SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom 6 / Probleme beim Schärfen in der 1:1 Ansicht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2017, 09:31   #1
AlopexLagopus
 
 
Registriert seit: 25.09.2015
Beiträge: 1.370
Lightroom 6 / Probleme beim Schärfen in der 1:1 Ansicht

Hallo liebes Forum,
ich habe hier seit 3 Tagen ein großes Problem mit Lightroom 6 und möchte es hier einmal schildern: seit dem Umstieg von meinem 13" MacBook Pro auf den IMac 27"5K kann ich die für das Sony User Forum verkleinerten Fotos nicht mehr in der 1:1 Ansicht auf Ausgabegröße schärfen, da die Fotos in dieser Ansicht nur noch winzig klein angezeigt werden. Das Foto erscheint dann wirklich so klein , dass ich kaum noch erkennen kann was ich da eigentlich mache- Zoome ich dann ausgehend von der winzigen 1:1 Ansicht in dieses Foto ein, dann wird alles matschig..

Das war auf dem LAPTOP nicht der Fall..

Zu meinem Worklflow:

Ich bearbeite das ausgewählte Foto in Lightroom 6 und schärfe es minimal vor-
Dann exportiere ich es auf Forengröße verkleinert, importiere es und schärfe es dann passend nach - Das war bislang nie ein Problem..

Hat vielleicht jemand eine Idee ? Kann es an dem großen Monitor liegen?
Bei Bedarf lade ich einen Screenshot von der Lightroom Ansicht hoch damit man nachvollziehen kann wovon ich hier eigentlich rede...

Ich hab schon alles probiert und komme nicht weiter-

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar, vielleicht kennt jemand dieses Problem-

LG
AlopexLagopus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2017, 09:44   #2
AlopexLagopus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.09.2015
Beiträge: 1.370

Bild in der Galerie


Hier ist mal ein Screenshot: das für das Forum verkleinerte Foto ist in der 1:1 Ansicht leider winzig klein. Ein exaktes Schärfen ist ein Glücksspiel..beim reinzoomen wird dann alles matschig und noch unbrauchbarer.
AlopexLagopus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2017, 09:51   #3
AlopexLagopus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.09.2015
Beiträge: 1.370
Zitat:
Zitat von AlopexLagopus Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie


Hier ist mal ein Screenshot: das für das Forum verkleinerte Foto ist in der 1:1 Ansicht leider winzig klein. Ein exaktes Schärfen ist ein Glücksspiel..beim reinzoomen wird dann alles matschig und noch unbrauchbarer.
PS Kann es daran liegen , dass ich das etwas falsch verstanden habe? Sollte ich das Foto in Originalgröße noch schärfen? Und dann verkleinern??
Und am für das Forum verkleinerten Foto nichts mehr verändern?
Bislang bin ich davon ausgegangen dass man erst am für das Forum verkleinerten Bild die Ausgabeschärfung vornimmt? Damit wäre aber noch immer nicht geklärt warum es am Macbook funktionierte....
AlopexLagopus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2017, 10:28   #4
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.442
Hallo Frauke,

Ich bearbeite das Bild immer "as is" und exportiere es dann als JPEG im Sony User Forum Format.
Im Exportdialog habe ich noch "Schärfen für Bildschirm" angekreuzt.
Ich mache mal ein Bild von meinem Exportdialog -> aktuell lade ich etwas hoch. Dauert also noch etwas.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2017, 10:43   #5
AlopexLagopus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.09.2015
Beiträge: 1.370
Hallo Kurt,

also mein Problem bezieht sich "nur" auf die 1:1 Ansicht- In dieser erscheint das Foto plötzlich wie erwähnt winzig klein auf dem Monitor. ( Siehe Screenshot) Zuvor hatte man bei der 1:1 Ansicht ein "normal " großes Bild welches dem Monitor größenmäßig angepasst war. Zu dieser Ansicht kommt es erst nach dem verkleinern des Fotos.

Vielleicht ist es ein Bug von Lightroom. Ich werde versuchen am Montag den Adobe Chat zu kontaktieren, vielleicht kann dort jemand per Team View auf meinen Rechner schauen um mir zu helfen. Es ist auch wirklich blöd weil ich so wenig Ahnung von der Materie habe und immer froh bin, wenn ich einfach Fotos entwickeln kann wie dies bisher ( vor dem neuen Rechner) der Fall war.

Ich danke dir für deine Antwort.Lg Frauke
AlopexLagopus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2017, 10:49   #6
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
ich müsste mal genau rechnen, aber wenn Du einen 5k Monitor hast (5.120 x 2.880 Pixel), und das Bild hat z.B.1000 Pixel Breite, dann werden bei einer 1:1 Darstellung auch wirklich diese 1000Pixel angezeigt (1/5 der Monitorbreite).

Vielleicht hatte das MacBook - ja hat es sicher, aber welche - eine andere Auflösung?

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2017, 10:57   #7
AlopexLagopus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.09.2015
Beiträge: 1.370
Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
ich müsste mal genau rechnen, aber wenn Du einen 5k Monitor hast (5.120 x 2.880 Pixel), und das Bild hat z.B.1000 Pixel Breite, dann werden bei einer 1:1 Darstellung auch wirklich diese 1000Pixel angezeigt (1/5 der Monitorbreite).

Vielleicht hatte das MacBook - ja hat es sicher, aber welche - eine andere Auflösung?

Viele Grüße
Gerd
Hallo Gerd,

vor drei Tagen wurden die Fotos nach dem Verkleinern in der 1:1 Ansicht noch in der Größe von 1800 x 1200 ausreichend groß angezeigt.
Aktuell sehen sie dann so aus wie in dem gezeigten Screenshot ( sehr sehr klein).

(Auf dem Macbook waren sie natürlich größer /bildschirmfüllend weil dieser nur 13" hatte. )

Wie schon erwähnt vor 3 Tagen waren sie jedoch auch hier auf dem großen Rechner wesentlich größer in der Darstellung und gut anzuschauen. Es gab nichts zu beanstanden.

Danke für deine Antwort,
lg Frauke
AlopexLagopus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2017, 11:01   #8
AlopexLagopus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.09.2015
Beiträge: 1.370
(Der Screenshot zeigt die Ansicht die ich aktuell auf dem Monitor habe.)
AlopexLagopus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2017, 11:01   #9
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.442
Ich habe das jetzt ausprobiert, so wie ich es verstanden habe.
Dazu habe ich ein bereits auf SUF Format zugeschnittenes Bild erneut importiert.

Export Dialog

Bild in der Galerie

Darstellung nach dem Import.

Bild in der Galerie

In der linken oberen Ecken neben dem Wort NAVIGATOR gibt es die abgekürzten Worte für:
"Einpassen", Ausfüllen", "1:1" und "n:m"

Du musst auf "Einpassen" klicken, dann ist das Bild über den ganzen Monitor verteilt.
Bei 1:1 ist das Bild klein -> eben nur die paar Pixel, die das SUF zulässt.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2017, 11:02   #10
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
wie schaltest Du in LR auf den 1:1 Modus?

Kannst Du einen Screenshot vom linken Oberen Bereich machen (Navigator).

Mir ist es schon passiert, dass ich das Verhältnis umstellte z.B. 1:4 und beim Doppelclick auf das Bild geht LR dann in dieses "Standardverhältnis".

Vielleicht ist dass der Punkt.

Lg. Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom 6 / Probleme beim Schärfen in der 1:1 Ansicht


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:08 Uhr.