SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Sony DSC-P120 nach Gewitter kaputt ?
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2010, 16:36   #1
sunray
 
 
Registriert seit: 08.08.2010
Beiträge: 7
Sony DSC-P120 nach Gewitter kaputt ?

Hallo,

ich habe gerade im Wald ein ziemliches Gewitter mit Sturm erlebt, habs dann zum Auto geschafft, die Kamera war in meiner Hosentasche, aber die Hose war völlig durchnässt.

Ich hab im Auto erstmal den Akku rausgetan, weil die Kamera sich immer wieder automatisch eingeschaltet hat, und bin nach Hause gefahren.

Dort alles trockengerieben, den Akku und Memorystickschacht ausgepustet und mit einem Taschentuch trocken gemacht, und alles erstmal eine Weile liegen lassen.


Nun habe ich folgende Probleme:

Die Kamera lässt sich einschalten und man kann auch noch alles anwählen, Fotos anschauen, und fotographieren, aber

- sie schaltet sich automatisch wieder ein, nachdem man sie ausgeschaltet hat.
- Es erscheint nur noch eine Farbe (also je nachdem was man fotographieren will, weiße Wand, hellbrauner Parkettboden), alles ist unscharf (also man sieht eigtl. nichts mehr, ausser der Farbe) und man hat einen dunklen diffusen Rand aussenherum, heisst, man kann kein Motiv mehr erkennen.


Die Garantie ist natürlich abgelaufen und ich habe momentan mit Nebenkostennachzahlung, etc. NICHT das Geld, um mir einfach eine bessere zu kaufen, falls euch diese Antwort auf der Zunge liegt.


Was kann da passiert sein und ist sie nun kaputt ?
sunray ist offline  
Sponsored Links
Alt 08.08.2010, 20:19   #2
Talon
 
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Wien
Beiträge: 74
Hallo!

Zitat:
Zitat von sunray Beitrag anzeigen
Was kann da passiert sein
Es könnte sein, dass die Kamera nass geworden ist.

Zitat:
Zitat von sunray Beitrag anzeigen
und ist sie nun kaputt ?
Wenn sich der Zustand nicht mehr ändert wird sie wohl kaputt sein.
__________________
LG
Michael
------------------
Flickr Photostream
Talon ist offline  
Alt 08.08.2010, 20:30   #3
sunray

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.08.2010
Beiträge: 7
Zitat:
Zitat von Talon Beitrag anzeigen
Hallo!



Es könnte sein, dass die Kamera nass geworden ist.



Wenn sich der Zustand nicht mehr ändert wird sie wohl kaputt sein.

ich dachte eher daran, dass hier im sony forum evtl. jemand eine professionellere antwort hat
sunray ist offline  
Alt 08.08.2010, 21:12   #4
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Zitat:
Zitat von sunray Beitrag anzeigen
ich dachte eher daran, dass hier im sony forum evtl. jemand eine professionellere antwort hat
Ich übersetze mal.

Zitat:
Ich habe auf die Festplatte meines PCs mit dem Hammer draufgehauen. Jetzt geht der PC zwar noch an, aber er findet kein Betriebssystem mehr. Was ist da los und wie könnte ich das Problem eventuell selber beheben, aber ohne eine neue Platte zu kaufen ?
Und es sagt dir jemand auf die Frage "Ja, das könnte sein, daß die Platte kaputt gegangen ist" und zur Fehlerbehebung empfiehlt er dir, da du ja nichts investieren kannst oder willst, notgedrungen eben damit zu leben.

Und du willst eine professionellere Antwort hören ???

Verstehst du es nun, was du da fragst ? Man braucht da gar nicht darauf antworten - die Kamera hat einen Schaden abbekommen und mit viel Glück hilft tagelanges Austrocknen. Wahrscheinlich ist aber irgend eine wichtige Lötstelle nun korrodiert und in ein paar Tagen geht sie gar nicht mehr.

Kannst ja mal den Händler befragen, wo du die Kamera gekauft hast, ob da was zu reparieren ist (kostet evtl. ein paar EUR für den Kostenvoranschlag und bringt evtl. als Ergebnis, daß die Kamerareparatur teurer ist als ein Neukauf einer anderen, was ich ohne die Kamera gesehen zu habe sowieso erwarte). Aber erwarte nicht eine andere Antwort als die, die dir soeben gegeben wurde, das Ding ist nun mal defekt und muß halt ausgetauscht werden !

LG, Rainer
PS: Wir möchten das Geschriebene hier im Forum gerne lesen können. Dazu gehört auch die Groß-/Kleinschreibung. Ach, und nochwas: Herzlich Willkommen im SUF !
konzertpix.de ist offline  
Alt 08.08.2010, 21:20   #5
DanielT
 
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Siegburg
Beiträge: 377
Zitat:
Zitat von sunray Beitrag anzeigen
ich dachte eher daran, dass hier im sony forum evtl. jemand eine professionellere antwort hat
mach dir nichts draus

die sind so

hab dir ne PN geschickt

und immer schön auf die groß und Kleinschreibung achten
DanielT ist offline  
Sponsored Links
Alt 08.08.2010, 22:10   #6
sunray

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.08.2010
Beiträge: 7
Zitat:
Zitat von DanielT Beitrag anzeigen
mach dir nichts draus

die sind so

hab dir ne PN geschickt

und immer schön auf die groß und Kleinschreibung achten
danke

bin seit 1995 im internet unterwegs, damals noch mit compuserve, davor im fido.
fido war ja schon so eine sache, aber hier ist die elite vollkommen ausgebrochen.

nicht gegen gute rechtschreibung, aber wir sind hier im internet.. ach vergesst es wieder, ist euer forum und ich habe sowieso unrecht.

und entschuldige mich natürlich gleich dafür.

ich tippe generell im internet ohne groß- und kleinschreibung weil es schneller geht und es damals anfangs des internets als "schick" galt, als design.

nehmt mir das nicht übel, aber das werde ich, dazu in einem forum nach 15 jahren auch nicht mehr ändern.

wenn ich extra in "DAS" sony forum gehe, erwarte ich mir sicher nicht die antwort "die wird wohl nass geworden sein". entschuldigt, aber wer gross und kleinschreibung erwartet, sollte auch professionelle antworten auf lager haben.

was das ganze mit "geht an, aber das betriebssystem fährt nicht mehr hoch" zu tun haben soll, weiss ich nun wirklich nicht.

das betriebssystem funktioniert. es geht hier um TECHNISCHE defekte.

ich hoffe, das war gross genug geschrieben (ironisch).

es schreckt einen hier wirklich gleich ab. ich bin auch schon länger sony kunde, habe auch eine ps2, einen sony 50 '' tv, sony digital reference kopfhörer zum musik machen und erfahrungen mit dem sony kundendienst in den usa.

ich finde es zwar schön dass hier ordnung herrscht, wohl auch wel es hier um harmonie in bild und schrift geht beim fotographieren, aber wer mir erst eine "dumme" antwort schreibt, braucht sich jetzt auch nicht über meine reaktion wundern.

lassen wir das auf sich beruhen, ich habe euch kennengelernt, ihr mich.

wenn es jetzt weitergehen sollte mit verwarnungen usw. kann ich nur sagen, für mich ist das "missverständnis" soweit geklärt. ich habe mehr von diesem forum erwartet und werde in zukunft nicht derjenige sein, der dumme beiträge postet.

tut was ihr tun müsst.

danke trotzdem für den tipp mit dem trocknen lassen und den kontakten.


jetzt ging sie 2 minuten, danach hat sie sich ganz ausgeschaltet, und lässt sich nun nicht mehr einschalten.

ich werde sie erstmal trocknen lassen.

einen schönen Abend noch.

ps: lötstellen korrodieren nicht 2 stunden nach nässe, und ich hatte erwartet, dass hier im forum, wo sich einfach sehr viele kamerabegeisterte aufhalten, auch einige technikfreaks sind, die das innenleben kennen und wissen, was da genau passiert sein könnte.

Geändert von sunray (08.08.2010 um 22:14 Uhr)
sunray ist offline  
Alt 08.08.2010, 22:26   #7
sunray

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.08.2010
Beiträge: 7
also grade kommts mir erst.

ich habe sogar groß und kleinschreibung beachtet im ersten Post.

das ist ja lächerlich hier.


weiter zu meinem Problem:

mit Netzkabel funktioniert sie.

Wenn der Akku gleichzeitig drin ist, nicht.
"nur" mit Akku auch nicht.

Sobald ich den Akku entferne funktioniert sie wieder.

Wenn ich sie ausschalte, lädt der Akku auch ca. 1 Minuten, das Charge Licht leuchtet orange, danach schaltet es sich ab.

Der Akku ist NICHT leer oder voll (falls man das denken könnte).
sunray ist offline  
Alt 09.08.2010, 08:48   #8
minomax
 
 
Registriert seit: 14.12.2003
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.267
Hi,
versuche doch mal die Akku-Kontakte zu reinigen. Mit Ohrwattestäbchen mit etwas (etwas!) Kontakreiniger sollte es gelingen.
__________________
Groetjes
Gerd

Minolta Dimage A1 -> Fuji S100fs -> EOS xd, x=7)
Meine Gallerie: http://picasaweb.google.com/blendax2000
minomax ist offline  
Alt 09.08.2010, 08:51   #9
Eumel
 
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 128
Oh man. Dir ist schon klar, dass du hier in einem Forum bist welches sich eigentlich nur mit den Alphas und Nexen von Sony beschäftigt.
Noch dazu bist du hier neu und wenn du meinst hier irgendwelche Längenvergleiche ala "Ich bin schon hundert Jahre im Internet und schreib deshalb Alles klein!" anstellen zu müssen find ich das ziemlich lächerlich.
(Außerdem: Was sagt denn dein Chef dazu wenn du mal was Getipptes abgeben muss und Alles klein schreibst)

Zum eigentlichen Thema: Die Kontakte werden wohl nicht gleich korrodiert sein aber da Regen nun mal kein destilliertes Wasser ist wird wohl irgendwo in der Kamera ne Brücke entstanden sein und dadurch hast du jetzt nen Stromfluss wo keiner sein sollte.
Viel machen kannst da nicht außer NICHT EINSCHALTEN und sehr lange trockenen lassen.
Ich persönlich würde sie zerlegen und reinigen aber ich bin auch E-Techniker und außerdem ist die Kamera ja nicht unbedingt die Wertvollste und die Reparatur vom Profi sicherlich nicht rentabel.
__________________
Sport ist dazu da gesünder zu sterben,
nicht um länger zu leben!
Eumel ist offline  
Alt 09.08.2010, 09:20   #10
DanielT
 
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Siegburg
Beiträge: 377
hallo du pechvogel

sobald feuchtigkeit in die cam kommt

entstehen Kurzschlüsse auf der Platine in den Mikrobauteilen

also Vorsicht mit einschalten

am besten Akku raus und die cam für ein paar tage trocknen lassen

du kannst sie auch mal kurz in den backofen legen (aber aufpassen)

good luck

PS : der Akku hat meist auch ne Elektronik drin oder sogar ne Sicherung !

versuch mal den Akku zu testen oder einen anderen rein !

Geändert von DanielT (09.08.2010 um 09:22 Uhr)
DanielT ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Sony DSC-P120 nach Gewitter kaputt ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.