SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Wie die Farbe beim Ausdruck vorhersagen zum 2.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2013, 21:31   #1
znarf05
 
 
Registriert seit: 31.08.2010
Beiträge: 67
Wie die Farbe beim Ausdruck vorhersagen zum 2.

Hallo Leute, hoffentlich nerv ich nicht weil ich das noch mal aufmache.
Wie schon geschrieben werde ich die Ratschläge umsetzen und ein Spyder 4 pro kaufen.

Bis dahin die Frage ich nutze PS4 habe bei Saal deren icc Profil heruntergeladen und in PS eingebaut.
Wenn ich nun ein Bild in PS öffne, es dupliziere, eines mit „Bearbeiten Profil zuweisen“ umsetze sehe ich

A) Der Monitor als Bezug so wie ich es möchte.
B)Dell 3130 cn Bild ist unbrauchbar: Zu dunkel Sättigung viel zu hoch. Wie mein Ausdruck auf normalem Papier mir ging es nicht um die Qualli sondern um den Eindruck.
C)Saal icc Bild ist etwas heller Sättigung etwas schwächer Farben allgemein stimmig.
Meine Vermutung / Annahme bitte nicht lachen. Wenn es so für mich akzeptabel ist wird doch der Saalausdruck sich nicht SO STARK vom Monitoreindruck unterscheiden. Nur noch um den allgemeinen Unterschied = Monitor zum Papierbild und natürlich die unbekannte Monitoreinstellung

Mir brennt es jetzt bei Saal so zu bestellen. Ihr habt es Lotto genannt.

Danke für Eure Meinungen Grüße Znarf05
znarf05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2013, 21:43   #2
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Das Saal Profil ist nicht "zum zuweisen" gedacht, sondern als Proof-Profil.

Mal einlesen.
http://www.jd-photography.de/worksho...rgebnisse.html
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 21:56   #3
znarf05

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.08.2010
Beiträge: 67
@Alberich, mir ging es nicht um die Benennung sondern darum ob die Sache wie ich es
angedacht habe als "Krückmann" helfen kann.Du kannst Dir wohl vorstellen wenn man VERSUCHT in das Thema einzusteigen auch eine Menge neue Begriffe auftauchen.
Für mich war der Unterschied zwischen den 3 oben genannten Veränderungen sehr auffällig und DACHTE wenn ich das so nach Saal schicke wird der Schrecken nicht gar so Arg sein.

Gruß znarf05
znarf05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 22:08   #4
Roland Hank
 
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Kaufbeuren
Beiträge: 910
Nein, so funktioniert das nicht.
Das eingebettete Profil sollte in diesem Fall sRGB sein.
In PS kannst du unter Ansicht / Proof einrichten / Benutzerdefiniert... das Saal Profil auswählen. Als Renderpriorität empfehle ich Perzeptiv.
Mit Strg-Y kannst du nun zwischen der normalen Ansicht und dem Proof hin und her schalten.
Der Proof zeigt wie die ausbelichteten Bilder aussehen werden.

Gruß Roland
__________________
Fotografie beginnt, wenn man aufhört, sich zum Sklaven seiner Kamera zu machen.
www.roland-hank.de
Meine Bilder bei GuruShots

Geändert von Roland Hank (22.01.2013 um 22:11 Uhr)
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 22:12   #5
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.644
Moin, moin,

wenn Du das Profil zuweist, bekommst Du keinen Eindruck, wie das Bild nachher im Druck aussehen. Wenn Du das Bild mit dem zugewiesenen Profil ausbelichten läßt, gehst Du ziemlich sicher baden. Lies mal alberichs Link durch.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2013, 22:48   #6
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Und nebenbei brauchst ohne Kalibrierung auch kein Profil, weil du schlichtweg nicht siehsst, wie das Bild aussieht.
Klar, du könntest mit einer Targetdatei, einem Papierausdruck davon, den Momitor an das Papierbild anpassen. Aber halt auch nur, wenn du eine passendes Bemusterungslicht hast.
Daher spar dir den Aufwand, kalibriere den Monitor ordnungsgemäß, mache den Raum halbwegs dunkel, dann kannst mit dem Profil proofen. Nur wirst dann normal fast keine Abweichung mehr sehen. Die Belichter kalibrieren ja ihr System auch recht genau.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 23:18   #7
abc
 
 
Registriert seit: 14.12.2007
Beiträge: 753
"Profil zuweisen" brauchst du normalerweise überhaupt nie. Das ist nur für Bilder die überhaupt kein Profil haben, was aber nicht vorkommen sollte. Wenn du meinetwegen mit Adobe RGB fotografiert hast und jetzt sRGB brauchst nimm die Option "in Profil umwandeln"

Gruß Thomas
abc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 23:54   #8
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Zitat von abc Beitrag anzeigen
"Profil zuweisen" brauchst du normalerweise überhaupt nie. Das ist nur für Bilder die überhaupt kein Profil haben, was aber nicht vorkommen sollte. Wenn du meinetwegen mit Adobe RGB fotografiert hast und jetzt sRGB brauchst nimm die Option "in Profil umwandeln"

Gruß Thomas
Wenn man sein Kamera kalibriert und nicht im RAW Workflow ist, ist das die einzige Möglichkeit, das Profil zuzuweisen. M.W. wird auch bei Sony (bei Minolta wars mal so) das Profil nicht eingebettet, wäre ja auch sinnlos, weil das Profil dann nicht mehr zuweisbar wäre. Früher war das an der Endung JPG für sRGB und JPE für AdobeRGB erkennbar und dann konnte man halt das passende Profil zuweisen. Aber besser ist das über LR zu machen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2013, 11:40   #9
znarf05

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.08.2010
Beiträge: 67
Hallo an Alle.Wie ich schon an Alberich schrieb, war doch nur so eine Idee weil der Unterschied zw. Monitor & Saal so gering aussah und der Drucker zum Papier so miserabel.
Ich will mit meinem Argument nicht Euer Wissen um das Thema anzweifeln.
Auch das Kücken möchte mal gegen die Henne anstinken.

Muss nun erst mal das Teil einkaufen anwenden und weitersehen, Danke an Euch,
Gruß znarf05
znarf05 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Wie die Farbe beim Ausdruck vorhersagen zum 2.


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:53 Uhr.