken Fotohändler.
Dieser hat natürlich sogut wie alles von Canon und Nikon, aber es gibt auch etwas von Pentax und Oly/Panasonic und wegen meiner Initiative auch ein paar Sonystücke.
Ein paar Freunden hab ich die eine oder andere Sony empfohlen und die wurden auch gekauft.
Das Problem ist nur, dass das Sonyzeug meistens wie Blei in den Regalen liegt und das im Minoltaland Schweiz. Ausserdem hat er auch sehr internationale Kundschaft, da Zollfreigebiet, aber trotzdem haben die Kunden so gut wie kein Interesse an den Sonys. Also gammeln eine neue A700, A850, A550, A450 etc vor sich hin und setzen mit diversem Sonyglas Staub an.

Nikon und vor allem Canon wird ihm übrigens meist aus den Händen gerissen, da er trotz Fachhandel immer sehr gute Preise machen kann, zumindest solange der Euro noch was wert war...

Auch der Händler wird, trotz excellenten Verbindungen zu Sony, zukünftig nur noch mit Kaufzusage Sony DSLR bestellen. Denn meist zahlt er bei den Sonys drauf, wenn sei minimum ein halbes Jahr in der Vitrine rumgammeln und die Preise angepasst werden müssen.

LG
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 12:11   #29
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Vor etlichen Jahren , vor der Sonyzeit , hat mir mal ein Fotofachverkäufer den ich auch privat kenne gesagt , das die Gewinnspanne bei Canon und Nikon deutlich höher sei als bei Minolta . Keine Ahnung ob das damals wirklich gestimmt hat , aber wenn es so war und auch heute bei Sony immer noch so ist , würde das einiges erklären .
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 10:56   #30
jorre
 
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: Hunsrück (Polarkreis)
Beiträge: 777
Darum Sony

Seit meinen ersten Digital Kamera Tagen besitze ich verschiedenste Sonys...

Vor zwei Wochen kam der Tag an dem ich mir eine DSLR gekauft habe.

Der Besuch im Ortsnahen M Markt brachte Ernüchterung, da mir die Möglichkeit einer Kompetenten Beratung verwehrt wurde.
Vom Ausprobieren ganz zu schweigen.

Dann ab zum Fotoladen meines Vertrauens.

Ein Prospekt hatte mich auf die Nikon D5000 aufmerksam gemacht.

Vier Stunden lang habe ich die Nikon im Fotoladen ausprobiert und eine Alpha 390 zum vergleichen bekommen.

Die Testbilder habe ich alle am PC vor Ort verglichen und dann habe ich mir die Sony gekauft.

Ich wollte eigentlich weg von Sony... doch es ist wie schon seit Jahren das gleiche Spiel...

Die Sony lag mir einfach besser... die Bilder waren einfach leichter scharf zu stellen und die Sony schnürte mal wieder das bessere Gesamtpaket.

Es gab für die Sony Alpha390 damals noch keinen Testbericht.
Doch darüber bin ich wirklich froh, denn von dem schlechteren Rauschverhalten gegenüber der Nikon, konnte ich nichts feststellen.
Denn ich habe nicht unter Laborbedingungen fotografiert sondern aus der Hand raus.

damit will ich auf keinen Fall Nikon schlecht machen, doch für mich war und ist die Praxis entscheidend!

Allerdings hatte dieser Fotoladen auch so gut wie nichts von Sony und Canon/Nikon war übermässig vertreten.

Wieso, das liegt wahrscheinlich wirklich am Markenbewustsein.

Doch global gesehen hat Sony durchaus ein gutes Standbein mit DSLR Kameras.

Gruss

Jörg
jorre ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Traurige Aussichten


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr.